1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ip3000 - blaue Tinte läuft in rote Patrone

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Blasphyrk, Apr 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blasphyrk

Blasphyrk Byte

Hallo,
    habe bereits umfassend im Netz recherchiert, aber keine Antworten gefunden.
    Hier nun mein Problem:

Beim Drucken läuft blaue Tinte in die rote Patrone rein. Die Folge ist, dass alles was eigentlich rot sein sollte nun einen mehr oder weniger starken Blaustich bekommt.
    Natürlich habe ich (mehrfach) Intensivreinigungen dgf.
    Wenn ich viel nur rot drucke, dann wird der Ausdruck irgendwann auch wieder rot.
    Leider bleibt das danach nicht so. Die blaue Tinte geht wieder zu rot.
    Ich benutze Patronen von DRUCKERZUBEHÖR.de und hatte auch lange keine Probleme damit.
    Habe auch schon mal alle 3 Farbpatronen gleichzeitig getauscht, falls da verschiedene Unterdrücke vorhanden sein sollten.
    Die Belüftung kann´s auch nicht sein, da habe ich auch immer drauf geachtet.
    Habe auch schon Reinigungspatronen durchlaufen lassen, ohne Erfolg.

Woran kann das liegen?
    Ich hoffe, dass ich mir den Kauf eines neuen Druckkopfes ersparen kann.
    Wäre blöd, immer nur s/w zu drucken.

Nochwas:
    Kann dem Druckkopf was passieren, wenn ich nur mit schwarz drucke u. das im Druckermenü auch so einstelle? Ich meine, wenn ich die 3 Farbpatronen einfach weglasse.

Vielen Dank schonmal!
    Gruß Ich

2. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Blasphyrk!

Wieder einmal das "alte Lied": Billig-Tinten = Druckerstörung.

Ich kann Dir nur dazu raten, die original Canon-Tintenpatronen einzusetzen. Die Druckausgabe kann ohne Weiteres auf nur S/W und Graustufen konfiguriert werden. Nur, wenn mit leeren Tintenpatronen weitergedruckt wird, kann der Druckkopf irreparabel beschädigt werden.

Falls der Druckkopf durch Billigtinten oder -patronen bereits beschädgt wurde, kann der Drucker bei der nächsten Elektronik-Schrottsammlung entsorgt werden. Denn, ein neuer Druckkopf ist wesentlich teurer als ein neuer Drucker.

Siehe auch HIER.

Gruß

@Alerich

3. rudicando

rudicando Kbyte

Immer mit allen Patronen drucken!
    Auch bei eingestellten schwarz-weiß Druck werden Farben verwendet um Graustufen zu mischen.
    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem IP4000, die gelbe Patrone hatte einen Rotstich.
    Ich habe intensiv gereinigt und den Patronenhersteller gewechselt,
    danach war der Druck wieder einwandfrei.

4. Blasphyrk

Blasphyrk Byte

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
    Werde mal gründlich den Kopf reinigen, dann neue Patronen einsetzen u. dann mal weitersehen. Bericht wird dann folgen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page