1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Iommu

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by sNaKe19091986, Feb 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich wollte / möchte auf meinen PC Ubuntu 8.10 installieren:

* AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core 5200+ (2 * 2,7 GHz)
    * ASUS MAinboard M2N SLI
    * 4 GB DDR-2 Ram

Beim booten kommt folgende Meldung:
    "Aperture beyond 4 GB, ignoring." "Your bios doesn leave a aperture memory hole."
    "Please enable the IOMMU in the bios setup."
    "This will cost you 64 MB of RAM."

Ich weiß zwar schon, was damit gemeint ist - Finde nur keine Einstellungen dazu in meinem BIOS - Kann da wer helfen ? *schäm*

Habe es schon via 'iommu=memaper' versucht - Bringt aber nichts.
    Danke im voraus..

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Geht um die 3d Grafik mit AMD aber da gibts von Seite von AMD noch nichts, deshalb die Meldung.
    Arbeiten noch drann.

Gruß
    neppo

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Vorweg:
    Ich bin keine Hardwareexpertin und meine Rechner haben auch längst nicht soviel RAM wie Deiner. ;)

Versuche es mal mit der 64-Bit-Version.

Ansonsten:
    Läßt sich da irgendwo im Bios unter Chipeigenschaften Memory remapping aktivieren?
    Meine Idee basiert auf diesem Artikel:
    http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

Es kann aber auch sein, dass ich damit meilenweit daneben liege. :nixwissen

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page