1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[invalid drive specification] Ist Das Laufwerk nun kaputt!?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by noodleD9, Oct 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. noodleD9

noodleD9 Byte

Hallo liebe Forummitglieder,

vor einiegn Tagen habe ich mir eine neue 320GB Festplatte gekauft.
    Fabrikneu, dann wollt ich darauf ganz gewoehnlich XP installieren, doch beim installieren brach er ab!
    Nun kann ich nicht mehr von der XP CD booten, und auch nicht ueber das XP CD Menue die Festplatte formatieren.
    Ich dachte mir, dass ich dann mithilfe der Startdiskette mit FORMAT C die Festplatte formatieren koennte, doch wenn ich C: eingebe um von Laufwerk A: auf Laufwerk C: zu gelangen erhalte ich die Meldung invalid drive specification.
    Heisst das jetzt, dass meine nagelneue 320GB Festplatte hin ist!?

Kein mir jemand weiterhelfen? Wuerde mich sehr freuen, wenn mich jemand aufklaeren koennte oder mir einen Tipp geben koennte.

Ich habe ueber die Computer Bild Notfall CD (der Rechner startet dann in einem kleinen Linux Betriebssystem) herausgefunden, dass meine Platte wohl noch erkannt wird und dass da noch bruchstuecke der halben XP installation drauf sind. Aber leider funktioniert der Formatierbefehl in diesem Ersatzbetriebssystem auch nicht. (Linuxbefehl: mke2fs?)

2. NOIdS

NOIdS Kbyte

Moin,

Festplatten haben die Eigenschaft sehr schnell zu sterben, oder lange zu laufen. Wenn Linux die Platte erkennt ist das schon ganz gut. Linux schaut nämlich nicht ins BIOS hinein um eine Platte zu erkennen. (So grob gesagt). Dein XP aber schon. Nun weiß ich weder Dein BIOS, noch genaueres, denn nicht jedes BIOS kann so große Platten verwalten.

Wenn XP sagt: "Öy, da is ja nix!" sieht es fast so aus, wobei mich wundert das er dann überhaupt installiert hat. Spricht also eher gegen meine Annahme.

Damit er wieder weiß das er eine Festplatte hat solltest Du mit der Startdiskette

Code:
    fdisk
    eingeben. das ist ein Partitionier Programm. Dort löschst Du die Partition und legst sie wieder neu an. Erst danach kannst Du dann wieder formatieren. (Ist einfacher als es aussieht).

Sollte das nicht funktionieren, dann melde Dich wieder.

Viel Glück

PS; Ersatzbetriebssystem ist nett gesagt. Ich arbeite nur mit einem solchen "Ersatzbetriebssytem". Da gibt es solche Probleme nicht, dafür aber Andere, die nicht weniger lustig sind ;-) Solltest Dir mal ansehen.

Last edited: Oct 3, 2008
  3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Zuerst einmal fehlen jegliche Angaben zu deiner Hardware. Dein Problem schaut ein bisschen nach VIA-Chipsatz und SATA300-Platte aus.

Format von DOS (bis WinME, ja auch das war eigentlich DOS, nur durch viel buntes Beiwerk gut versteckt) kann mit NTFS-Laufwerken nichts anfangen, findet dann natürlich kein "Laufwerk C".
    FDISK bis Win98 kann nicht mit Platten grösser 32GB umgehen, Win98SE und ME nur Kapazitäten bis zu 64 GB anzeigen, aber Festplatten bis 128 GB verwalten.

4. NOIdS

NOIdS Kbyte

@derupsi

aha, DOS und so ... schrieb er nicht XP?

Wie formatiert man denn in XP sein NTFS? Der Befehl "format" unter XP ist etwas umfangreicher als der DOS Befehl. Das liegt daran das XP auch FAT16/32 lesen und schreiben kann. Aber schauste hier was format so kann.... war ganz einfach zu finden...

START --> Ausführen "cmd" und Enter klicken ... da format /? eintippern und es kommt so komisches Zeug wie "Buchstaben" :jump: Die in der Reihenfolge erkannt ergibt dann Worte und sogar zusammenhängenden Text!

Ich hab sogar ein Bildchen von gemacht:
    http://picpaste.de/pics/format.1223074640.png

Mit SATA haste aber was gutes angesprochen.

Grüßle

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

..."Zensiert"...
    Der TO hat geschrieben, dass er mit Hilfe einer Start-Diskette formatieren wollte. XP liegt üblicherweise keine solche bei.... Die Startdiskette, die man sich unter XP erstellen kann ist dann wieder mal DOS. Und die Fehlermeldung "invalid drive specification." deutet darauf hin, dass der TO per DOS-Format auf NTFS zugreifen wollte.
    Ich nehm dazu die bequeme Datenträgerverwaltung.
    Und schlauer wie so mancher "Power-User". Die Fehlermeldung unter XP nach Eingabe von "Format C:" lautet unter anderem so: FORMAT kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst aufgehoben werden. Im übrigen bräuchte man dazu ein funktionierendes XP - was der TO aber nicht hat.
    Bist ein schlaues Bürschchen... :eek:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page