1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetverbindung bricht nach wenigen MInuten ab

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by clay.man, Apr 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. clay.man

clay.man Byte

Hallo,
    ich habe eine DSL Flat und werde über einen Router per Kabel versorgt. Bisher lief alles einwandfrei, d.h. das Internet ging ohne Probleme. Ich nutze seit geraumer Zeit Zone Alarm als Firewall und war damit immer zufriede. Nun habe ich gestern die neueste Version davonn heruntergeladen, die alte deinstalliert. Und jetz fangen die Probleme an, sobald ich Firefox oder sonstige INternet-Anwendungen starte, dauert es keine 2 Minuten, da bricht auf einmal das Netz zusammen. Das hängt aber nicht am Router, der ist weiterhin verbunden, es muss am PC liegen. Wenn ich daraufhin das Netzwerkkabel aus- und wieder einstecke, geht es wieder...bis es nach 2 Min wieder zusammenbricht. Ich habe sämtliche Einstellunge in Zone Alarm überprüft, hat nichts gebracht, anschließend habe ich es deinstalliert, auch nichts gebracht, erst nach mehrmaligem Neustarten und Kabel rein-raus ging mein Netz dann wieder. Da ich aber nicht ohen Firewlal sein möchte, habe ich mir Sygate Personal Fireall runtergeladen. Installiert, und schwupps wieder das gleiche Problem. Woran könnte das liegen, ich bin kurz vorm verzweifeln??

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du hast im Router eine Firewall.

3. clay.man

clay.man Byte

Das weiß ich, die nützt mir aber nicht viel, weil ich u.a. verhindern möchte, das diverse Programme auf das INternet zugreifen, was mit der Hardware-FW nicht machbar ist.

4. Probyte

Probyte Byte

Denke mal das die Firewalls das "stay alive" signal oder wie man das nennt unterdrückt bzw der PC auf die anfrage "ob noch da" nicht reagiert (durch die Firewall). Dann denkt der Router "ok der pennt "dann ex".

Mal ganz übel und simpel geschildert.

Du bist zwar da, aber die Firewall hält dem PC das Maul zu.
    Also macht der Router das was er offenbar in seiner Einstellung vorgegeben hat (Keiner da, dann klemm ab den client).

Schau einfach das du das "stay alive" vom PC nicht unterdrückst und lass es vom Router machen, denn viele Firewalls in Routern unterdrücken lediglich dieses Signal (das auf Anfragen von ausen gesendet wird).

So kappiert der Router das dein PC lebt und von außen kriegt dennoch keiner eine Antwort (weils die Firewall im Router blockt).

Kannst du das nicht freigeben in der Firewall, musst du mal schaun ob du was im Router einstellen kannst in bezug auf Timer und Connection ?

Probyte

5. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Vielleicht ist das gar kein Problem mit der Firewall. Hast Du die Einstellungen im Router einmal kotrolliert?

Klingt bei Dir nach Werkseinstellung.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das scheint sie ja auch zuverlässig zu tun. :spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page