1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IP Probleme mit Router bei Online Game

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Hung, Sep 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hung

Hung ROM

Hallo,

ich habe erstmals Probleme mit meinem Router AVM FritzBox Fon WLAN 7170.
    Also ich habe XP SP2 und verbinde auch mit dem AVM USB Stick. Alles kompatibel und mit neuster Software und Treibern.
    Das Internet und auch alle anderen meiner Internetspiele funktionieren einwandfrei. Auch auf dem Laptop funktioniert das Internet.

Das Problem ist jetzt, dass ich das Spiel Age of Empires 3 erworben habe und es über Direct IP mit Freunden spielen wollte. Das funktioniert aber nicht..
    Die verlangten Ports TCP 80 und 2300 sowie UOD 2300-2400 habe ich bereits geöffnet und theoretisch müsste der PC ja dann verbinden können.
    Wenn ich im Spiel dann die IP eingebe, steht da auch Connecting, also hat er das andere Spiel erst gefunden, aber nach wenigen Sekunden bricht er ab und sagt Failed to join game.

Ich habe bereits versucht, diesen PC als Exposted Host anzugeben, wodurch er ungeschützt im Internet sichtbar ist und alle Ports geöffnet sind (Norton 2004 Firewall lief), aber das ging auch nicht. Auch der Versuch die Norton 2004 Firewall zu deaktivieren schlug fehl. Letzlich auch der Versuch beides auszuschalten und praktisch schutzlos im Internet zu stehen, ging nicht.
    Deshalb schließe ich aus, dass es an den Ports oder an der Firewall liegt (der Freund von mir hat auch Norton 2004 aber keinen Router und bei ihm klappt es mit den gleichen Einstellungen).

Nun zum Punkt (sorry für die lange Vorgeschichte):
    Das Problem liegt wahrscheinlich bei den IPs. Ein anderer Freund konnte mal ebenfalls nicht so connecten, denn er hatte im Spiel eine andere IP gehabt als wenn er im Internet (www.whatismyip.com) geschaut hat. Das lag bei ihm aber daran, dass er sie nicht automatisch bezogen lassen hat (er hat ebenfalls keinen Router).
    Bei mir ist das Selbe mit den IPs, aber im Gegensatz zu ihm ist bei mir schon automatisch zuweisen eingestellt. Die IP wird aber beim Wlan irgendwie durch DHCP oder so zugewiesen und darauf habe ich doch keinen Einfluss?
    Früher lief das Spiel mit meinem DSL-Modem und Verkabelung. Da ist die IP auch die Selbe gewesen im Spiel und im Internet.

Kann mir jemand weiterhelfen??? Ich wäre dir soooooo dankbar!!

MfG
    ein verzweifelter Hung

2. Hung

Hung ROM

Noch ein Zusatz: Ich habe eben ausprobiert, ob es mit den gleichen Einstellungen der Firewall und des Spiels und alles mit dem alten DSL-Modem mit Kabel funktioniert.
    Ohne Router klappt es wunderbar. Die IPs sind auch die Selben. Ich glaube, es liegt am Router/der IP-Vergabe, da der Rest gleich ist.

Hat jemand Ahnung? :(

3. Chummer

Chummer Megabyte

Das Problem ist recht einfach zu lösen.
    Um mit dem Host des Spiels zu verbinden muss natürlich die WAN IP (also die internet IP die der Router vom Provider zugewiesen bekommt. Zu sehen in deinem Link) angegeben werden. Nicht die LAN IP (meist 192.168...). Ausserdem muss im Router eine Portweiterleitung (Portforwarding, NAT, Portfreigabe...) auf die IP des Hostrechners (diesmal dessen LAN IP) eingestellt werden. Die dafür benötigten Ports kennst du ja bereits.

Diese Schlussfolgerung solltest du gleich wieder vergessen. Es gibt einen Unterschied zwischen LAN und WAN IP's. WAN IP's beziehst du IMMER automatisch (ausser du hast von deinem Provider eine feste IP)

4. Hung

Hung ROM

Hallo Chummer,

danke für die schnelle Antwort.

Nur dem Verständnis halber: WAN IP ist die IP, die im Internet sichtbar ist. LAN IP ist die, die ich bei TCP/IP einstellen könnte?

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich die Ports freigeben (auf mich selbst, die LAN IP, die mir vom Router zugewiesen wird) und auf den Host connecten - und zwar über die IP die unter www.whatismyip.com zu sehen ist.

Aber das tun wir doch (bei meinen Freunden, die den Host spielen, sind die IPs (vom Link und im Spiel) sowieso identisch), aber leider kommt dann der besagte Fehler.
    Im Spiel wird übrigens die LAN IP angezeigt.

Wir haben es auch schon so ausprobiert, dass ich der Host bin und sie haben beide IPs versucht, doch bei beiden konnten sie den Server/mich nicht finden..

/EDIT
    Nochmal zur Sicherheit: Die Ports gebe ich bei der FritzBox 7170 wie folgt frei: Protokoll auswählen > von Port (den ich freigeben will) > bis Port (falls ich einen ganzen Portbereich freigeben will) > an IP Addresse (meine LAN IP) > an Port (nochmal den Port, den ich freigeben will? bei Freigabe eines ganzen Portbereich steht dahinter noch automatisch eine Zahl, insgesamt der selbe Portbereich)

Ist das richtig so? Dieses "Port" und "an Port" ist irgendwie verwirrend. Und IP muss meine LAN IP hin und nicht die IP vom Host/Freund, richtig?

