1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetzugang langsam

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ochecker, May 14, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ochecker

ochecker Byte

Hallo zusammen ,

ich habe einen Speedport W 724V Typ C Router und seit einem guten viertel Jahr ist das Internet oft langsam, hängt sich auf und das Signal ist schwach, so dass ich nur im Wohnzimmer , wo der Router steht, relativ guten Empfang habe. Auf Nachfrage beim Anbieter wurde mir mitgeteilt, dass die voreingestellte Senderautomatik nicht gut ist und ich stattdessen die Sender 1-3 nehmen soll, obwohl sie fast 2 Jahre gut funktioniert hat. Sender 1 ist kacke, 2 und 3 geht so.
    Ich will aber wieder richtig schnelles und gut funktionierendes Internet haben!

Kann mir jemand helfen?

ochecker:bahnhof:

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Sprichst du vom DSL, oder vom WLAN, wo du Probleme hast?

3. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Da das Internet nicht langsam wird oder sich aufhängt, kann das nur an deinem lokal verwendeten WLAN oder dem von deinem Provider geschalteten Anschluss liegen.

Also hast du ein Problem mit deiner WLAN-Verbindung. (Und die hat primär nichts mit dem Internet zu tun. Du nutzt lediglich das Internet über diese Verbindung zu deinem Router.)

Es gibt nur 3 Kanäle, die weit genug auseinander liegen, dass sie von den anderen dazwischen nicht überlagert werden. 1, 6, 13.
    Wenn 1 nicht gut funktioniert, dann eben auf 6 oder 13 ausweichen.

Und wie viele WLAN-Netze sind in der Zwischenzeit in deiner Umgebung neu hinzu gekommen und stören sich gegenseitig?

Wenn das zu viele sind, dann wechsel auf das 5GHz-Band (sofern dein Endgerät das kann) und schalte das 2.4GHz-Band im Router ab. (Der Speedport W724V kann beide Frequenzbereiche. Und das 5GHz-Band ist noch nicht so überlaufen wie das 2.4GHz-Band. Zudem hat es auch eine geringere Reichweite, sodass es weniger von anderen WLANs auf gleichen Frequenzen gestört wird.)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page