1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetverbindung trennt sich nach geraumer Zeit

Discussion in 'Sicherheit' started by .:XMckrankX:., Aug 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    es is wiedermal zeit das ich hilfe von Experten brauche.

Ich habe folgendes Problem:

Meine Internetverbindung trennt sich nach einer weile, dies kann nach 30 min. oder erst nach2 Stunden sein. Zwar bin ich noch mit der Außenwelt verbunden, aber unter "Status von I-net verbindung" wird nichts mehr gesendet oder empfangen. Erst nach neustarts des Systems funktioierts wieder bis das ganze von vorne losgeht.

Ich habe zuerst bei der Telekom angerufen. ein netter Man sage mir das dieses Problem vermutlich durch einen W32 Wurm hervorgerufen wird und er empfahl mir das Programm "Avast". Dies hat leider nichts genützt, dann hab ich ein wenig Gegooglet und fand heraus das sich dieses Problem mit ein paar Windows Sicherheitsupdates beheben läst.

Ich habe daraufhin die Sicherheitsupdates (K921883,K920683,K913446 und K917730) Runtergeladen und Installiert. Danach funktionierte es auch wieder Problemlos 2 Tage, doch jetzt habe ich das gleiche problem wieder:mad:

Vieleicht hatte der ein oder andere von euch schonmal das selbe Problem und ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Mfg. Mckrank

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log und poste den Link zur abgespeicherten Auswertung.

Vielleicht ist ja was dran an der Wurmgeschichte.
    Im richtigen Forum sind wir ja schon. :)

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Genau wir suchen jetzt erstmal den Wurm den die "Telekomik" nicht gefunden hat. Und ein paar Informationen wie du mit dem Internet verbunden bist können nicht schaden.

4. Also ich habe ADSL 2000 und geh ins Internet über ein ganz normales Modem. Ja also zur Antivirenbekämpfung hab ich eingentlich nur Norton 2006, aber ich updates es jede Woche und hatte noch nie größere Probleme, ich hab die Firewalls auch immer an und damit auch keine größeren Sucherheitslücken. Der Man von der Telekom sage noch nen Namen des Wurms, den weiß ich aber nich mehr.

Kann es vieleicht sein das ich die Sicherheitsupdates nach ner falschen reihenfolge Installiert hab??

5. deoroller

Die Reihenfolge ist ziemlich egal, solange keine Servicepacks installiert werden. Der Installer von XP regelt das mittlerweile gut. Das HJT-Log ist ja nicht nur zum Aufspüren von Malware geeignet, die AV-Software übersieht, sondern dient auch als Übersicht von Programmen, die automatisch beim Windowsstart geladen werden und als Fehlerquelle in Betracht kommen.

6. Wolfgang77

Die Firewalls, auch noch mehr als eine, welche sind das ?
    Um solche Rückfragen zu vermeiden brauchen wir das "HiJackThis-Log"... :)

7. deoroller

Laufen Norton Internet Security und die XP Firewall gleichzeitig?
    Wenn ja, ist mindestens eine davon überflüssig, wenn nicht sogar schädlich.

8. Wolfgang77

Also du hast da zwei Internet Security Suiten installiert, Norton Internet Security und Avast. Das ist streng verboten und gibt immer Probleme, du solltest dich für eine Software entscheiden.

9. Also soll ich die firewall deaktivieren?

Und das Avast hau ich schnell von der Platte.

Und in der Auswertung da, da is was rotes, is das schädlich??

10. deoroller

ALCMTR.EXE ist ein Monitoringprogramm des Soundtreibers.

Realtek AC97 Audio - Ereignismonitor. "Sypware" benutzt solche Routinen, um Daten auszuspionieren. Es ist kein schädliches Programm, zur Fernsteuerung, aber es wird von Realtek verwendet, um Daten über Kunden zu sammeln.

Ich würde es deaktivieren.