5. Chummer

Chummer Megabyte

Ja.
    Also das hört sich zumindest richtig an (Menupunkt heisst Portfreigabe).
    Nein. Portweiterleitung braucht normalerweise nur der Host. Ich hatte das so verstanden, dass du als Host hinter einem Router sitzt und deswegen niemand auf dich verbinden kann. Deswegen die Portweiterleitung.
    Im Allgemeinen hat das nichts mit dem Router zu tun da du eine Verbindung nach aussen erstellst. NAT ist von aussen nach innen zuständig. Du kannst ja auch ins Internet ohne dem Router Ports einzustellen. Es gibt allerdings auch Spiele, die verbindungen vom Host zum Client erstellen, da müssen dann doch Ports weitergeleitet werden.
    Stell die beiden Portbereiche einfach identisch ein und ja die LAN IP muss da hin. Schau nach, dass sich die nicht ändert.
    Ports für AoE3 sind:
    AOE3-- TCP-- 28800-28805
    AOE3-- UDP-- 2300-2400

Dann noch desktop Firewall (auch Windowseigene) abschalten und versuchen.
    Alle Clients müssen auf die IP des Routers, also die WAN IP (zu sehen in deinem Link), verbinden.

P.S
    Wenn gar nix geht kann ich dir noch Hamachi empfehlen. Damit kannst du dich mit deinen Kumpels verbinden und das Ganze wie ein lokales Netz aussehen lassen.

6. Hung

Hung ROM

Das war ja auch erst richtig. Wir haben mich sowohl als Host als auch als Client eingesetzt. Beides ging und geht nicht.

Durch die Portfreigabe öffne ich doch die Zugänge des Routers, der ja zwischen meinem PC und der Internetverbindung liegt. Theoretisch muss es dann doch laufen, wenn ich die benötigten Wege öffne.
    Von Port sind die eingehenden Sachen und an Port die ausgehenden?
    Vielleicht kannst du dir das ja mal angucken um zu überprüfen ob es richtig ist. Die IP stimmt.
    http://mitglied.lycos.de/xhung/Ports.JPG

Die Windowsfirewall und die Nortonfirewall habe ich abgeschaltet.

Aber es will einfach nicht funktionieren und ich verstehe nicht warum.. bleibt mir wohl nur noch Hamachi. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Nochmal zur Erinnerung: Mit dem DSL-Modem ohne Router hat das Spiel heute morgen funktioniert und zwischen meinen beiden Freunden funktioniert es ja. Die spielen immer ohne mich :eek:

7. Chummer

Chummer Megabyte

Bin etwas verwirrt.... scheint doch nicht so einfach wie ich dachte...
    Ok also mal einfach
    Einer deiner Kumpels macht Host und du kannst nicht darauf verbinden? Wenn du den Router abklemmst aber schon?

Mal den Hersteller befragt:
    http://support.microsoft.com/kb/907880/de
    Hab ich irgendwas vergessen?

8. Hung

Hung ROM

Hier nochmal 2 konkrete Fälle:

Kumpel = Host; ich = Client
    Bei Portfreigabe und Nortonfirewall an/aus (Windowsfirewall immer aus) kann ich auf seinen Host über seine WAN IP connecten. Nachdem ich auf Connect klicke, erscheint der Bildschirm mit "Connecting..", was bedeutet, dass er immerhin den Server gefunden hat. Einige Sekunden später bricht er mit folgender Meldung ab: Failed to join game.
    Das passiert immer mit dem Router. Wenn ich das DSL-Modem mit Kabel anschließe, kann ich ganz normal spielen.

Ich = Host, Kumpel = Client
    Ja, ok, eigentlich ist es das Selbe *g* Ich als Host werde gar nicht erst gefunden, wenn ich über den Router ins Internet gehe. Nur wenn das DSL Modem anschließe und darüber ohne den Router ins Internet gehe, können sie meinen Server sehen und eine Verbindung herstellen.

Den Hersteller habe ich noch nicht befragt. Ich schau mir den Link mal an.

9. Chummer

Chummer Megabyte

Hab grad im Changelog vom 1.03 Patch was von einem ROuter Problem gelsen. Habt ihr V1.03?

10. Hung

Hung ROM

nene wir haben die neuste Version 1.08

Habe mir auch eben den Link angeschaut und den Überschreibungsport und den Überschreibungsadresse eingefügt. Da steht dann im Spiel zwar die gleiche IP, wenn ich hoste, aber da findet man trotzdem nichts.. :(

11. Chummer

Chummer Megabyte

ähm ja. ich meinte mindestens 1.03... *g
    Du könntest noch überprüfen ob die Portfreigaben auch aktiv sind. Mit einem Portscanner (z.B Superscann).

12. Hung

Hung ROM

Ich bin Chummer sehr dankbar. Du hast mir ziemlich viel Hoffnung gegeben, dass es vielleicht doch klappt. Sehr schade, dass es nicht so war..

Deswegen muss ich die Frage stellen: Hat noch jemand weitere Ideen für dieses ungewöhnliche Problem?

/EDIT
    ops, du hast ja noch eine Antwort geschrieben. Hab das gar nicht bemerkt, sorry *g*
    Irgendwie verstehe ich Superscann nicht..muss ich meinen Host über die Ports anpingen und dabei das Spiel als Programm auswählen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page