1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetverbindung bricht bei Benutzung von Firefox ab

Discussion in 'Browser' started by zex, Jul 17, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zex

zex Byte

guten tag,

hintergrundinformationen:
    firefoxversion 13.0.1
    win 7 64bit prof. edit.

problem:
    seit c.a. 3 wochen habe cih das problem, dass meine internetverbindung beim surfen auf dieversen seiten abbricht. ich kann darin alleridngs kaum ein muster erkennen. ich möchte hier mal beispielseiten auflisten:

gmx.de
    transfermarkt.de
    imobilienscout24.de

auf diesen seiten bricht die verbindung ab. zudem ist meine verbindung auch hier im forum abgebrochen, als ich mich mit 2-3 klicks hier zum erstellen dieses themas navigiert habe. jetzt habe cih mir überlegt, ob es vllt am flashplayer oder java liegt.
    auf folgenden seiten habe cih das problem nicht:

youtube.de (nutzt flashplayer)
    facebook.de
    dinorpg.de (nutzt java)

zum hergang/smytome:
    vor 3 wochen habe ich meinen pc + monitor komplett abgebaut (alle kabelverbindungen getrennt) um die wohnwand, auf der alles steht zu säubern. nach der reinigung habe ich alles wie gewohnt angeschlossen. danach habe ich den pc aus gelassen.

am nächsten tag ging es dann mit den problemen los, dass meine internetverbindung ständig abschmierte. ich kann nicht sagen, ob es etwas mit dem auf- und abbau zu tun hat, aber ich denke, dass es erwähnenswert sein könnte.
    ich habe bereits mehrmals alle kabelverbindungen überprüft, sodass es unwahrscheinlich ist, dass sie am problem schuld sind.

problemablauf:
    der verbindungsverlust tritt ganz normal auf. internetseiten laden nicht mehr und programme, die das internet nutzen geben eine meldung aus, die den verlust der internetverbindung bedeutet.
    die 5 led's des routers leuchten allerdings komplett normal (1. power; 2. ds, 3. us 4. online + 5. link blinkt).
    ich gehe dann so vor, dass ich den router am hauptschalter aus- und anschalte. wenn er dann wieder hochgefahren ist, habe ich trotzdem keine verbindung. ich muss zu erst das netzwerkkabel vom pc trennen und wieder einstecken. es reicht auch nicht, dass ich nur das netzwerkkabel neu einstecke.
    nachdem ich das dann durchgeführt habe, stellt sich die verbindung wieder her, bis sie wieder abbricht.

lösungen:
    ich habe bei unitymedia (meinem provider) angerufen, um mal von denen zu höhren, was da los sein könnte.
    da über ihre durchprüfungsmethodik nichts festgestellt werden konnte, wurden mir handwerker innerhalb von 24-48 stunden versprochen. jene haben sich alelrdings noch nciht gemeldet, owbohl ich ebi unitymedia schon mehrmals angerufen hatte...

ich habe auch mal meinen pc aufgeschraubt udn geguckt, ob am netwerkanschluss irgendwas auf der platine locker ist. aber auch da war fehlanzeige.

ich überlege auch, ob es durch einen virus zu dem problem gekomemn seien kann. ich nutze microsoft security essentials zum umgang mit viren. damit habe ich erste letztens meinen pc bereingt und führe auch gerade einen komplettscan durch.

ich hoffe, dass die schilderung präzise genug war, um hilfreiche antworten zu erhalten.

mfg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Firefox ist total veraltet und wenn dem Windows 7 das SP1 fehlt und weitere Patches, ist das auch schlecht als Ausgangsbasis.
    Wenn man den PC mit einer Knoppix- oder Linux-Live-CD bootet, kann man direkt feststellen, ob das Netzwerk ok. ist.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Auch kann man z.B. mit dem Internet-Explorer den Fehler weiter eingrenzen.

4. zex

zex Byte

ich ahbe jetzt mein firefox auf 22.0 aktualisiert und das problem besteht immernoch.
    zum thema internetexplorer: ich habe dort keine bekannten probleme. aktuell habe ich gerade ebend dort die mir bekannten problemseiten besucht und dort keine verbindungscrashes erlebt. es ist also ein firefoxproblem, dass sich allerdings auf die funktionalität meines kompletten internetzugriffs erstreckt.

5. dnalor1968

Versuch mal den Firefox komplett zu de- und dann wieder neu installieren.

Und weiterhin parallel mit dem Internet-Explorer testen.

6. deoroller

Dabei muss man auch das Profil neu aufbauen.

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

gehst du bei FF via Proxy ins Netz; Firewall oder Internet Security Suite installiert?

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Browser!

Gruß kingjon

9. zex

zex Byte

ich hab gerade versucht firefox zu deinstallieren. dabei hab cih den üblichen weg über systemsteuerung>programme&funktionen gewählt. ich habe dort direkt mal flashplayer und java deinstalliert.
    doch als ich dann bei mozilla firefox angekommen bin, wurded es etwas schwierig.
    ich hab ganz normal rechtsklick>deinstallieren gewählt. doch dadurch wurde mein firefox geöffnet und mir wurde folgende seite mehr oder weniger "angezeigt"
    xxxxx -Link entfernt
    diese hat sich alelrdings nciht geöffnet.
    meine ordnerumgebung wießt nun keine spuren mehr vom firefox auf. ich habe sogar per suche nach "firefox" und "mozilla" auf meinem computer gesucht und keine treffer erzielt. alle icons (desktop; schnellstartleiste usw.) waren verknüpfungen ohne funktionsfähige adresse. das komische ist nur, dass mozilla firefox immernoch in meiner liste der programme und funktionen forhanden ist UND sich öffnen lässt (indem ich erneut versuche es zu deinstallieren). leider gibt es keine manuelle deinstallationsfunktion im firefoxinstallationsmanager. also ahbe cih firefox einfach mal auf gut glück neu installiert.
    hat natürlich zu dem ergebnis geführt, dass alles beim alten ist. meine lesezeichen sind alle samt noch da. meine chronik ist noch vorhanden, cookies, gespeicherte logindaten...im endefekt hab firefox nicht deinstalliert bekommen, obwohl alle ordner gelöscht waren...
    hat jemand rat?!

