1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IP - Black-List? IP-Sperre?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Adi4Web, Apr 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Adi4Web

Adi4Web Byte

Hallo,

Ich habe gerade ein Problem. Ich verwalte mit einem Kolleg vom Reiseanbieter einen Web-Server. Dieser ist erst im Aufbau.

Ich habe kein Problem darauf zu kommen. Der Kolleg kann aber vom Geschäfft aus nicht darauf zu greifen (den Server wird nicht gefunden). Er ruft den Server mit der IP-Adresse auf, die vom Internet erreichbar ist.

Hat da jemand eine Idee?
    Fire-Wall problem, IP - Black-List oder IP-Sperre?

Kennt jemand die Seite, wo man IP-Adresse nach fragen kann, die auf der sogenannte Black-Liste steht?

Danke im Voraus
    Gruss, Adi

2. Adi4Web

Adi4Web Byte

Hi Frederic,

Es gibt irgendwie so einen Dienst im Internet, die diese Liste führen. Nur weiss ich nicht, ob das nur auf e-mail bezogen ist oder für alles. Ich hatte so einen versehnlichen Fall im Grosskonzern, da konnten wir zu einem Partner deswegen kein Mail senden,

Gruss,
    Adi

3. frederic

frederic Halbes Megabyte

Hi Adi,

Blacklists kenn ich nur von Firewalls und Filterprogrammen her. Würde mich aber interessieren, welche Liste du meinst und obs sowas internetweit von wem tatsächlich gibt.

Die einfachste Erklärung wär daß die Firma deines Kollegen gewisse Adressen blockt (Reiseveranstalter sind leider beim Privatsurfen sehr beliebt) oder der Kontakt zum Server über ein blockiertes Protokoll läuft (bei SSL aus Überwachungsgründen vielfach praktiziert).

Gruß
    frederic

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page