1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IP-Adresse am Rechner auslesen mit der er im Netzwerk angemeldet ist?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Trantüte, Dec 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trantüte

Trantüte Kbyte

Hi Ihr Netzwerkprofis :)

Wie kann ich denn bei einem Rechner (Betriebssystem Windows 2000) die IP-Adresse mit der er im Netzwerk angemeldet ist auslesen?

Bei Win XP Pro geht es ja einfach ... Rechte Maustaste auf LAN-Verbindung ... dann Status ... dann Registerblatt Netzwerkunterstützung und tataaa da steht sie schon. Leider gibt es dieses Registerblatt bei Windows 2000 anscheinend nicht. :(

Hat jemand ne Idee wie ich die rausbekomme ohne an den Server zu müssen? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)

mfg
    David

2. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hi,
    ja, das ist echt ein Manko unter windows 2000, obwohl ich sehr viel mit diesem BS arbeite. Aber dennoch ist man nicht hilflos ausgeliefert:

Gehe zu Start -> Ausführen und gib cmd ein und klicke auf "OK". Danach müsste die DOS Konsole (Eingabeaufforderung) erscheinen. Gib dort jetzt ipconfig /all ein und drücke [Eingabe]. Danach bekommst du alle aktuellen Netzwerkeinstellungen von Windows ausgegeben. Die IP musst du dir dannoch rauslesen:D

So mach ich das, aber es müsste sicher leichtere Wege geben...:D

3. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi salim :D

sorry das ich mich jetzt erst melde aber hab ich total vergessen.

Vielen Dank hat alles wunderbar funktioniert. :)

Dir noch ein gesundes neues.

mfg David

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page