1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Iomega Screenplay MX2 Dateien verloren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Plazer, Jan 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Plazer

Plazer Byte

Für alle die die MX2 nicht kennen, es ist eine Multimediafestplatte mit 2Tb Speicher.
    Gestern Abend wurden statt der 455 Filme nur noch 12 angezeigt(passiert dummerweiße öfters), darauf hin wollte ich sie neustarten.
    Nach dem erneuten einschalten kam eine Meldung das ein Upgrade installiert wird, was mich wunderte weil woher sollte sie das Upgrade nehmen. Als der seltsame Vorgang abgeschlossen war, war die Festplatte leer.
    Auch am PC konnte ich keine Dateien mehr finden, 1,8TB freier speicher.
    Hab mir jetzt Recuva besorgt und will die Daten retten, hat aber nix gefunden nur 20 mp3's und Systemfiles und .BMP aber keine Filme.
    Free Undeleted konnte auch nix finden.
    Jetzt läuft grad Pandora dauert aber noch 68 Stunden. Bisher eine .BMP Datei gefunden.
    Denke ich werde auch mit Pandora keinen erfolg haben.
    Welche Möglichkeiten hab ich noch?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Testdisk wäre noch eine Möglichkeit.

3. Plazer

Plazer Byte

Hat das irgendwelche Vorteile?
    Pandora findet einige BMP Dateien, mit bis zu 96mb größe. Das kann ja auch nicht sein. Bis jetzt sinds 48 Dateien bei 18% Fortschritt.
    Ich hatte sicher kein einziges Bild drauf und in dieser größe hab ich noch keine Bilder gesehen.
    Ich müsste 1000 AVI's und MKV's finden aber keine Bilder. Was stimmt hier nicht?
    Soll ich Pandora noch abwarten, oder gleich Testdisk starten?

4. Plazer

Plazer Byte

Außer den seltsamen .bmp findet Pandora nix.
    Jetzt läuft Active Partition Recovery aber findet bisher auch nix.
    Wo sind die Filme hin?

5. deoroller

Der Schlüssel kann das "Upgrade" sein. Wenn dabei die Partitionstabelle verändert worden ist, kann die Partitionstabelle (Inhaltsverzeichnis) der Festplatte beschädigt worden sein, so dass die Daten zwar noch alle drauf sind, aber nicht gefunden werden. Deshalb habe ich Testdisk ins Spiel gebracht.

6. Plazer

Plazer Byte

Ok, danke.
    Werde dann heute mal Testdisk probieren.

7. Plazer

Plazer Byte

Testdisk ergab folgendes Bild.
    Also auch das gleiche wie Active Partition Recovery.
    Ich kann damit nix anfangen bzw. hab ich angst das wenn ich was falsch mache alles endgültig weg ist.
    Aber ich seh keine gefundene Partition mit Inhalt.
    Was sollen die Linux Partitionen?

Attached Files:

8. deoroller

Die Linux Partitionen könnten von einem Geräte mit Linux kommen, an dem die Platte mal angeschlossen war. Die Hauptpartition hat NTFS-Format.

9. Plazer

Plazer Byte

Die Festplatte war aber nie an einem Linux-Gerät.
    Egal, aber wie hilft mit das weiter?
    Das eine Ntfs drauf ist das weiß ich auch, nur die ist leer. Sie ging ja nicht verloren, Die Partition ist nur nach dem Update leer gewesen.
    Oder seh ich hier gelöschte, bzw verlorene Daten?

Last edited: Jan 22, 2013
  10. Plazer

Plazer Byte

Problem gelöst.
    Falls es jemanden hilft werd ich mal meine Lösung schreiben.
    Ich hab mich zuerst nicht getraut aber mich dann doch für den Schritt entschieden. Die Partition war ja nach dem Update leer, jetzt hab ich sie ganz gelöscht und mit
    Active Partition Recovery (wird aber mit den anderen wahrscheinlich auch gehen) wiederhergestellt. Plötzlich waren meine Dateien auch wieder drauf.
    Sehr seltsam, ich muss noch schaun ob alle Filme noch funktionieren aber bisher geht alles.
    Aber als Mediaplayer wird diese Festplatte wohl nicht mehr genutzt.

Last edited: Jan 25, 2013
  11. deoroller

Dann wurde wohl die Partitionstabelle repariert. Daten wurden auch nur da nicht gefunden. Wenn sie tatsächlich gelöscht oder überschrieben worden wären, wären sie nicht mehr wiederherstellbar gewesen, jedenfalls nicht mehr alle.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page