1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IP-Adresse unbekannt

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Theo1963, Sep 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Theo1963

Theo1963 ROM

Als ich in meinem privaten Netzwerk ( 3 PC mit Windows XP Home und ein Printserver mit Tintenstrahldrucker) einen 4. PC mit Windows Vista einbinden wollte, hatte ich Problem mit dem Hinzufügen des Netzwerkdruckers. Was ich da falsch gemacht hatte, weiß ich inzwischen. Nur hatte ich zu dem Zeitpunkt schon in der Konfiguration des Printservers soviel geändert, dass mir nur noch ein Reset übrig blieb, um die Werkseinstellungen wieder herzustellen. Das Problem ist nun, ich kenne die originale IP des Printservers nicht. Und mein Router erkennt ihn nicht im Netzwerk. Ich hatte das Problem vor 2 Jahren schon einmal, und kann mich dunkel erinnern, dass der Printserver seine IP Adresse in einer anderen Gruppe Untergruppe hat. Der Router hat folgende IP Adresse: 192.168.2.1 . Der Printserver könnte 192.168.1.* oder so haben. Mit welchen Befehlen oder sonstigen Hilfsmitteln kann ich die IP Adresse herausfinden ?

Andreas

2. longo203

longo203 Kbyte

Versuche es einmal mit dem Handbuch,:D

3. Theo1963

Theo1963 ROM

Wenn ich ein Handbuch hätte, würde ich ja reinschauen, aber ich habe den Printserver gebraucht ohne Handbuch gekauft .....

Trotzdem vielen, vielen Dank für den hilfreichen Tipp.

4. longo203

longo203 Kbyte

Bitte, gern geschehen. Da Du Marke und Type ja nicht bekannt gibst, versuche es einmal auf der Homepage des Herstellers, :D, :D

5. Theo1963

Theo1963 ROM

Der Printserver ist von Netgear und hat die Bezeichnung PS121.

Auf der Internetseite von Netgear habe ich auch schon geesucht und mir diverse Software runtergeladen, sowie den Support per Email angeschrieben, aber bislang alles ohen Erfolg.

6. longo203

longo203 Kbyte

Ist zwar nicht für Netgear, aber versuche einmal:

druckt seine eigene IP Adresse an Printer 1 nach längerem Druck des RESET Knopfes aus.

7. longo203

longo203 Kbyte

8. Theo1963

Theo1963 ROM

Ich bin bis jetzt zwar etwas weiter gekommen aber noch nicht viel.

Die IP Adresse des Routers habe ich jetzt auf 192.168.1.1 geändert.
    Mit dem DOS-Befehl: "net view" habe ich jetzt alle im Netz angeschlossenen PC und den Printserver gefunden.

//PAPA
    //MAMA
    //SPIELE
    //OFFICE
    //PS121

Wenn ich z.B. den Befehl ping MAMA eingebe, dann sehe ich auch die IP Adresse des PC MAMA, bei den anderen PC ist es analog.

Wenn ich aber ping PS121 eingebe, dann bekomme ich die Meldung, dass der Host "PS121" nicht gefunden werden konnte.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit wie ich die IP Adresse des Printservers erfahren kann ? Denn nur damit komme ich an das Konfigurationsmenü. Die Software von Netgear zum Aufspüren der im Netz befindlichen Printserver hilft mir auch nicht weiter. Auch damit konnte ich ihn nicht ausfindig machen.

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sicher? Versuchs mal mit \\PS121 im Browser.

Klappt das auch nicht, benutze ein Programm wie z.B. netscan um einen Überblick aller IPs im Netzwerk zu erhalten.
    http://www.softperfect.com/products/networkscanner/

10. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo Theo1963,

ich habe hier bei mir ein Handbuch in Englischer Verion für den PS121, im PDF Format, wenn Du intresse daran hast, kann ich Dir das gerne zusenden!

Gruß

11. Theo1963

Theo1963 ROM

Ich bedanke mich schon mal "The Doctor" und "Gany".

Sobald ich heute Abend wieder zu Hause am eigenen Rechner sitze, werde ich es mal mit der vorgeschlagenen Software ausprobieren, und das englischsprachige Handbuch als PDF - Datei wird mir sicherlich bei der richitgen Konfiguration auch weiterhelfen.

Ich hoffe ja, dass ich dann in Kürze meine Erfolge hier verkünden kann.

Andreas

12. Theo1963

Theo1963 ROM

...leider habe ich es trotz Handbuch und der Software nicht geschafft die IP herauszubekommen, geschweige denn den Printserver wieder dazu zu bringen, sich im Netz ansprechen zu lassen. Entweder das Ding hat ne Macke, oder der Fehler sitzt vor dem Monitor. Jedenfalls habe ich es jetzt aufgegeben und schließ den Drucker direkt an einen PC an. Da muß jetzt zwar immer diesen PC und den Drucker einschalten, wenn ich von meinem Rechner aus drucken will, aber ich habe jetzt keinen Bock mehr mich weiter zu ärgern.

Trotzdem noch einmal einen Dank für die Tipps.

Andreas

13. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

14. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

Sitzt der Print-Server hinter dem Router?
    DHCP aktiviert?
    Einmal direkt an einen Rechner anschließen und konfigurieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page