1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetverbindung mit Virtual Box erstellen

Discussion in 'Software allgemein' started by ohneleine, Apr 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ohneleine

ohneleine Byte

Hallo Leute!

Also ich bekomm einfach keine Verbindung zum Internet aus der virtuellen Maschine hin.
    So sieht's aus:

Hostsystem ist ein WinXP SP2 das über einen Router mit NAT Verbindung zum Internet aufnimmt. Das klappt auch. Folgende Adressen sind dort eingestellt:
    IP des Routers: 192.168.1.1

IP des PCs: 192.168.1.2
    Subnetmask: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.1.1
    DNS-Server: 192.168.1.1

Alle anderen Werte stehen auf Standard.

In Virtual Box (v1.5.6) ist ebenfalls WinXP SP2 installiert und eine Netzwerkkarte mit folgenden Einstellungen aktiv.
    Adapter Typ: PC Net Fast III
    Angeschlossen an: NAT
    MAC-Adresse: war schon vorgegeben
    Netzwerkkabel ist angeschlossen: ist angewählt

IP in Virtual Box: 192.168.1.7
    Standardgateway: 192.168.1.2
    DNS-Server: 192.168.1.2

Auch hier sind alle anderen Einstellungen auf Standard geblieben.

Ich hab im virtuellen PC schon versucht Gateway und DNS-Server direkt auf die Router IP zu stellen oder ganz weg zu lassen. Ohne Erfolg.
    Es sind keine Firewalls auf den Systemen aktiv, auch die WinXP Firewall ist aus.

Kann mir bitte einer helfen und erklären was genau eingestellt werden muss, damit es geht?

Gruß

eddi

2. ohneleine

ohneleine Byte

Es geht jetzt. Nachdem alle Teilnehmer auf DHCP gestellt wurden funktionierte es. Im Vritual Box wurde ne merkwürdige IP gewählt.
    IP 10.0.2.15
    Gateway: 10.0.2.2

Aber egal, HAupsache es klappt jetzt.

eddi

3. daniel0290

daniel0290 Kbyte

Das liegt daran, dass dein NAT-System in einem eigenen Virtuellen Netzwerk liegt. Für eine direkte Verbindung zu deinen netzwerk müsstest du eine Bridge einstellen statt NAT. Das sollte die IP-Adresse erklären.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page