1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetshop online stellen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Burschid1, Sep 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Burschid1

Burschid1 ROM

Hallo!
    Ich möchte erstmal vorwegnehmen,daß ich neu in diesem Forum bin und sicher einige Fehler machen werden.
    Ich brauche aber Hilfe von euch weil alleine bin ich schon fast verzweifelt.
    Nun kommen wir zu dem Problem:

Ich möchte einen Internetshop eröffnen und habe mir erstmal eine kostenlose Domain angemeldet mit *.de.tc endung.
    Dann habe ich auch einen kostenlosen Webspace bei www.redio.de regestriert.
    Da nun mein Webspace auf einem anderen Server ist muss ich Den Domainnamen auf den redio Webspace umleiten.
    Mein Hauptanliegen ist, dass ich von Suchmaschienen gefunden werde,doch ich habe den verdacht das diese mit der Weiterleitung nicht klarkommen.

Welche Hauptregeln sollte man beim einstellen eines Internetshops beachten damit es von Suchmaschienen gefunden wird?
    Als Programm habe ich Data Becker "Mein eigener Online Shop" verwendet und der Index meines Shop ist in *htm und alle weiteren glaub ich in php.

lg Chris

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

So wird es sein. Das wirst du auch an der Stelle nicht ändern können. Besorge dir einen anständigen Webspace samt richtiger Domain.

...verrate ich dir nicht :D - aber mit einem Bastelkaufshop der genannten Qualität, wirst du es nur sehr schwer auf die vorderen Ränge schaffen.

3. Burschid1

Burschid1 ROM

Ok ich danke dir erstmal!
    Welche kostengünstigen PHP Webspace mit Domain kannst du empfehlen?
    Ich muss sagen das ich mit dem Programm sehr zufrieden bin und es auch professionell aus sieht.
    Bestimmte sachen im Quelltext werde ich im nachhinein noch verändern. (Meta Tags,Keywords....)

4. lightdisc

lightdisc Halbes Megabyte

www.one.com kann ich dir da nur ans Herz legen! Hatte nie Probleme mit denen und die Preise sind sehr in Ordnung :spitze: ;)

5. Burschid1

Burschid1 ROM

Welche Funktion ist dafür zuständig das bei einem Artikelkauf, der Kunde und der Anbieter jeweils eine Bestätigungsmail erhällt.
    Ist das die CGI Funktion?
    Hatte nämlich bei verschieden kostenlosen Anbietern dieses mal Probiert und bei einem hatte das nur geklappt.
    Der hatte "zufälligerweise" auch die CGI Funktion angeboten.

Mein Internetshop ist nicht größer als 5MB und ich werde auch sicher nicht 100 Artikel im Monat verkaufen.
    Deswegen suche ich auch eine relativ kostengünstige Alternative die Werbefrei ist.

Welche Anbieter gibt es noch?

DANKE!

6. kalweit

Schau dich hier mal im Forum um, da gibt es reichlich Empfehlungen. Da ich nur ganze Server nehme, kann ich dir da nur bedingt weiterhelfen. Ich würde aber eher in Richtung "Premium-Hoster" gehen und die 99Cent Angebote links liegen lassen. Das macht sich vor allem dann bezahlt, wenn du mit deinem Broterwerb am Shop hängst. Hier liest man ja Einiges zum Thema wochenlange Ausfallzeiten usw.

Optik ist in dem Bereich "nichts". Ich sag dir mal wie es weitergeht: als nächstes kaufst du dir WebtoBla (also die "Profilösung" zu deinem jetzigen Shop), danach die passende Rechnungs-, Buchhaltungs-, Steuersoftware. Das ganze wirst du dann jedes Jahr für teuer Geld updaten müssen. Am Ende wird das Gesamtpaket mit dem Bestellvolumen überfordert sein (da alles per Hand doppelt und dreifach erfasst und gepflegt werden muss) und das war's dann ;) - aber egal, solange es Spaß macht :D

...ich hoffe mal, du hast nicht zu viele Artikel, denn mit der Methode gibst du dir irgendwann die Kugel und verlierst den Überblick. Zumal die Metatags vermehrt von den Suchmaschinen ignoriert werden. Hier wäre als erstes der Quellcode der Seite dahin zu optimieren, dass der eigentliche Inhalt ganz oben auf der Seite steht. Oft findet man in Suchergebnissen 100 Seiten eines Shops, die alle als Beschreibungstext die Menüstruktur, das Copyright o.ä. liefern, anstatt das, was der User sucht. Günstig auf das Ergebnis wirken sich auch "sprechende Links" oder Domainnamen aus, die den potentiellen Suchbegriff beinhalten. Am Ende gibt es viele Möglichkeiten, die aber vermutlich bei der verwendeten Shopsoftware nicht umsetzbar sind.

7. kalweit

...achso, du willst nur spielen. Dann vergiss alles was ich gesagt habe und Suchmaschinenoptimierung brauchst du dann auch nicht.

8. Burschid1

Burschid1 ROM

Ich weiß nicht ob das spielen heißt.
    Mein Broterwerb ist ein ganz anderer und ich komme sicher auch ohne den Shop zurecht. Nur man muss sich langfristig auch in andere Richtungen bewegen.
    Mir geht es einfach darum das Leute auch auf meine Seite klicken und wenn das nur 100 Leute im Monat sind und 5 kaufen davon reicht das aus.
    Nur ich habe halt Angst das ich soviel Energie reinstecke das zum schluß niemand meine Seite öffnet.

Welche Anbieter kannst du mir empfehlen?

:bitte:

9. kalweit

Du bekommst keine Garantie. Nur eins ist sicher: ohne viel Energie, wird es mit Sicherheit nicht funktionieren. Wie gesagt, besorge dir Webspace + Domain und fang an. Der Rest wird sich mit der Zeit finden. Meine Keywords haben auch Jahre bis an die Spitze gebraucht - dafür bringt "erster" aus 4,5Mio Treffern auch einen guten Umsatz. Wäre also bezüglich

auch deine erfolgsversprechenste Methode.

10. Burschid1

Burschid1 ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page