1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetverbindung bricht immer wieder zusammen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Sabane, Nov 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sabane

Sabane Byte

Liebe Leute,

seit mehreren Monaten habe ich folgendes Problem: ohne erkennbaren Grund bricht irgendwann beim Arbeiten mit dem Laptop die Internetverbindung zusammen. Das passiert regelmäßig, wenn ich den ganzen Tag arbeite bestimmt 1-3 Mal/ Tag. Es hilft nur ein Neustart. Auffällig dabei ist, dass der Computer manchmal 10 min zum Herunterfahren braucht und teilweise auch gar nicht runterfährt. Alles in allem also sehr nervig und ich hoffe, dass jemand eine n Idee hat, was ich noch versuchen kann.

Ich nutze einen Laptop, Windows Vista mit WLAN-Router. An diesem Roter hängt übrigens auch noch ein Windows XP-Desktoprechner, der dieses Problem nicht hat.

Die Windows-Netzwerkdiagnose zeigt entweder ein unlösbares oder gar kein Problem an.

Hat jemand eine Idee??

Susanne

Alles weitere zur Konfiguration hier:

Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium 6.0.6001 (Vista Retail)
    Computertyp ACPI x86-basierter PC (Mobile)
    OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
    Internet Explorer 7.0.6001.18000
    DirectX DirectX 10.0
    Motherboard:
    CPU Typ Mobile DualCore AMD Turion 64 X2 TL-58, 1900 MHz (9.5 x 200)
    Motherboard Acer TravelMate 5520
    Chipsatz AMD M690, AMD
    Arbeitsspeicher DIMM1: Aeneon AET760SD00-30DB97X 1 GB DDR2-667
    BIOS Typ Phoenix (11/14/07)
    Grafikkarte ATI Radeon Xpress 1250 (128 MB)
    3D-Beschleuniger ATI RS690M
    Monitor Samsung 154AT01-001 [15.4" LCD]
    Festplatte TOSHIBA MK1637GSX ATA Device (160 GB, 5400 RPM, SATA-II)
    Optisches Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7560A ATA Device (DVD+R9:6x, DVD-R9:6x, DVD+RW:8x/8x, DVD-RW:8x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:8x, CD:24x/24x/24x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Prozessor
    AMD
    Version Engineering Samplenology
    Externer Takt 200 MHz
    Maximaler Takt 4000 MHz
    Aktueller Takt 1900 MHz
    Typ Central Processor
    Spannung 1.4 V

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Was das Vista vorinstalliert ? Wenn ja installiere neu. Aber nur zuerst das Vista.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]
    Die Datei wird im Anhang hoch geladen!

4. Sabane

Sabane Byte

Moin,
    also die Log-Datei hab ich im txt-Format erstellt, sie wird aber beim Hochladen nicht akzeptiert. Zeigt dann immer ein log-Format an ??
    Vista war vorinstalliert. Und neu installieren: ist das nicht total aufwändig?
    Gruß S

5. deoroller

Neuinstallation ist nicht aufwändig, wenn damit die Probleme auf einen Schlag beseitigt werden. Anstelle sich noch lange mit der schlechten Verbindung herum zu quälen, ist das doch akzeptabel.
    Außerdem ist das manchmal der einzige Weg um festzustellen, ob es sich um ein Software/Treiberproblem handelt oder um ein Hardwareproblem, wenn nach der Neuinstallation die Probleme weiter gehen.

Liefere aber zuerst einmal das Hijackthis-Log, damit man sich darüber ein besseres Bild machen kann. Werden Erweiterungen bei bekannten Dateitypen angezeigt? Wenn nicht, in den Ordneroptionen den Haken bei der Option wegmachen, um die Dateieindung .log in .txt ändern zu können.
    http://www.dirks-computerecke.de/dateiendung.htm
    Dann klappt auch Hoch laden.

Die Einstellung schützt auch vor gefälschten Dateianhängen in Spam Mails, um sie erkennen zu können.

6. Sabane

Sabane Byte

..stimmt auch wieder. Wenn das Problem endlich gelöst wäre, wär schon schön. Und wenn dann auch noch meine bankingsoftware wieder richtig funktionieren würde...
    Aber hier erst mal die hijackdatei, jetzt hats geklappt. #
    Bin gespannt!
    S

Attached Files:

7. deoroller

Du kannst mal das Update auf ServicePack 1 für BdB at work 2008 machen falls noch nicht geschehen.
    http://www.betreuung.de/logo/support/download.htm
    Dazu gehören die Prozesse aus dem Log:
    Code:
    C:\at work\taskpane.exe
    C:\at work\bdb.exe
    O4 - Startup: BdB at work 2008.lnk = C:\at work\bdb.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [BdBatWork_Taskpane] C:\AT WORK\taskpane.exe
    Java von Sun ist veraltet. Unbedingt auf neuste Version updaten!
    Java Runtime Environment (JRE) 6 Update 10
    ZoneAlarm kann Netzwerkprobleme verursachen. Probeweise deaktivieren.
    Wenn du über einen Router online gehst, ist der PC vor Zugriff aus dem Internet geschützt.
    Benutzt du spezielle Treiber für Tastatur und Maus?
    Das sind die Prozesse.
    Code:
    O23 - Service: Multi-Function Station Device Monitor (KMDevmonSrv) - Unknown owner - C:\Windows\System32\KMDEVMONSRV.exe
    O23 - Service: Keyboard And Mouse Communication Service (KMWDSERVICE) - UASSOFT.COM - C:\Program Files\Silvercrest MTS2118 driver\KMWDSrv.exe
    "Communication Service" könnte das Netzwerk benutzen.
    Du kannst mal die Treiber aktualisieren oder komplett deinstallieren und Maus- und Tastatur benutzen, die mit den Windows Standard Treibern funktionieren.

8. Sabane

Sabane Byte

Ok, klingt interessant! Setze mich heut abend mal dran. Bin schon gespannt!
    Susanne

9. Sabane

Sabane Byte

Also. Da hab ich gestern aktuealisiert, was es zu aktualisieren gab:
    ServicePack 1 für BdB at work 2008 - läuft schon
    Java - Update durchgeführt
    Java Runtime Environment (JRE) 6 Update 10 - Update durchgeführt
    Silvercrest-Treiber deinstalliert (kabellose Maus und Tastatur – ist sowieso kaputt)

Am Ende war es Zonealarm. Wenn ich das ausschalte, komm ich wieder ins Netz. Aber ist das wirklich sicher??? Wer kann sich schon einen Virus leisten?

Susanne

10. deoroller

ZoneAlarm kann leichter umgangen werden als man denkt.
    Und dann nützt sie gar nichts, ist sogar schlimmer als ohne, weil man der Software vertraut und sich in trügerischer Sicherheit wähnt.
    Wenn Firewall, dann eine, die nicht auf dem PC installiert ist und damit nicht störanfällig und manipulierbar ist. Hast du keinen Router?
    Die Windows Firewall ist eine Ausnahme, da sie bereits fester Bestandteil des Betriebssystems ist und nichts verspricht, was sie nicht halten kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page