1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetverbindung bricht ab

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by zex, Jul 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zex

zex Byte

guten tag,

hintergrundinformationen:
    mein provider ist unitymedia
    ich habe einen router ohne w-lan
    der router ist an einer mutimedasteckdose angeschlossen
    win 7 64bit prof. edit.

problem:
    ich habe habe heute den vierten tag damit zu kämpfen, dass meine internetverbindung ständig den geist aufgibt.
    als es am freitag los ging, waren es verbindungsabbrüche, die in der regel nach 1-2 stunden verbindungswiederaufbau auftraten.
    heute habe ich bereits nach c.a. 15 minuten abbrüche und aktuell ist nach 5 minuten bereits die verbindung wieder abgebrochen.

zum hergang/smytome:
    am donnerstag (vor 4 tagen) habe ich meinen pc + monitor komplett abgebaut (alle kabelverbindungen getrennt) um die wohnwand, auf der alles steht zu säubern. nach der reinigung habe ich alles wie gewohnt angeschlossen. danach habe ich den pc aus gelassen.

am nächsten tag ging es dann mit den problemen los, dass meine internetverbindung ständig abschmierte. ich kann nicht sagen, ob es etwas mit dem auf- und abbau zu tun hat, aber ich denke, dass es erwähnenswert sein könnte.
    ich habe bereits mehrmals alle kabelverbindungen überprüft, sodass es unwahrscheinlich ist, dass sie am problem schuld sind.

problemablauf:
    der verbindungsverlust tritt ganz normal auf. internetseiten laden nicht mehr und programme, die das internet nutzen geben eine meldung aus, die den verlust der internetverbindung bedeutet.
    die 5 led's des routers leuchten allerdings komplett normal (1. power; 2. ds, 3. us 4. online + 5. link blinkt).
    ich gehe dann so vor, dass ich den router am hauptschalter aus- und anschalte. wenn er dann wieder hochgefahren ist, habe ich trotzdem keine verbindung. ich muss zu erst das netzwerkkabel vom pc trennen und wieder einstecken. es reicht auch nicht, dass ich nur das netzwerkkabel neu einstecke.
    nachdem ich das dann durchgeführt habe, stellt sich die verbindung wieder her, bis sie wieder abbricht.

lösungen:
    ich habe bei unitymedia angerufen, um mal von denen zu höhren, was da los sein könnte.
    da über ihre durchprüfungsmethodik nichts festgestellt werden konnte, wurden mir handwerker innerhalb von 24-48 stunden versprochen. jene waren zwar noch nicht da, aber ich drück mal n auge zu, da ein wochenende dazwischen liegt.

ich habe auch mal meinen pc aufgeschraubt udn geguckt, ob am netwerkanschluss irgendwas auf der platine locker ist. aber auch da war fehlanzeige.

ich überlege auch, ob es durch einen virus zu dem problem gekomemn seien kann. ich nutze microsoft security essentials zum umgang mit viren. damit habe ich erste letztens meinen pc bereingt und führe auch gerade einen komplettscan durch.

ich hoffe, dass die schilderung präzise genug war, um hilfreiche antworten zu erhalten.

mfg

2. Ich würde einfach mal ein bisschen Geduld aufbringen und auf den versprochenen Techniker warten, denn um das Problem zu durchschauen, müsste ich erst den Glasreiniger bestellen, um meine Glaskugel zu putzen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der Router an einem Kabelmodem angeschlossen ist, kann man mal probeweise direkt über das Modem online gehen.
    "mutimedasteckdose" hört sich aber nicht danach an. Ein Kabelmodem muss es aber irgendwo geben.

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Unitymedia nutzt einen Samsung Router mit integ. Modem.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn da kein Passwort eingerichtet ist, so wie bei dem, dann kommt der Techniker auch rein. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page