1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IP Adresse - wer steckt dahinter?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by JaNeIzKlar, Sep 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JaNeIzKlar

JaNeIzKlar Byte

Hallo Forum!

Heute habe ich mal wieder eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt.

Folgendes Problem: Ein Kumpel von mir hat eine eigene Website mit Gästebuch, welches immer vollgespammt wird von irgendeinem lustigen Zeitgenossen. Es scheint auch immer derselbe zu sein,der sich diesen Spaß erlaubt ... leider geht der "Spaß" teilweise auch unter die Gürtellinie.

Nun meine Frage dazu: Anhand der IP's hat er schon rausgefunden, daß derjenige den Provider XY benutzt. Soweit so gut, aber kann man das irgendwie noch weiter runterbrechen? Es wäre ja interessant zu erfahren, wer genau dahinter steckt!Ich wußte ihm da auch keinen Rat zu geben, die Staatsanwaltschaft interessiert dieser Kindergarten bestimmt net und einfach beim Provider anzurufen erscheint mir zu simpel - die fangen sicherlich an zu lachen und kommen mit der Antwort, "daß sie diese Info net rausgeben dürfen".

Also: Gibt es eine Möglichkeit / ein Programm / ein Script, damit man rausfinden kann, wer hinter einer bestimmten IP steckt?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Kein Programm der Welt verrät Dir Name, Dienstgrad, Tageszahl ...

3. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ JaNeIzKlar

versuche es mit
    www:aboutip.de

4. schmir29

schmir29 Byte

Der Kollege muss schon etwas verbotenes auf der Seite machen. Dann kannste ne Anzeige bei der Polizei machen und die gehen zum Provider und holen sich die Daten. Du kannst wirklich nur sehen bei welchem Provider die IP sitzt.
    es ist nicht möglich dir eine Person zu nennen, da die IPs immer anderen vergeben werden. Deshalb sind sie dynamisch. Du kannst im Log sehen welche IP zu welcher Zeit und genau die benötigt die Polizei um den Provider zu veranlassen, wer diese IP zu diesem Zeitpunkt erhalten hat. Die gucken nach und haben die Anschrift. Wie gesagt nur über eine Anzeige geht das, da der Provider dir gegenüber nicht auskunfts pflichtig ist. Ihm ist es laut Datenschutz sogar untersagt dir darüber Auskunft zu geben.
    Die Polizei wird sich nicht dafür interessieren solang keine Straftat vorliegt. Und wenn du leute einfach so ins Forum posten lässt oder ins Gästebuch, dann selber Schuld.
    Anders sieht es aus wenn die Leute sich anmelden müssen. Dann geht das nur über Login und vorheriger Anmeldung. Bei einer Anmeldung dürfen keine falschen Daten benutzt werden um misbrauch vor zu beugen (bitte nochmal in aktueller gestzteslage nachschauen, da sich das schnell ändert) . Wenn er dies also macht könntest du Ihn Anzeigen und hättest ihn.

Also Login einbauen. Mit kostenloser Registrierung. Wie in diesem Forum hier. Von vbulletin gibts dieser Board hier. Gib aber auch noch zahlreiche andere die kostenlos sind. Oder eben selber Programmieren.

5. Fighter456

Fighter456 Byte

Block die IP-Adresse doch einfach, mit einer .htaccess-Datei. Dies nützt aber nur, wenn der Typ eine fest IP hat.

6. schmir29

schmir29 Byte

Wenn Sie statisch ist OK. wenn sie dynamisch ist, was sie garantiert sein wird, dann geht das nicht, da du damit nicht das erreichst was du vor hast.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page