1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetseite wir plötzlich nicht mehr richtig angezeigt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Linamuni, Nov 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Linamuni

Linamuni ROM

Hilfe! Ich habe eine Internetseite für eine Freundlin von mir aufgeschaltet - ich hab die Seite mithilfe von Front-Page und Word erarbeitet. Keine Flashs oder sonstige Animationen - ganz simpel. Lief anfangs auch alles super - plötzlich bekomme ich Meldungen von Usern, die auf die Seite nicht (mehr) zugreifen können. Da es sich nur um Vista-User handelt, habe ich die Befürchtung, dass ein Vista-update den Zugriff auf meine Seite verhindert? Die Seite erscheint ganz unscharf und man kann die Links nicht anklicken - es scheint alles völlig blockiert. :bitte::bitte::bitte: helft mir!!! Die Seite ist www.haarpassion.ch

2. Maja07

Maja07 Guest

*LOL* Bist Du denn so gefährlich für Microsoft? ;)

Deine Seite funktioniert hier tadellos. Das Bild ist scharf, alle Links funktionieren mit:

Vista Ultimate 64-Bit
    Microsoft Internet Explorer

Evtl. hat Du einen oder mehrere Fehler im Quelltext der Seite, der sich im IE nicht bemerkbar machen. Welchen Browser verwenden die Leute, die dir Probleme melden?

Fehler sind eine Menge drin. Angefangen vom fehlenden DOCTYPE. Lass die Seite mal da prüfen! -->> http://validator.w3.org/

BTW: Rein optisch gefällt mir diese Seite sehr gut.

3. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Scharf? Darunter verstehe ich etwas anderes, aber definitiv nicht das:

Die Grafik und sogar die Hintergrundfarbverläufe sind wie zu C64-Zeiten pixelig, als wären sie mit einem Nadeldrucker dahingehämmert.

Aber wer diesen Retrostil mag. :D

4. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Also bei mir unter Firefox funktioniert sie auch nicht.

Gruß

5. Maja07

Maja07 Guest

@Nick Mike

Bei mir wird die Seite sogar gestochen Scharf angezeigt. Und jetzt mal konstruktiv, bitte. Welchen Browser verwendest Du?

6. Nick Mike

Firefox 3.03

7. Maja07

Maja07 Guest

Jetzt haben wir also zwei Leute hier mit Firefox, bei denen die Seite nicht funktioniert und "unscharf" ausschaut. Im IE ist mit der Steite hingegen alles okay. Der Verdacht auf Fehler im Quellcode, auf die unterschiedliche Browser unterschiedlich empfindlich reagieren, verstärkt sich.

@Nick Mike

Dein Screenshot sieht stark gedithert aus, wie von 24 Bit mit Standardpalette auf 256 Farben herunter gerechnet. Das sieht bei Dir in Firefox genau so aus?

8. Nick Mike

Ja, genauso sieht es aus. Dachtest du ich hätte das Bild extra noch umgerechnet? :bitte:

9. Maja07

Maja07 Guest

@Nick Mike

Dein Screenshot ist ein JPEG. Die Datei ist also komprimiert. Das bedeutet immer Qualitätsverlust. Auch wenn man die niedrigste Komprimierung wählt.

@Linamuni

Code:
    </v:roundrect><v:roundrect id="_x0000_s1133" style='position:absolute;left:1238;
       top:518;width:14760;height:1260' arcsize="10923f" fillcolor="#f7f7f7"
       stroked="f">
       <v:fill color2="fill darken(225)" rotate="t" angle="-90" method="linear sigma"
        type="gradient"/>
    Damit wird eine scalierbare Vectorgrafik (SVG) erzeugt. FF kommt damit offenbar nicht klar. Spendiere allen Seiten der Webseite einen ordentlichen Doctype und korrgiere auch die anderen, von W3c gemeldeten Fehler. Und sorge auch dafür, dass fehlende Leerzeichen im Code eingefügt werden.

Beispiel:
    top:518;width:14760;height:1260'

sollte so aussehen:
    top:518; width:14760; height:1260'

Das stört mich:
    v:fill color2="fill darken(225)" rotate="t"

rotate ist eigentlich kein Element von fill.

Last edited: Nov 13, 2008
  10. Nick Mike

Genau, ich habe zwar ein JPG abgespeichert, aber mit Null Komprimierung. Es ändert auch nichts, wenn ich es dir als ppf, pp5, tif, psd, gif, png, pcx oder bmp liefere, das Ausgangsmaterial ist der Screenshot und der sieht so aus. Glaubs, oder lass es sein, mir wurscht.

Sieht im Opera 9.62 übrigens genauso mies aus.

Last edited: Nov 13, 2008
  11. Linamuni

Linamuni ROM

GRAAAAZZZIIIIEEEE Mille für Deine wirklich konstruktiven Tipps, ich werde das alles morgen umzusetzten versuchen - und dann 'mal schaun....

Die gezeigten Printscreens weiter ober treffen das Problem übrigens genau - das Bild schaut total pixelig aus und funktionieren tut nichts....

12. Linamuni

Linamuni ROM

Hallo Maya07!
    Also beim DOCTYPE beginnt das Problem schon 'mal. Wenn ich diesen Code am Anfang der Seite einfüge:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

....dann zerreists mir die ganze Seite - das Rot ist weg und die Schrift verschiebts übereinander... (siehe Anhang).

Ich frage mich langsam, ob ich nicht lieber die ganze Seite neu aufsetzten soll? Nicht mehr mit Frontpage? (Aber womit sonst??) Denn: Bis ich den HTML-Code durchforstet und alle Fehler behoben habe dauerts wohl JAHRE! Ich versteh einfach zu wenig davon...

Attached Files:

13. Staveness

Staveness Byte

Moin,
    habe auch wie die anderen die gleichen Darstellungsprobleme mit dem Firefox. Mit der Internet Engine ist alles sauber.

Frontpage ist dafür bekannt unsauberen HTML-Code zu liefern.

14. Maja07

Maja07 Guest

Versuchs mal damit:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN">
    <html>

Wäre vielleicht besser.

Frontpage generiert HTML-XMLNS. Das ist weder sauberes HTML noch sauberes XHTML. Der IE versteht diesen Kauderwelch natürlich. Frontpage stammt ja vom selben Hersteller.

Es gibt gute Webeditoren zu Hauf, kommerziell und als Freeware. Leider unterstützen nur wenige die Gestaltung per Drag'n Drop, ohne das man mehr als nur etwas von Webseitenerstellung verstehen muss. Kugel halt mal rum und teste den einen oder anderen.

In jedem Fall gilt aber. Zumindest wenn man gewerbliche Webseiten gestaltet, sollte man das Ergebnis mit mindestens zwei verschiedenen Browsern testen. Hat man nur rudimentäre Kenntnisse in HTML/XHTML, heißt es lernen, lernen, lernen. Denn der beste Webeditor macht mal Syntax-Fehler. Die sollte man eigenständig erkennen und auch von Hand korrgieren können.

15. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Dazu würde ich Dir auch raten!

Gruß

16. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Bitte mal Version 3.0.4 aktualisieren.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page