ich muss leider zugeben, dass ich nciht der experte für solche fragen bin. mit proxys kenne cih mcih so gut wie gar nicht aus, wenn es nicht gerade darum geht in der schule auf gesperrte seiten zuzugreifen. der schutzmechanismus meines pc's beschränkt sich auf microsoft security essencials, und die von windows mitgelieferte firewall.

edit:

ein weiteres problem hat sich eingeschlichen.
    ich wollte nun java und flash player wieder installieren, doch das ist mir aus unerfindlcihen gründen nicht möglich.

meine vorgehensweise:
    ich lade ganz normal die installer
    werde dann von windows um erlaubnis gefragt die besagten programme zugreifen zu lassen
    und dann geht es los. bei der frage nach zugriffsberechtigung wird der bildschirm, wie üblich grau hinterlegt und das typische dialogfenster wird geöffnet, welches mich nach der erlaubnis fragt. zusätzlich öffnet sich, wie üblich eine kleine leiste, die eine sprachwahl (standartmäßig deutsch) und ein "hilfe"-feld beinhaltet. relativ schwer zu beschreiben. leider kann ich davon keinen screenshot machen...wenn ich dann auf "ja" klicke passiert nichts. der bildschirm bleibt grau hinterlegt, die kleine leiste mit der sprachauswahl ist noch da und die installation startet nicht.
    esc, shift+tab und windowstaste bringen nichts udn es ist auch nichts anklickbar. nur strg+alt+entf helfen mir das ganze zu beenden.

Last edited by a moderator: Jul 19, 2013
  10. deoroller

Du klickst aber auch alles ohne zu Überlegen an, was dir vor die Nase kommt. Genau so fängt man sich Schadsoftware ein. Die genannte helper.exe soll aus dem Internet aus einer unbekannten Quelle heruntergeladen werden, die zum Glück gerade nicht verfügbar ist.
    Jetzt entferne zuerst mal das Firefox Profil (Das ganze Profilverzeichnis an einen anderen Ort als Sicherung verschieben) Dann startet Firefox so, wie beim ersten mal, ohne Erweiterung und mit den Standardeinstellungen.

11. zex

zex Byte

den schritt hab ich soweit beschrieben durchgeführt (den profilordner gelöscht und vorher eine sicherheitskopie erstellt). nun lässt sich mein Firefox allerdings gar nicht mehr öffnen "Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."

12. deoroller

Wenn Firefox kein Profil findet, dann erstellt es selbst ein neues. Das ist der normale Vorgang, wenn Firefox auf einem PC installiert wird, auf dem es noch nicht installiert war. Da ist dann ja auch vorher kein Profil vorhanden.

13. dnalor1968

Deshalb mal den ganzen Mist, inkl. der Profilordner runter, und mal komplett von vorne installieren.

14. zex

zex Byte

das klingt logisch. nur müsste ff doch beim "ersten" ausführen ein solches Profil anlegen?! bei mir ist sieht es nämlich so aus, dass ff die besagte Fehlermeldung ausgibt und dann nichts weiter passiert.
    um das ganze abzukürzen: ich habe ff erneut deinstalliert und den haken in das kontrollkästchen gemacht, welches für die Löschung sämtlicher persönlicher daten verantwortlich ist.
    ich habe jetzt auch mal zwei screenshots gemacht.
    http://s7.directupload.net/file/d/3322/jbbkmbzm_jpg.htm
    hier ist ein ausschnitt meiner "Programme&Funktionen" zu sehen. nach der Deinstallation von ff. ich wundere mich, dass dort immer noch ff-Programme aufgelistet sind (das habe ich allerdings schon in einem vorherigen post beschrieben). wie bereits beschrieben, führe ich an diesen Dateien rechtsklick>deinstallieren aus. dann passiert, wie bereits beschrieben jenes: http://s14.directupload.net/file/d/3322/idi5hxxf_jpg.htm
    wie beschrieben: firefox öffnet sich, obwohl ich es 1 Minute zuvor (so schien es) komplett deinstalliert hatte.

15. deoroller

Die Firefox 5.0 Version hat da eigentlich nichts zu suchen. Da ist offensichtlich vor langer Zeit etwas schief gelaufen.
    Anstatt da noch lange herumzustochern, kann man eine Inplace Reparatur machen oder gleich komplett neu aufsetzen. .

16. zex

zex Byte

ich hatte tatsächlich vor zwei, drei jahren den gema-virus auf meinem rechner. als lösung habe ich win7 nochmal auf einer anderen patition installiert. da win7 nun zwei mal auf meinem rechner ist, kann es gut sein, dass die ältere Version mit dem gema-virus einfluss auf meine aktuelle nimmt oder zum mindest dadurch die noch vorhandene ff-Version 5.0 erklärbar ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page