1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetverbindung im LAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by PeMoe, Jan 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PeMoe

PeMoe ROM

Hallo,

ich möchte in meinem LAN eine ISDN Internetverbindung gemeinsam nutzen. Das LAN besteht derzeit aus:

1 PC
    - mit USB Anbindung an eine Telefonanlage mit ISDN Karte (an diesem PC ist derzeit die DFÜ Verbindung eingerichtet)
    - Netzwerkkarte 100 MBit/s
    - IP: 192.168.0.1
    - Windows XP

1 Notebook
    - mit Anschluß an eine USB Docking-Station (inkl. USB2 to Fast Ethernet Adapter)
    - IP: 192.168.0.2
    - Windows XP

Die beiden Rechner sind derzeit mit einem Crosslink-Kabel verbunden. In kürze wird ein Wireless Router (Netgear FWG114P mit 4 x 100 MBit/s Ports) hinzugefügt.

Wie muß ich dieses Netzwerk konfigurieren, damit ich am besten von beiden PCs aus eine Internetverbindung herstellen kann (Internetverbindung soll zunächst ISDN bleiben).
    Wichtig wäre die Möglichkeit die Verbindung von beiden PCs aus aufbauen und trennen zu können!

Der Wireless Router verfügt weiterhin über einen DB-9-Port zum Anschluss an ein Analoges oder ISDN-Modem. Kann man evtl. die Internetverbindung so aufbauen, daß nicht ein PC die Verbindung bereitstellen muß, der folglich nicht immer eingeschaltet sein müsste?

Vielen Dank für Eure Tipps!

PeMoe

2. gainmarv

gainmarv Megabyte

3. imogen

imogen Kbyte

Hi,
    die Internetverbindung wird über den Router aufgebaut, d.h., der leitet die Anfragen der PC weiter.
    Sie müssen sich nur im klaren sein, dass die Auto-Connect-Funktion des Routers tödlich (sprich teuer werden kann). Sie sollten bei solch einem Konstrukt die Verbindung manuell starten und beenden.
    Dies bedeutet: Wenn mehere PC im Netz und einer stoppt die Verbindung, ist die für alle anderen auch weg.
    Das ist also ohne Flat-Rate recht gefährlich.
    ciao
    imogen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page