1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetstick=keine Sicherheitsupdates

Discussion in 'Windows 10' started by woldec, Dec 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. woldec

woldec Byte

Hallo,
    ich hab hier einen neuen Acer Aspire ES1-331 den ich benutzerfähig konfigurieren soll......
    (Gott erhalte mir mein Windows XP)
    Bei getakteten Verbindungen, also seinem G3-Modem - anders kann mein Sportfreund nicht ins web gehen - sind noch nicht mal Sicherheitsupdates möglich.
    Gibt es eine Idee um diesen substanziellen Mangel zu heilen?

PS: Natürlich ist das auch andererseits ein Positivum, was man über Microsofts Zwangsupdates so liest.....sein OS funktioniert.

2. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Sollte durch manuelles Suchen nach Updates schon möglich sein. Immerhin ist dem Nutzer zuzutrauen, dass er weiss, wie sein Gerät eine Verbindung zum Internet herstellt und welche Kosten dabei entstehen (können) bzw. welches Datenvolumen verfügbar ist.
    Würden automatisch heruntergeladene Updates bei solchen Verbindungen ohne Wissen des Nutzers Extrakosten verursachen oder das verfügbare Datenvolumen verbraten, wären etliche User zurecht pissig...

3. woldec

woldec Byte

nee, Updates per Hand anstoßen geht nicht/autom. Updates werden auch nach 2 Tagen nicht zu Ende geführt. Getaktete Verbindungen gehen nicht - sagt Microsoft und das stimmt wohl auch.
    Abgesehen davon, das er dann zwangsweise Features des OS nehmen muss, die er nicht braucht u. aus prinzipiellen Sicherheitsgründen nicht will.
    Na gut, dann werden wir das OS entkernen so weit es geht und seinem Bedarf anpassen. Und Angriffsflächen zu machen soweit es geht.
    Danke u. Ende.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann kennst du diese Seite eventuell noch nicht?

...suchst du bei Windows 7 bislang vergebens. Keine Sorge.

5. woldec

woldec Byte

dieser Aspire hat für win 7 leider keine (System-)Treiber im Angebot - nur für 8.1
    und unter 8.1 komm er vom Regen in die Traufe
    da soll er mal bei den 16 GB von win10 bleiben
    wobei dieser Codehaufen für ihn ein Witz ist (und dann noch ohne Sicherheitsupdates) - er startet nur Firefox ESR, SumatraPDF, WordPad, VLC und ggf. ein Bildverarbeitungsproggi.....

XP hat die Hardware trotz Legacy wg. fehlender Systemdatei nicht genommen und TPM ließ sich auch nicht wegkonfigurieren - aber deine Anregung ist vielleicht was - ich könnte es ja mal mit einer gepumten win7 probieren
    vielleicht bringt win7 Systemdaten mit, die der Aspire schluckt

und an das BIOS mit den angebotenen Varianten von Acer ran gehen, werd ich nicht machen. Da hab ich zu geringes IT-Wissen.
    Wenn das alles nicht klappt muss er eben mit win10 sehen wo er bleibt.

6. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Kann ich nicht nachvollziehen.

Welches Datenvolumen mit maximal möglicher Datentransferrate steht zur Verfügung bevor die "Datentransfer-Bremse" aktiv wird?
    Bei einer Speed-Reduktion auf z.B. 128 kbit/s, können die Downloads für Updates in alle Ewigkeiten dauern.
    :D ... noch ärger wird es, wenn auf 58 kbit/s gedrosselt wird!

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Updates lassen sich auch manuell von der Microsoftseite laden und installieren. Schon versucht? Die Updates für Windows 10 kommen immer als kumulatives Paket - d.h. es werden locker 500MB und mehr fällig - jedes mal. Für eine volumenbegrenzte Verbindung wäre das der Tod.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

imo redet Ihr alle am Thema vorbei! :rolleyes:

was TO für seinen Kumpel will, geht einfach nicht, da "nur Sicherheitsupdates" bei W10 (außer LTSB) nun mal nicht vorgesehen ist!
    die getaktete Verbindung umzustellen oder 1x im Monat andernorts ein Ethernet-Kabel einzustöpseln, sind dann wohl auch keine Lösungsansätze ...

9. woldec

woldec Byte

>oder 1x im Monat andernorts ein Ethernet-Kabel einzustöpseln<

nee
    und seine wortwörtliche "Festplatte" von gesamt 32 GB ist schon mit dem OS mit 16 GB belegt
    Wenn da noch die Zwangsupdates dazu kommen.......

aber danke fürs Mitdenken - ich werd mal win7 als Futter anbieten. Wenn nicht,
    -Classic Shell raufmachen damit er sich zurecht findet
    -Contana deinstallieren-sein O-Ton: "Wenn ich vor einem PC sitze und denke, soll mir keiner dazwischquatschen"
    -alle Apps/unnütze Proggis deinstallieren-soweit wie es geht
    -Dienste, Autostart konfigurieren
    usw.

mal sehen was wird
    ansonsten fällt mir zu win10 nur noch Erich Kästner ein:
    Was immer auch geschieht
    du darfst nie so tief sinken
    von dem Kakao, durch den man dich zieht
    auch noch zu trinken.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Da wird nicht am Thema vorbei geredet da genialerweise die Getakteten Verbindungen den Spielverderber geben - da kann WINs linke Hand noch so gerne nach Updates rufen wenn die rechte den Datenstrom zudreht.

Alleedings kann ich nur dem Fazit zustimmen. Die Bröckchen sind zu groß, bei glücklich 128kbit oder weniger ist das Runterladen illusorisch (mein Goitt, ja, das kenne ich noch unter XP als ich auf Sticks angewiesen war weil der Hauptversorger unpässlich war). Da hilft wirklich nur Fremdtanken.

Eric March

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Da wird nicht am Thema vorbei geredet ...

doch, und das schon seit dem ersten Post mit "sind noch nicht mal Sicherheitsupdates möglich." scheiß auf getaktete Verbindung oder nicht, man kann sich nun mal nicht die Sicherheitsupdates rauspicken und die Featureupdates blocken - da spielt die Übertragungsrate auch keine Rolle!

so, ich geb's auf! :wink:

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Natürlich.
    Scheint aber nicht in die Köpfe zu gehen.

13. woldec

woldec Byte

>man kann sich nun mal nicht die Sicherheitsupdates rauspicken und die Featureupdates blocken<

leider
    die Erfinder von Handels-Container habens begriffen, die Konstrukteure der International Space Station auch:
    Man hat ne Basis und dann kann man je nach Bedarf dort Module andocken oder entfernen.
    Denn individuelle Spezialisierung/Konfiguration ist notwendig. Übrigens auch aus Sicherheitsgründen.

Im übrigen zeigt der NetSpeedMonitor in guten Zeiten des am Ort meines Kumpels vorhandenen "Öffentlichen zellularen Mobilfunkdienstes" über 9000 kbit/s unter seinem G3-Modem an. Und damit kann er bei seinem Bedarf leben.

Aber gut. Machen wir Schluss.

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page