1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetverbindung trennen, aber wie?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Susu, Oct 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Susu

Susu Halbes Megabyte

Moin,

ich gehe über ADSL ins Internet (mit Ethernetkarte) und habe eine LAN-Verbindung zu meinem Provider.

Wenn ich zwischenzeitlich als root arbeite, ist ja eine offene I-Net-Verbindung nicht gerade sinnvoll, oder? Wie kann ich also (vorübergehend) die Verbindung unterbrechen und ganz einfach wieder starten? Habe SuSE 8.1...falls das wichtig ist!?

Gruß, Susu

2. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi compeule,

also ich hab nochmal geschaut. Ich beziehe meine IP-Adresse via DHCP (hab ich das jetzt richtig formuliert?).

Gibts da nicht irgendeinen "Button" oder sowas, damit man die Verbindung trennen kann, OHNE schon root zu sein?

Gruß, Susu

3. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi Henry,

es klappt!!! Danke!

Susu

4. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi compeule,

danke für den Link (hatte noch nicht soviel Zeit, alles zu lesen - bin auf der Arbeit), aber ich glaube nicht, das mir das wirklich weiterhilft...

Ich hab ne feste IP-Adresse, da ist dann doch nix mit PPPoE, oder? Unter Windows (jedenfalls bei XP) haste im Systray ein kleines Icon, über das man die I-Net-Verbindung ganz einfach deaktiveren kann. Ich will ja auch nur trennen, als root irgendwas machen, und dann einfach die Verbindung wieder herstellen.

Da muss es doch was Einfaches geben?!

Gruß, Susu

5. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hallo Henry,

dank\' Dir für den Tipp!!! Ich probiers zu Hause mal aus!!!

Gruß, Susu

6. compeule

compeule Kbyte

hi
    ja geht auch aber nur als root bzw su

cu

7. idhenry2k

idhenry2k Kbyte

Tach Susu,

also so wie ich das unter dem richtigen Linux kenne, müsste das mit ifdown eth0 gehen, da Du ja lediglich die Netzwerkkarte mal eben deaktivieren musst. Aktivieren tust Du sie dann folglich wieder mit ifup eth0.

Ob das jetzt allerdings bei diesem leidigen Suse auch so geht, weiß ich nicht.

Henry

8. compeule

compeule Kbyte

Hi Susu
    http://sdb.suse.de/de/sdb/html/hoe_dsl_manuell.html

cu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page