1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IP Check

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by r3v4n, Sep 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. r3v4n

r3v4n ROM

Hallo alle zusammen,

ich habe eine ganz spezielle Frage:

in div. Internetforen wird ein IP-Check durchgeführt um herauszufinden, ob der betreffende User schon einmal angemeldet war bzw. ob es ein User ist, der schon gebannt o.ä. wurde. Ich hoffe es weiss jemand, was gemeint ist ;)

Dieser IP-Check überprüft wohl die IP beim Einloggen in das Forum ...

Nun würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, jedes mal eine andere IP zu bekommen, sprich, dass der IP-Check nichts anzeigt.

Ist das irgendwie möglich, wenn man über einen Router ins Netz geht?

/e: ist das überhaupt möglich? Oder müsste man da die IP ändern, die mir von meinem Provider zugeteilt wird? (was ja wohl nicht möglich ist)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Du bekommst sowieso immer eine neue IP, wenn Du nicht gerade eine Standleitung gemietet hast.
    Das bannen von bestimmten IPs, die den großen Providern gehören wäre also reichlich sinnlos.
    Aber andererseits wird es schon seinen Grund haben, wenn Deine IP gesperrt ist...

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Genau . .der Router muss die Verbindung trennen und sich wieder neu einwählen.. dann hast du eine andere IP-Adresse. Diverse Forensoftware setzt allerdings meist zusätzlich noch ein Cookieüber das du auch identifiziert werden kannst.

4. r3v4n

r3v4n ROM

Meine IP ist nicht gesperrt, ich kann mich sooft ich mag anmelden.

Allerdings habe ich sozusagen einen Dauerbann gemietet, da ich eine recht eigensinnige Art habe zu posten und sobald die auffällt, checken die meine IP und zack, Bann. (auch wenn es mir niemand glauben mag, es gibt keinen wirklichen Grund dafür, außer diesen direkten Hass des Admins auf mich)

Ok fein, ganz dumm gefragt - wie mach ich das? Router komplett ausstecken und neu einstecken?

Und wie genau ist das mit den Cookies? Kann man da was gegen tun?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die IP-Adresse ist ja auch nur EIN Aspekt, wenn es darum geht, einen User zu identifizieren.
    Daher wirst Du wohl auch weiterhin erkannt werden.

Mir persönlich wäre es irgendwie zu blöd, immer wieder bei Leuten zu klingeln, die mich aus ihrem Haus geworfen haben...

6. r3v4n

r3v4n ROM

Danke für den Hinweis, aber ich habe keine Lust auf eine "Warum?"-Diskussion. Fakt ist, es hat persönliche Gründe ...

Was gibt es denn noch so an Identifikationsmerkmalen? (IP hat sich mittlerweile dank Aus- und wieder Einstecken des Routers geändert laut diesem schicken T-Offline-IP-Checkteil)

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...och schade... - der Weile werde ich mal die "Identifikationsmerkmale" abklopfen...

Und? Den Einwahlknoten werden sie wohl wegen dir in der Zwischenzeit nicht verlegt haben... - wäre jetzt nur mal ein Beispiel. Den Rest gibt es verständlicher Weise von mir nicht :D

8. r3v4n

r3v4n ROM

Na, ich habe relativ offen meine Meinung bzgl. der Forenmoderation geäußert ... und mit Kritik kommt dort die gesamte Führungsebene nicht klar.

Geht aber schwer am Thema vorbei ...

9. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Geraten: CHummer könnte helfen... :D

10. Chummer

Chummer Megabyte

Michse???
    Ich kann (will) nicht helfen. Aber ich kann dich (TO) warnen. Das Forum ist Eigentum des Betreibers und er bestimmt wen er haben will und wen nicht. Ganz abgesehen davon, dass dir der Internetanschluss gekündigt werden kann. Wenn dem Forenbetreiber jemand steckt, dass er auch andere Optionen hat als dich einfach jedesmal zu verbannen, ist das einzige interaktive Informationsmedium für dich demnächst das Telefon.

11. easy68

easy68 ROM

Evtl. könnte die Sperre sogar auf Daten wie Ort des Internet Service Providers oder Betriebssystem, Auflösung usw. erfolgen.

Wir hatten mal einen Fall, bei dem wir einen User der viel Unfug machte über http://www.ip-adress.com lokalisiert hatten. Der versuchte sich ständig neu anzumelden. Lustig war, das wir anhand des Standortes des Providers der auf ip-adress.com zu sehen war genau wussten wer der User ist - ein alter Bekannter von uns. Als wir den dann anruften war er völlig perplex, dass wir das wussten. Der Standort hat ihn verraten und der Internet Service Provider. Der staunte vielleicht :eek: :eek: :eek:

12. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

*ax so* Falls sich 5 User pro Tag einloggen, geht das klar...

Welche Methoden kamen zum Einsatz? - Vermutung: UserAgent ausgewertet?! - Plauder mal was...

-Ace- (Wunsch zu Weihnachten)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page