1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Interview mit Opera-Gründer über Firefox, Microsoft und mehr

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by franzkat, Nov 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

Interessantes Interview. Kompliment auch an Hans-Christian Dirscherl für die guten Fragen. Was nicht thematisiert wurde, ist die Geschwindigkeitsfrage : Der ehemals "schnellste Browser der Welt" liegt bei Aufbau komplexer Seiten beim Vergleich der aktuellen Browser-Versionen spürbar hinter IE und Firefox zurück.

2. hcdirscherl

hcdirscherl Administrator

Ich erinnere mich dunkel, dass Opera Software auf diese Kritik vor einiger Zeit mal geantwortet hat. Damals hieß es, das "schnellste" würde sich nicht auf den Seitenaufbau beziehen, sondern auf den Start des Programmes. Aber den genauen Wortlaut der damaligen Pressemitteilung habe ich nicht mehr im Kopf.

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Der Anspruch soll ja laut Interview mit der Browser-Standalone-Variante wieder eingelöst werden.

4. hcdirscherl

hcdirscherl Administrator

Richtig, wobei sich das "Stand-alone" aber nur auf das Erscheinungsbild/die Bedienoberfläche von Opera 7.60 bezieht. Die Datei, d.h. die Software ist immer dieselbe, egal ob wie bisher die komplette Suite oder - künftig - nur der reine Browser.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich denke Opera wäre gut beraten sich auf den embeded-Markt zu konzentrieren. Ich glaube nicht, dass sich bei der aktuellen Marktlage ein "Bezahl"-brower durchsetzten kann. Auch die 10% Marktanzeil halte ich für sehr optimistisch, da Opera dem Anspruch ja schon seit Jahren hat. Zudem hat man bei Opera von Netscapes Niedergang nicht nennenswert profitieren können und das Thema "schlanker" Browser (zumindest in den PC-Versionen) im wesentlichen aufgegeben. Ein paar 100kB in die eine oder andere Richtung fallen da nicht wirklich ins Gewicht.

Gruss, Matthias

6. sinus

sinus Megabyte

Opera ist nicht nur in einigen Funktionen ziemlich lahm, sondern interpretiert auch diverse Java-Scripts recht eigenwillig. Zumindest letzteres bewog mich zum Umstieg auf Firefox, was ich bis heute nicht bereut habe.

7. HStrix

HStrix Byte

Meine Erfahrung ist:
    Unter .Net ist Opera (neben dem IE) noch der beste von mir getestete Browser.
    Firefox 1.0 und Netscape 7.2 stellen Asp.Net Webseiten NICHT sauber da.
    Opera 7.4 zwar auch nicht 100%,
    aber Javascript funktioniert ganz gut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page