1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IP Bereiche zusammen fassen !?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by sakamoto, Mar 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hallo zusammen,
    da ich von meinen Geräten keinerlei Handbücher habe muß ich hier mal nachfragen ob das geht. Ich habe einen Allied AR220 Router und mehrere FS708 Switches. So jetzt habe ich die undankbare Aufgabe für die ganze Nachbarschaft und Bekannten, deren Gerätschaften einzurichten. Jedesmal muß ich meine eigene IP umstellen und jedesmal hab ich dann hinterher selber Ärger bis ich wieder normal arbeiten kann. Zudem fliegt meine Tochter für die Zeit aus dem Internet (böse Welt ...) Frage: Kann ich irgendwie mehrere IP Bereiche vom Router aus auf die Switches legen ? Beispiel:
    Eigene IP 192.168.10.x auf 1. Switch
    nächste IP 192.168.1.x auf 2. Switch
    nächste IP 192.168.2.x auf 3. Switch
    und die IP 10.0.0.x auf meinen 4. Switch
    so daß ich auf meinem PC ohne Änderung, in diesen Bereichen arbeiten kann. In diesem Fall stecke ich einen Speedport Router oder einen Concept AccessPoint einfach in die passende Switch und komme durch Eingabe dessen IP auf das Gerät. Oder brauche ich was ganz anderes ?

Besten Dank im Voraus für jeden Tip !
    sakamoto

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich weiß nicht so richtig, was du erreichen willst.
    Dank DHCP passt mein Notebook zu jedem einzurichtenden Router.

3. Darkness

Darkness Kbyte

Sorry das auch der Text ein Bild ist.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

@Darkness

Interessanter wäre wohl eine Erklärung, in der die veränderbare Zahl nicht in der Geräteadresse sondern der Netzadresse ist.

5. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hallo Darkness,
    so wie Du das aufgezeichnet hast, ist das verständlich, aber wenn Du X und Y vertauscht ist das nicht möglich. Das mit den Netzwerkkarten ist aus Platzgründen nicht möglich. Ich möchte also versuchen die 4 verschiedenen X unter einen Hut zu bekommen. Mittlerweile hab ich auch herausgefunden mit was (nicht wie) und zwar brauche ich eine Bridge ! Jetzt hab ich auch schon nach Bridges gesucht, jedoch bin ich nicht so recht fündig geworden. Das meiste sind die Steckdosen WLAN Dingens, es muß aber auch Geräte wie einen HUB/Switch o.ä. geben. Aber weder bei Netgear/DLINK/Allied usw. hab ich was derartiges gefunden. Wer hat dazu Infos und/oder kann mir Geräte nennen mit denen das geht (also Bridges) !
    Aller besten Dank bis hier her !

freundlich grüßt
    sakamoto

6. sakamoto

sakamoto Kbyte

Jetzt hab ich mich heute schlau gemacht und werde die Sache at Akta legen.
    Also aus der Bridge wird nun doch wieder eine Switch und zwar eine Layer 3-fähige. Da gibt es 1500.- schon schöne Sächelchen - Würg ... :aua:
    Also werd ich weiterhin die Stecker umstöpseln und die IP Adresse meines PC's abändern - bis ich vielleicht mal was günstiges gebrauchtes bekomme. Bis dahin wird aber meine ganze Nachbar und Bekanntschaft soweit eingerichtet sein schätze ich.

Also Thema hiermit abgeschlossen !

Dank an Alle !

sakamoto

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page