1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetradio aufnehmen

Discussion in 'Smalltalk' started by jensm002, Jun 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jensm002

jensm002 ROM

Hallo Leute,

ich suche ein Programm, mit dem ich Radiostreams im Internet aufnehmen kann. Ich habe gehört, daß es da Tools gibt, die mittlerweile nach Titeln suchen können und dann selbständig die Aufnahme starten.
    Gibt es sowas und wenn ja: wo?
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!!!
    Ein Audirecorder, der Titel und Interpret erkennt und dann so spreichert wäre auch schon lässig!!!

danke schon mal!!!!!

jensm002

2. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Hallo jensm002. Es gibt wirklich viele Tools, zur Aufnahme von Internet-Radios. Hier mal ein paar Seiten, wo du solche Programme downloaden kannst und welche, die sich im allgemeinen mit Internetradios befassen.

NET-Tunr Befasst sich allgemein mit Internet-Radios, ist allerdings noch im Aufbau.

OnlineMusicRecorder Auf dieser Seite kannst du zwar keine Programme zum Aufnehmen runterladen, allerdings zeichnet es rund um die Uhr Radios auf und die Aufnahmen kannst du kostenlos downloaden. Wenn man dann die verschlüsselten Dateien hat muss man sie mit einem Decoder, den es auch kostenlos auf der Seite zum herunterladen gibt, noch decodieren, denn erst dann kann man sie anhören. Hier sind alle Aufnahmen mit Titel benannt. Allerdings ist auf der Webseite alles auf Englisch. Falls du Fragen hast kannst du dich z.B. an ein spezialisiertes Forum, wie dieses wenden.

ClipIncEin Programm, mit dem du Internet Radios aufnehmen kannst. Zum Teil verfügen die Sender dort über eine Stream-Tag-Import-Funktion. Wenn du zwar schon seit ein paar Stunden aufnimmst, aber immer noch kein Lied zu sehen ist, ist das nicht weiter tragisch, denn oft erscheinen die Stream-Tags viel später (können ein paar Neustarts zwischen liegen). Dafür ist es auf Deutsch und die Bedienung nicht sehr schwer, sondern vielmehr selbsterklärend. Bei weiteren Fragen reicht meistens die programmeigene Hilfe aus.

Stripper - Streamripper GUI Mit diesem Programm habe ich noch keine Erfahrungen. Jedoch gibt es eine ausführliche Anleitung auf Deutsch und den Download hier.

No23 Recorder Mit diesem Programm habe ich auch noch keine Erfahrungen gemacht, jedoch kann zur Not immer noch Google helfen, aber die offizielle Website sieht auch recht aufschlussreich aus.

Mit freundlichen Grüßen
    DerHeMann :)

3. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Zu No23 Recorder: Funktioniert nicht unter Vista

Es gibt noch eins: RipCast (Englisch) Gute Features, es gibt eine (alte) Freeware und eine neue kostenpflichtige Version (meiner meinung nach überteuert) Näheres und Download hier

4. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Mit No23 Recorder... Aufnahmequelle is dann natürlich die Soundkarte ;)

5. Ok, hab den Player downgeloaded und installiert. Hab ein Zielverzeichnis gewählt und ganz Rechts "Realtek HD Audio Input" stehen... Seite geöffnet und Musik spielen lassen, Record... Leider sind die Aufnahmen aber leer :( Hab ich was falsch gemacht?

GreetZ

6. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Die Aufnahmequelle heißt eig. Stereo-Mix. Falls diese nicht vorhanden ist oder auch diese zu keinem Ergebnis führt, probier mal die aufnahmequelle Direct Sound....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page