1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetverbindung geht nicht und lässt sich nicht trennen

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Emperor8RX, Jan 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Emperor8RX

Emperor8RX Kbyte

Moin,

woran kann es liegen, wenn während einer Internetverbindung über ein 56k-Modem plötzlich sämtlicher Datenverkehr zum Erliegen kommt und die Verbindung nicht mehr zu trennen ist? Wenn man auf den Verbindungsstatus klickt, erscheint das Fenster nur für einen sehr kurzen Augenblick und verschwindet sofort wieder, wenn man mit der rechten Maustaste auf das Verbindungssymbol im Systray klickt und auf "Trennen" geht, passiert nichts. Der Befehl "rasdial /disconnect" sagt "Keine Verbindungen, Befehl erfolgreich ausgeführt", und sogar wenn man das Modem physisch aussschaltet, bleibt alles genauso wie vorher. Kurz gesagt, eine komplette und bombenfeste Blockade des COM-Ports, gegen die nur ein Reboot hilft - ich hab auch schon ein paar Tools zum gewaltsamen Schließen des COM-Ports ausprobiert, wie z.b. "clozecom.exe", aber diese funktionieren (erwartungsgemäß) nicht...

Hat jemand eine Idee bzw. schon mal das gleiche Problem gehabt?

Danke,

Max

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Treiberdefekt, Modemdefekt, ´n Dialer?

3. Emperor8RX

Emperor8RX Kbyte

Hi,

danke für die Tipps.

Einen Treiberdefekt würde ich spontan ausschließen, weil das Modem für gewöhnlich mit eben diesen Treibern ein paar Monate ganz normal funktioniert und dann, ohne dass man etwas verändert, derart zu spinnen anfängt.

EIn Modemdefekt - weiß nicht... Könnte sein, da das Modem ja auch schon in ziemlich ehrwürdigem Alter ist. Aber dann, dachte ich, würde er entweder funktionieren oder nicht, und nicht so wie jetzt, halbe-halbe...

Was einen Dialer angeht - kann so was auftreten, wenn ein Dialer sich einzunisten versucht? Wenn bei mir einer schon im System sitzen würde, dann hätte ich es mit ziemlicher Sicherheit gewusst.

Ahso, und... gibts irgendwelche weiteren Tools zum Erzwingen einer Portschließung (die auch funktionsfäig sind? :))

Max

4. deoroller

5. Emperor8RX

Emperor8RX Kbyte

Danke, werde ich mal ausprobieren.

Auf den ersten Blick scheinen es mir eher Tools zu sein, um irgendwelche Internet-Ports zu sc hließen, keine COM-Ports o.ä. - aber vllt ist wirklich irgendein Dienst dafür verantwortlich...

6. deoroller

COM-Ports sind etwas anderes als Netzwerk Ports.

Wenn du den Com-Port deinstallierst oder deaktivierst, kann das Modem darüber nicht mehr arbeiten.
    Der Zustand wird im Gerätemanager angezeigt.

7. Emperor8RX

Emperor8RX Kbyte

Also ich bin zwar blöd, aber so blöd nun auch wieder nicht :D:D:D

Es geht ja auch nicht darum, den Port zu deaktivieren oder sonst etwas - sondern nur den zu "resetten". Es muss doch eine Möglichkeit dafür geben, ohne dass man gleich den PC neustarten muss...

8. deoroller

Du kannst die Hardware neu erkennen lassen.
    Im Gerätemanager auf den Rechnernamen (Oberster Eintrag) mit der Maus rechtsklicken und nach "geänderter Hardware suchen".
    Du kannst das auch mit jedem einzelnen COM-Port machen.

9. Emperor8RX

Emperor8RX Kbyte

Soo, gestern hab ich, nachdem die Verbindung wieder mal abgeschmiert war, aus Jux und Dollerei den Telefonhörer abgenommen, um evtl. zu hören, was da passiert. Viel hab ich natürlich nicht gehört, abgesehen davon, dass nach einer Weile drei kurze Piepser kamen und dann das Freizeichen (die Verbindung im PC blieb aber immer noch "hergestellt", muahaha.)

Etwas später hab ich mich wieder eingewählt und den Hörer abgehoben, als die Verbindung noch nicht abgeschmiert war, hörte das übliche Gemurmel vom Modem, und die Datenübertragung über die Verbindung hing sich für ein paar Sekunden auf, ging dann aber wieder. Und dann blieb ich eine Stunde online - seit dem Auftreten dieses Fehlers bisher die längste Zeit, nach der ich mich ganz normal disconnected habe.

Keine Ahnung, ob man das Problem dadurch tatsächlich behebt, oder ob die Telekomiker sich gestern vllt zu einem routinemäßigen Leitungscheck in meiner Gegend herabgelassen haben, oder ob es irgendwas anderes war. Wahrscheinlich ist "nach veränderter Hardware suchen" genau die richtige Lösung und der Fehler tritt nach Murphys Gesetz aus bloßer Gemeinheit nicht mehr auf :D:D:D. Jetzt bin ich übrigens wieder schon seit einer halben Stunde "drin" - manchmal reicht auch schon ein Fünftel der Zeit, bevor die Verbindung hinüber ist...

10. deoroller

11. Emperor8RX

Emperor8RX Kbyte

Naja, ganz "murks" ist sie ja nicht - erst geht's, dann geht's wieder nicht, dann gehts plötzlich wieder usw.
    Im Übrigen sind bei uns nur 2 von den 3 Telefondosen funktionsfähig - das Modem steckt in F, das Telefon ist in N. Wenn man gerade online ist, ist es besetzt, und wenn man sich disconnectet, funktioniert das Telefon wieder, obwohl die beiden Stecker nach wie vor stecken. Gemäß dieser Anleitung scheinen unsere Telefondosen irgendwie falsch gepolt zu sein :D

Aber wie die Telefondosen genau verdrahtet sind, ist wichtig und man sollte es wissen. :danke: für den Tipp :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page