1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IP-Header > ToS > MBZ

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Mylin, Feb 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Bislang galt dieses Bit als ungenutzt. Bei meinem Provider (KabelBW) ist dieses Bit auf eins gesetzt. Für welche Funktionen könnte dieses Bit genutzt werden? Eine Konfiguration, für das ToS- Feld, erhält das Surfboard vom HFC Server. Eine Beeinflussung des ToS-Feldes über den Client wird nicht berücksichtigt.

2. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Könnte dieses Bit zur Unterscheidung Privat-, Premium-/Geschäftskunden genutzt werden?

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das Bit gibt es nur bei dir so.Deshalb wissen die immer genau über sämliche Online-Aktivitäten von Mylin Bescheid.Sei also vorsichtig, das ist wie ein Fingerabdruck ;)

4. Michi0815

Michi0815 Guest

5. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

@buddy2002

:idee: ... der Techniker, dem ich einen äußerst detaillierten Modem-Log zeigte. ... die Anfragen an den HFC-Server. Durchaus möglich, dass dies ein Vermerk ist. :D

@Michi0815

Möglich, hab deinen Link archiviert und mal eben überflogen. Einen Paket- oder Bandbreitenverlust kann/konnte ich nicht feststellen, beim letzten Test lagen die Werte oberhalb. Wobei ich zugeben muss, dass mein Stack nicht gerade der Standardimplementierung entspricht, sodass hier der Hasenfuß sein könnte.

6. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Eindeutig ein vom Provider "aufgezwungenes" Bit. Welche Funktion es hat ist klar, es reguliert das Kabel BW-Netz. Ein Widerspruch wäre (ist) das gesetzte Cost-Bit, es sei denn, low-cost gilt nur bei "intaktem" Netz. Interessant wäre, ob ECN ohne Ausnahme im Kabel BW-Netz zur Anwendung kommt. Mir schwant da was. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page