Mehrere laufende Desktopfirewalls und Antivirenscanner blockieren sich häufig gegenseitig.
    Wenn kein Router mit integrierter Firewall vorhanden ist, reicht die XP Firewall völlig.
    Etwas Hintergrundwissen: http://www.cidres-security.de/

11. Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit dasselbe Problem. Nach einiger online-Zeit wird bei mir die Internetverbindung einfach gekappt, wobei das Icon für die DFÜ-Verbindung unten in der Statusleiste trotzdem noch angezeigt wird. Nach Doppelklick auf das Icon öffnet sich das Fenster allerdings nicht (bzw. es blinkt nur kurz auf und schließt sofort). Keine Chance eine neue Verbindung aufzubauen - das einzige was hilft, ist ein Neustart.
    Mein Hijack-Log:
    http://www.hijackthis.de/logfiles/a02586ec210e22c7384029e18c48dbe2.html

Kann mir jemand helfen? Was muss ich tun?
    AntiVir hat nichts gefunden.
    Außerdem scheint sich das Problem per Speicherstick zu übertragen - auf einem anderen Rechner hab ich auch schon das Problem.

12. Wolfgang77

Die kiste ist doch längst verseucht.. "Troj/Torpig-U"

http://www.sophos.de/security/analyses/trojtorpigu.html

O4 - HKCU\..\Run: [Shell] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Folders\ibm00001.exe"

Und was ist das hier ?:
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = c:\secure32.html

Beachte die Security News auf Heise Online, falls du keinen Router hast und die XP SP2 Firewall falls konfiguriert ist (eventuell Server-Dienst nicht gepatcht):

http://www.heise.de/security/news/meldung/77573/from/rss09
    bitte täglich lesen..

13. Wolfgang77

Überprüfe die bm00001.exe neinmal hier online auf Virenbefund, ist schon seltsam dass dein AntiVir nichts sagt.

Online Virenprüfung:
    http://virusscan.jotti.org/de

14. Ja, also mein Rechner ist versucht-hoch-3. Schon klar.
    Ich werd mich mal drum kümmern müssen, habe zurzeit nur keine Zeit dafür... Daher brauche ich vorerst eine schnelle Lösung, um das Gröbste zu beheben.
    Problem ist jetzt: die ibm00001.exe "erscheint" nicht im explorer (aber offensichtlich existiert sie ja, weil im Log), also kann ich auch kein Scan machen. Wieso findet hijack die Datei und z.B. Antivir nicht?
    Diese secure32-******* kenn ich - das Problem hatte ich auch mal längere Zeit, bis ich sämtliche mir bekannte Antivir-Software drüber gejagt habe. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf. Löschen kann man die aber troztdem irgendwie nicht, die taucht immer wieder auf...

15. deoroller

Was hast du denn in den letzen 4 Tagen gemacht, seit dem klar ist, dass die Kiste verseucht ist?
    Faulheit ist kein Grund die Sache zu verschleppen, so dass noch mehr Schaden entsteht. Zeit kostet es erst recht, wenn alles hin ist.

Am besten gleich neu aufsetzen, sicher konfigurieren und ein Image der Partitionen angelegen, was alles zusammen kaum eine Nachtschicht benötigt.
    Und morgen geht es nach einer kalten, lebensspendenden Dusche wieder an die Arbeit.

Immer noch keinen Kaffee aufgesetzt? Der hält frisch. :kaffee:

16. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Dazu habe ich gerade den passenden Spruch gelesen:

"Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon."

17. Jan7

Jan7 ROM

Hallo zusammen!!

Ich benötige dringend eure Hilfe.
    Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Internet. Wusste bis eben nicht ob es am Laptop liegt oder evtl. an meinem Splitter aber so wie sich das leider anhört wird es doch der Laptop sein. Ich stelle jetzt mal meine Hijack Log hier ein und wäre um jede Hilfe sehr sehr dankbar
    Liebe Grüße
    Jan

18. deoroller

19. Jan7

Jan7 ROM

mein Laptop ist w-lan kompatibel aber zu Hause habe ich kein W-Lan. Läuft alles über den Splitter.
    Hast du denn eine Ahnung was das sein könnte???
    Ob es evtl. doch an dem Splitter liegt und nicht am Laptop???
    Hatte nämlich überlegt mir jetzt W-lan zu holen und zu hoffen das der Fehler dann behoben ist.
    Wie gesagt, mein Virenprogramm (Antivirus heute aktualisiert) zeigt nichts an und hijackthis ja auch nicht.
    Gruß Jan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page