1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetzugang erst nach Router-Neustart

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by scoony, Dec 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. scoony

scoony ROM

Guten Morgen zuammen ,

ich habe seit einigen Tagen ein eigenartiges Problem mit dem Internetzugang.

Situation ist wie folgt :
    PC Betriebssystem Windows 8
    WLAN Router Netgear WNDR…. (genauer Typ liegt mir momentan nicht vor, denke 3700 falls das wichtig sein sollte)

PC ist über Netzwerkkabel mit dem Router verbunden , weiterhin hängen ein Drucker sowie über einen WLAN Repeater diverse WLAN Geräte an dem Router.

Das Problem ist nun, dass seit einigen Tagen ein Internetzugriff immer erst nach einem Routerneustart möglich ist. Dann funktioniert alles reibungslos, aber am nächsten Tag geht das Spiel immer wieder von vorn los, kein Internetzugang möglich, weder über den PC (Lan) noch über WLAN.
    Die Dioden am Router lassen kein Problem erkennen , sieht alles normal aus.

Netzwerkkabel habe ich schon der Form halber ausgewechselt, aber keine Änderung (was eigtl auch klar war, da das WLAN ja auch nicht geht)

Was nun wirklich merkwürdig ist , ist die folgende Tatsache : Der Router ist so eingestellt, dass bei Aufruf des Routermenues automatisch nach einem Firmwareupdate gesucht wird.
    Bei früheren Netzwerkproblemen , bei denen kein Internetzugang möglich war, war es so, dass dann im Routermenue auch die Meldung kam, dass keine Suche möglich sei, was bei fehlendem Internetzugang bzw Problem ja eigtl auch logisch ist.
    Bei dem aktuellen Problem sucht der Router aber ganz normal nach einem update und teilt mir dann mit , dass die aktuelle Firmware installiert ist. Heisst, dass der Router selbst irgendwie schon mit dem Internet verbindet, aber keines der angeschlossenen Geräte , weder über Kabel noch WLAN . Wie gesagt , nach einem Neustart des Routers
    geht alles wieder ganz normal.

Wäre toll, wenn hier jemand eine Idee hätte , woran das liegen könnte.

Besten Dank im voraus

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du den Zugriff auf die Konfiguration des Routers?

Poste bitte die IP-Konfiguration
    Start - Programme/Dateien durchsuchen und dann folgenden Befehl einfügen und ausführen (mit Return-Taste bestätigen) :
    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
    Danach befindet sich auf dem Desktop eine Datei namens "ipconfig.txt",
    diese öffne mit einem Editor, kopieren den Inhalt in die
    Zwischenablage und fügen ihn in deine Antwort ein.

4. scoony

scoony ROM

Vielen Dank für Eure Tipps bis hierher.
    @Snake - guter Hinweis, danke, bin die Hinweise bei Netgear mal durchgegangen, vieles lässt sich dort allerdings
    durch Ausschlussverfahren ausschliessen, da nach einem Neustart des Routers ja alles reibungslos funktioniert.
    Werde aber dort auch die ganzen Einstellungen einmal durchgehen und schauen , ob sich etwas tut.
    @deoroller- ebenfalls vielen Dank. Auf den Router kann ich problemlos zugreifen, dorts sieht alles normal aus.
    Wie gesagt fiel mir dabei gestern auf , dass der Router selbst eine Verbindung (zumindest zum updateserver) haben muss,
    da er nach einem update gesucht hat. Es kommt aber kein einziges Gerät ins Netz, weder über Kabel noch Wlan (Und leider auch kein Telefon da das über IP läuft)
    Die IP Konfiguration werde ich dann einmal posten, wenn das Phänomen wieder auftritt. (also wahrscheinlich morgen abend) Allerdings stelle ich dabei gerade ein Problem fest, ehem.... nämlich wie ich in Win 8 da hinkomme :( , da mir das Betriebssystem noch sehr neu ist. Habe bis vor kurzem nur mit XP gearbeitet.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gewöhne dich lieber nicht an Windows 8, sondern aktualisiere kostenlos auf Windows 8.1. Das ist etwas erträglicher.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page