1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetprobleme WLAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Vacifica, Aug 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vacifica

Vacifica Byte

Hi ich nutze WLAN über Fritzbox 7113 und hab seit einiger Zeit größere Probleme damit.

PC 1 - über LAN-Kabel an Router angeschlossen - hat nie Probleme.
    Mein Handy - über WLAN - hat auch nie Probleme.

PC 2 - XP, über Fritzbox WLAN-Stick - hat Probleme
    PC 3 - Win7, egal ob mit Fritzbox-Stick oder eingebauten Netzwerkadapter - hat Probleme.

Die Probleme schauen wie folgt aus:

Starte ich den PC, funktioniert mein Internet perfekt, allerdings nach wenigen Minuten schon nicht mehr. Entweder ist die Verbindung dann von 50 Mbit auf ca 2 abgefallen, sodass fast gar nichts mehr lädt, oder es gibt gar keine Verbindung mehr (der Router wird dann gar nicht mehr angezeigt).
    Mehrmaliges Trennen und Neu-Verbinden nützt gar nichts.
    Nach ca 2-5 Minuten (ohne, dass ich etwas mache) bin ich wieder Online.
    So geht das die ganze Zeit, immer so 5 bis 30 Minuten Internet und dann wieder warten bis er neu Verbindet.

Am PC kann es ja nicht liegen, da das Problem bei 2 PCs auftritt.
    Am Router auch nicht, da ich über Handy-WLAN noch nie Probleme hatte.
    Ich bin ziemlich ratlos, hat jemand eine Idee?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Benutzt auch keins der Geräte eine Breitbandverbindung?

3. mikelmon

mikelmon Megabyte

Ist die Sichtbarkeit der Fritzbox aktiviert oder deaktiviert?
    Welcher Kanal ist in dieser Fritzbox eingestellt?

Dies kann auch passieren wenn in der Fritzbox der Kanal 12 oder 13 benutzt wird und der Wlan adapter diese Kanäle nicht unterstützt.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Zugangsdaten im PC eingegeben sind, ist es eine Breitbandverbindung.

edit: Das habe ich aber erst gepostet nach dem ich das gelesen habe,

5. Vacifica

Vacifica Byte

Nach dem PC Start und paar Minuten nach dem Disconnect ist die Fritzbox ja sichtbar, nur während mein Intenet weg ist, wird mir oft auch kein Router angeboten.

Auf Kanal 2

Da musst du mir jetzt helfen, wie ich das herausfinde ;)

Ah ich glaub ich weiß, was du meinst...
    Ne ich hab nur den Sicherheitsschlüssel eingegeben und ob ich die IP automatisch beziehen lasse oder nicht, macht auch keinen unterschied.

Last edited by a moderator: Aug 4, 2012
  6. Eric March

Eric March CD-R 80

Könnte sein, dass die Kameraden auf eigene Kosten eine WWW-Verbindung aufbauen (wollen) und dawegen die [logische] Verbindung zum Fritz!en kappen (auch wenn das Unternehmen schief geht).
    Schließe das mal als Ursache aus.

Eric March

7. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

Was steht denn im Log der Fritzbox? Da würde ich doch als erstes reinschauen........
    Ansonsten überlegen ob irgendwas das WLAN der 2 PCs stören könnte.
    Kanal 2 wird häufig von Video-Übertragern benutzt. Halt erst mal das Handy das offensichtlich via WLAN einwandfrei funzt neben die nicht funzenden WLAN Adapter bei eingeschalteten PCs. Wenn die Verbindung dann gestört ist, kommen die Störungen lokal bei den PCs. Dann nacheinander alles ausschalten was strom braucht in der Verteilung.
    ggf. mal einen, am besten den PC mit XP, umstellen neben den Router.
    Installier mal inssid und guck mal wer noch wo funkt.
    Bei mir hatte ich einen ähnlichen Effekt. WLAN auf Kanal 1 (der war lt. ssid frei auch Nachbarkanäle) nur geringe Leistung. Auf Kanal 8 wesentliche bessere Leistung/Pegel Nachdem ich den Videoübertrager des Nachbarn 30m Luftlinie auf Nachbargrundstück mal kurz von Stromnetz genommen habe auch Leistung auf Kanal 1 gut. Bin dann auf Kanal 8 ausgewichen.
    Die Videoübertrager kann man auf inssid nicht sehen!

Last edited: Aug 5, 2012
  8. mikelmon

mikelmon Megabyte

Führe mal die Ipconfig/all an einen probblem PC aus und poste sie mal.

Du musst aber Administrator Rechte haben

Ausführen>Cmd>ipconfig/all
    Wenn du das Ergebniss in eine Datei speichern willst, im Dos Fenster diese Syntax als Beispiel eingeben.
    ipconfig/all > c:\Ipconfig.txt

Oder
    Ausführen
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt

So wird auch eine Verknüpfung gleich auf dem Desktop erstellt.

Den ganzen Inhalt der Datei kannst du dann wie auch immer, hier einfügen.

Welche Verschlüsselung ist in dieser Fritzbox eingerichtet?

Dieses Log kannst du auch mal posten.

Eine eingerichtete Breitbandverbindung findes du jeweils im Rechner.
    Bei XP unter Netzwerkumgebung.
    Bei Win 7 im Netzwerk und Freigabecenter unter Adapter Einstellungen ändern.

Last edited: Aug 5, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page