1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetfreigabe win2k <=> win98

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by sirdan, Apr 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sirdan

sirdan Byte

Hallo,

mein win2k haengt ueber dsl im internet.
    Ich habe diese Verbindung freigegeben, so dass ein win98 rechner auch ueber den 2ker ins netz kann.

Das lief bisher wunderbar - und ploetzlich nicht mehr.

Der Grund ist, dass der 98er keine IP mehr uebers DHCP zugewiesen bekommt.
    Netzwerk ist ok (ich habe es mit einer statischen IP gestest).

Wie bekomme ich den Mist wieder zum Laufen ?
    TNX

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

3. sirdan

sirdan Byte

<original>
    Bei Windows 2000 wird die Internetverbindungsfreigabe automatisch installiert.[...]
    Danach diese im Netzwerk freigeben. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Verbindung und wählen "Eigenschaften". Hier klicken Sie auf den Reiter "Gemeinsame Nutzung".
    </original>
    Diesen Reiter gibt es nicht.
    Ich nehme mal den Reiter "Freigabe".
    <original>
    Markieren Sie die Punkte "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktivieren" und "Wählen bei Bedarf".
    </original>
    Den Punkt "Wählen bei Bedarf" gibt es nicht.
    <original>
    Windows 2000 ändert jetzt die IP-Adresse des Servers auf 192.168.0.1. [...]
    </original>
    Das tut er.
    Doch komme ich trotzdem nicht raus - es klappt noch nichteinmal ein Ping.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du weißt schon dass du die DFÜ-Verbindung die sich einwählt freigeben musst, nicht die Netzwerkverbindung der Karte an der das Modem hängt?

5. sirdan

sirdan Byte

yup,

Ist qDSL:
    Wenn ich offline bin, habe ich dort das "Kabel raus"-Symbol.
    Auf diesem Symbol kann ich die Freigabe aktivieren, passiert auch alles wie beschrieben, ist nur nicht freiegegeben.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also wählst du dich nicht über DFÜ ein?

7. sirdan

sirdan Byte

Keine Ahnung:

Ich habe 2 Netzwerkarten in meinem W2k-Rechner, eine fuer das Lan (zum Win98 Laptop), eine zum DSL-Modem.
    Nach der Installation von "EnterNet" von qDSL habe ich unter Netzwerk einen drittes Netzwerksymbol. Hier ist immer das "Kabelraus-Symbol". Sobald ich mich einwaehle, ist es ein normales Netzwerksymbol.
    Genau auf diesem habe ich die Freigabe durchgefuehrt.

Vielen Dank fuer Deine Ausdauer!

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sieht also genau so aus wie die beiden andern, zwei Monitore + ein T-Verteiler? Und es erscheint auch kein 4. Symbol mit einem Telefon + 2 Monitoren?

9. sirdan

sirdan Byte

Wenn ich online bin habe ich drei Symbole: 2 Monis und das T,
    zusaetzlich natuerlich "Neue Verbindung erstellen"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page