1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetverbindung freigeben

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by klem22, Oct 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klem22

klem22 ROM

Hallo!

Ich hoffe, dass es dieses Thema in der Art noch nicht gibt, aber ich habe schon danach gegoogelt und das hat mich leider nicht wirklich weitergebracht.

Mein Ziel:
    Ich möchte mit dem Laptop das Internet des StandPCs mitbenutzen.

Ich gehe mit dem Stand-PC über LAN ins Internet
    Die Internetverbindung ist für andere User freigegeben
    Ich habe am Stand-PC einen W-LAN-Stick angeschlossn
    Über W-LAN habe ich erfolgreich ein Netzwerk mit Laptop eingerichtet
    Das Internet funktioniert allerdings nicht.

IP-Adressen:

StandPC(LAN)(wird von DHCP über Provider zugewesen - kann ich also nicht verändern):
    IP-Adresse: 82.149.109.231
    Subnet: 255.255.255.128
    Standardgateway: 82.149.109.129

StandPC(WLAN):
    IP-Adresse: 192.168.0.1
    Subnet: 255.255.255.0

Laptop
    IP-Adresse: 192.168.0.2
    Subnet: 255.255.255.0

Firewall (bei beidn Computern Zonealarm) habe ich soweit richtig konfiguriert glaube ich, sonst würde es ja keine Verbindung zwischen Laptop und StandPC geben.

Es hat schon einmal in der Art funktioniert, nur musste ich alles wegn LAN-Party umstellen und leider bekomme ich es nicht mehr auf die Reihe.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

(Sorry, dass der Post so umfangreich geworden ist, aber das kann man schwer kürzer ausdrücken)

2. klem22

klem22 ROM

Hat sich erledigt!

Ich musste nur das Standardgateway am Laptop einstellen mit der IP-Adresse des WLAN-Sticks.

Trotzdem danke für etwaige Bemühungen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page