1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IP Adressen speichern.

Discussion in 'Smalltalk' started by mcavus, Feb 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mcavus

mcavus Byte

Sagen wir mal ich habe eine Seite ...
    die geht so www.url.de
    wenn jetzt jemand www.url.de/beispiel irgendwas schreibt darf ich dir IP adresse zu Sicherheitsgründen speichern ?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Natürlich kannst du das machen. Wird nicht mehr lange dauern dann verdonnert dich hier der Gesetzgeber als Website-Betreiber auch noch zur Vorratsdatenspeicherung .. :D

3. mcavus

mcavus Byte

Hab ich nicht gecheckt wie meinst du das ?

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Heißt, dass es in Zukunft so kommen kann, dass jeder Webseiten-Betreiber erfassen muss wer wann was auf seiner Seite gemacht hat. Davon sind wir aber noch weit entfernt.

5. mcavus

mcavus Byte

hmm also ist das jetzt illegal was ich mache ?
    Ich mache das nur zu Sicherheitsgründen.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein, wie kommst du darauf?

Ich hab doch nur gesagt dass es irgendwann vielleicht mal verpflichtend wird. Das bedeutet aber nicht, dass es momentan verboten ist.

7. mcavus

mcavus Byte

ok vielen danke TheD0ct0r ich dachte schon das ist illegal..
    Wolfgang77 meinte irgendwas mit verdonnern und so .. da dachte ich schon das wäre illegal und so.

Vielen dank

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das kommt darauf an. Wenn mit der IP personenbezogene Daten gespeichert werden, ist der Nutzer zu informieren ggf. sein Einverständnis einzuholen. Du darfst zudem nur Daten von deinen Nutzern erheben, die zum Betrieb des Dienstes zwingend notwendig sind. Reine Logdaten, wie sie der Webserver selbst erstellt, sind in aller Regel unproblematisch. Grundsätzlich musst du aber sicher stellen, dass die Daten nicht in fremde Hände gelangen. So kann dir das öffentliche Anzeigen der IP-Adresse zusammen mit dem Datum und der Uhrzeit schon nachteilig ausgelegt werden.

9. munichboy

munichboy Kbyte

sry jungs, aber ich hab auch net kapiert was gemeint mcavus meint, ich wills jetzt aber wissen^^ also bitte klärt mich auch :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page