1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetverbindung angeblich nicht vorhanden

Discussion in 'Windows 10' started by kemcom, Oct 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

WIN 8.1 wurde erfolgreich auf WIN 10 per Upgrade umgestellt.
    Auf dem Desktop befinden sich u.a. Apps wie Sport, Nachrichten Filme usw.
    Wenn ich diese Apps aufrufe, erhalte ich den Hinweis, die Internetverbindung zu überprüfen.
    Eine Internetverbindung besteht aber, denn ich komme per Firefox und Edge ins Internet.
    Die App "Store" verbindet mich sofort.

Was ist zu tun, damit ich mit genannten Apps ins Internet komme?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Daran kann eine Firewall Schuld sein.

3. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

danke für die Antwort.
    Soll das heissen, dass ich meine Firewall abschalten soll/muss, damit ich diese Apps von MS laden kann?
    Wenn dem so ist, dann lösche ich diesen Krempel, denn das ist eine Zumutung.
    Was hat sich MS wohl dabei gedacht?

4. deoroller

Was hast du denn für eine Firewall unter Windows?
    Wenn man mehr als eine hat, hat man grundsätzlich Netzwerkprobleme.

5. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

ich bin in dieser Richtung kein Experte.
    In WIN 10 ist die vorhandene Firewall aktiv und - wie man mir sagte - in der FritzBox 7390 ebenfalls.
    Wenn Du mehr Infos brauchst, dann schreib mir bitte genau was Du brauchst und wo ich diese Infos finde.
    Schon mal vielen Dank im Voraus.

6. deoroller

War unter Windows 8.1 etwas installiert, was jetzt inkompatibel ist?

Last edited: Oct 6, 2015
  7. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

die für mich wichtigsten Anwendungen habe ich ausprobiert - sie laufen alle einwandfrei.
    Es kann natürlich sein, dass hier und da noch ein Tool vorhanden ist, was ich sehr selten brauche und dies dann nicht funktioniert.
    In diesem Falle würde ich mir eine neue Version besorgen und die bisherige löschen.

Habe heute folgendes probiert: Store aufgerufen - funktioniert einwandfrei.
    Will ich dann eine App installieren, kommt wieder die Nachricht, dass eine Internetverbindung fehlt.
    Auch Cortana findet keine Internetverbindung - sie sagt, ich solle es später noch eimal probieren.

8. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

Hallo deoroller,

schade, dass Du Dich nicht mehr gemeldet hast - das ist sehr unüblich bei Die.
    Ich weiss das aus erfahrung, denn Du hast mir schon mehrmals prima geholfen.
    Es hat etwas gedauert, aber obiges Problem ist gelöst.
    Ins Internet gehe ich per WLAN mittels Fritz.Box 7370 und entsprechendem USB-Stick .
    Dieser USB-Stick ist ca. 7 bis 8 Jahre alt - und hier war das Problem.
    Nach vielen Recherchen in Netz habe ich mir einen neuen AVM-USB-Stick N V2 zugelegt.
    Und siehe da, das Problem ist nicht mehr vorhanden.

Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung.

9. deoroller

Ist der Stick für die Tonne? Wenn er unter Windows 8 funktioniert hat, sollte er es auch unter W10 tun, weil die Treiberbasis die gleiche ist.
    Aber gut, wenn das Problem jetzt gelöst ist.

10. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

der Stick ist nicht für die Tonne, denn unter WIN 8.1 funktioniert er noch (auch unter WIN 7).
    Aber im Netz gibt es Einträge, die sagen, dass - mit Hinweis auf AVM - es für diesen Stick keine SW-Aktualisierung mehr gibt und somit unter WIN 10 der Stick nicht läuft.
    Bei mir war es so und mit dem neuen Stick ist das Problem gelöst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page