1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IP Cam

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by gosch0815, Oct 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gosch0815

gosch0815 Byte

Hi,

bin auf der Suche nach einer IP Cam.
    Ob per Wlan oder mit Kabel hab ich mir noch nicht so ganz überlegt. Soll auch kein Entscheidungsgrund für den Kauf sein.

Was mir vor allem wichtig ist, ist das ich sie an meine Synology Surveillance Station hängen kann, das ich über eine App von außerhalb meines Netzes drauf zugreifen kann und das sie vor allem Sicher ist und nicht jeder zuschauen kann.

Da der Spaß kein billiger sein wird sag ich einfach mal der Preis ist offen.

Danke für Eure Vorschlage.

Schönen Tag noch.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

3. gosch0815

gosch0815 Byte

Hi,

Ja das ist die Seite auf die man immer kommt wenn man nach Synagoge und IP Cam googlet.

Leider sagt sie nichts über Qualität und Sicherheit aus.

Grüße

4. kalweit

Auf die Kamera wird doch nicht direkt zugegriffen, sondern über die Software der Synology. Somit ist jede Kamera so sicher, wie es diese Software ist. Qualität - nunja, du musst schon deine bevorzugten Modelle und deine Qualitätskriterien (bzw. Eigenschaften) nennen.

5. gosch0815

gosch0815 Byte

Wer weiß das schon wie man auf die Kameras zugreifen kann.
    Bestimmt auch über ein Webinterface oder sonstige Möglichkeiten (wäre ja nicht der erste Fall wo so was geht) und ich will ja nicht das mir wen fremdes beim duschen zusehen kann ;)

6. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Dann sollte nochmal darüber nachgedacht werden, ob vom Internet aus erreichbare Kameras wirklich gewollt sind.
    Sobald eine Kamera mit dem Internet verbunden und von aussen erreichbar ist, ist sie angreifbar.
    Selbst wenn die Kamera nur im lokalen Netzwerk erreichbar ist, aber von Aussen Zugriff auf dein NAS besteht, welches seinerseits die Kameras ansprechen und die Bilder übertragen kann....

Die Frage ist weniger wie sicher die Kameras sind, sondern wie sicher du sie konfigurierst und wie schwer du potentiellen Angreifern den Zugriff gestaltest.

7. kalweit

Genau das ist der Knackpunkt. Wenn man als Kaufbedingung "APP" liest, ist die Sache eigentlich schon verloren. Als Nutzer ist es unmöglich zu beurteilen, wo die Daten überall landen, bevor das Handy sie anzeigt. Und selbst dann können sie noch abfließen. Sämtliche Fernwartungszugriffe (wozu auch eine Kamera zählt), mache ich über ein entsprechend konfiguriertes VPN. Das ist zwar unbequem, da man ein paar Klicks mehr machen und Passwörter eingeben muss, dafür weiß man was passiert.

8. gosch0815

gosch0815 Byte

Alles klar ich verstehe.
    Also App ausschließen und den Rest so sicher wie möglich konfigurieren.

Dann werde ich mich mal nach einem passenden Modell umschauen.

Danke und Grüße.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page