1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IP-Vergabe funktioniert nicht?!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by meeero, Sep 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. meeero

meeero Guest

hi!

Ich hab da irgendwie ein Problem mit meinem Netzwerk...

Also folgendes;
    ein PC mit Win2000 und 2 Netzwerkkarten, der ist Firewall und Router.

Nun, der Client ist ein WinXP-PC, der Win2000 soll auf das 2. Laufwerk zugreifen können und der XP soll über den 2000er, der mit dem internet verbunden ist surfen können.

So, hat bis heute wochenlang ununterbrochen wunderbar funktioniert.
    nur ises so...

Ich hab mal etwas rumexperimentiert, weil ich da etwas vor hatte....was ich jetzt mal nicht näher erkläre, ist ja auch nicht so wichtig.
    Jedenfalls hab ich die IP zwischen den beiden karten am 2000er mal geändert und der XP wollte keine neue bekommen - nun funktioniert TCP/IP anscheinend nich.
    Denn ich kann vom 2k nicht auf das XP-Laufwerk zugreifen und von XP nicht surfen.

Die IP ist 169.254.55.233 - versteh nicht, wies dazu kommt, da immer diese IP zugewiesen wird.
    So, ich hab schon viele einstellungen versucht, aber nichts hat geholfen, deshalb hab ich mal alles auf automatisch beziehen gesetzt, was eben zu 233 führt.

Nun, auf beiden PCs is kein DNS-Server und WINserver eingetragen; bei der Karte zur Internetverbindung auf automatisch, die verbindung funktiniert beim 2000er ja, sonst könnte ich hier nicht schreiben.

Ähm, ich meine, dass vorher, bevor ich experimentiert habe, eine der beiden oder beide (DNS, oder WINs) eingetragen wurde, aber nach meinem Experiment nicht wieder eingetragen wurde....kann das die ursache sein?

sonst bin ich ratlos......mi dem Linux Office Server hat das aber immer funkioniert :D

naja, wäre das ding nicht 10x am tag abgestürtzt, würd da jetzt nicht 2000 drauf sein :p :D

...wär echt dankbar für hilfe....

mfg

2. meeero

meeero Guest

damn....

gibts das?!
    ich trottel hab vor einpaar tagen meine firewall aktualisier und einen notwendigen neustart ignoriert....ich habs mir nur oberfläclich angesehen und die firewalleinstellungen schienen ok zu sein....aber als ich mir die ips angesehen hab, hab ich gemerkt, das mit der aktualisierung auch die defaults gesetzt wurden und ich nur eine bestimmte ip freigegeben habe; eben die, die vor meinem experimentieren eingetragen war...

o man, danke fürs durchlesen :)

ciao

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page