1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

iP3500 + schlechter Druck ?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by LouZipher, Oct 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LouZipher

LouZipher Guest

Hi, mein Problem ist folgendes; ich habe eine Menge Testausdrucke eines Bildes gemacht, und egal, was ich in den Optionen einstelle (Vivid, Druckqualität und Co) - das Bild sieht immer gleich aus (oder die Unterschiede sind so minimal, daß sie nicht auffallen); lediglich bei der Einstellung Illustration sieht man etwas.

Ansonsten ist das Bild perfekt, scharf, streifenfrei, aber etwas milchig und dunkel (ok, der TFT beleuchtet ja); das Bild eines Hundes, schwarzgrau, erscheint hier an einigen Stellen eher in Richtung braun.
    Ebenso ein digitales Bild mit Star Trek Motiv.
    Und mit einem Testmuster, sehe ich; sobald ich auf Fotodruck schalte, ist das Schwarz nicht mehr schwarz.

Recherchiert - wobei Canon-Support mir die Hälfte der Fragen nicht beantworten konnte (oder wolle) - ergibt sich auch folgendes: Epsondrucker würden bei 4-Farbsystemen die Schwarzpatrone mit benutzen; Canon mischen alls NUR aus den farbigen - aha.

Ich erwähne Epson, weil ich den iP3500 zurückgegeben habe und nun an den Druckern iP4500 und Epson R285-360 hänge.

Diese Frage war es, die ich bisher nur schwer beantwortet bekam ...

Frage zur These:

Der iP4500 würde zum Drucken seine Fotoschwarzpatrone heranziehen.
    Der 3500 mischt sich das aus den Farben zusammen; meine These war: der 3500 zieht so dadurch einen Grauschleier über das gesamte Bild; würde der mit dem 4500 umgangen werden können ?

Ich drucke nur ab und zu Fotos, aber die sollten dann sichtlich ok sein.
    Ok waren sie scheinbar NUR unter der Einstellung Normalpapier-Standarddruck, wobei aber, druch die "Bauart" der Farbe Schwarz bedingt, nicht gut aufs Fotopapier kam, außerdem war der Druck streifig.
    Sobald Fotopapiere eingestellt wurden, war der Druck klasse; scharf und streifenfrei, außer eben: milchig, oder Grauschleier.
    Womit ich wieder bei der Thesenfrage wäre.
    PS: natürlich nur Originaltinte.

Lese ich allerdings die Bewertungen bei Amazon und sehe, woran es bei den schlechten eigentlich hängt, bin ich vom Kauf eines 4500 nicht mehr so begeistert ... dem entgegen steht der Textdruck bei den Epsons, der bei Fotodruckern nicht so toll sein soll ...

Was tun, sprach Zeus ....

2. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @LouZipher!

Ich habe den Canon Pixma iP4500 und bin mit diesem wirklich sehr zufrieden und kann ihn deshalb nur bestens weiterempfehlen.

Dank der 5-Patronen-Technik werden mit dem iP4500 hervorragende Ausdrucke erzeilt. Besonders, wenn die original Canon-Tinten verwendet werden. Mit dem iP3500 lässt sich der iP4500 keineswegs vergleichen.

Bei kompatiblen Tinten können die Druckergebnisse allerdings mehr oder weniger schlecht ausfallen. Um die Druckkosten herabzusetzen, verwende ich neuerdings zur vollen Zufriedenheit die Tinten von "InkSwiss". Diese Tintenpatronen sind mit einem Chip versehen. So dass diese vom Drucker wie die Original-Tintenpatronen erkannt werden.

Gruss

@Alerich

3. LouZipher

LouZipher Guest

Thx :)

Bevor noch weitere Kommentare in Richung Tinten kommen; ich benutze NUR Originaltinten; es war zwar zu HP500er Zeiten, aber da bin ich mit Ersatzpatronen dermaßen reingefallen - nie wieder.

4. samsaugen

samsaugen ROM

HI,

ich kann mir vorstellen, dass es auch an der Qualität des Papiers liegen kann...:grübel:

Grüße!

samsaugen

5. LouZipher

LouZipher Guest

Das Papier war von Avery/Zweckform, mit dem ich auf dem i250 recht gute Ergebnisse hatte. Canon Papier ist hier vor Ort irgendwie schlecht zu bekommen ...

6. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @LouZipher!

Nicht jedes Fotopapier ist für jeden Drucker geeignet.

Es muss nun nicht immer das original Fotopapier von Canon sein. Es gibt auch gute kompatible Papiere. So z.B. das "REX Premium-Inkjet-Fotopapier hochglänzend" vom ALDI. Mit diesem erhalte ich mit meinem Canon Pixma iP4500 ganz hervorragende, professionelle Fotodrucke.

Auf den Papierpackungen steht in aller Regel drauf, für welche Drucker es geeignet ist und wie die Einstellung des Druckers erfolgen muss. Darauf musst Du unbedingt achten.

Wenn vor Ort kein passendes Angebot verfügbar ist, dann schau' doch einmal HIER.

Ja, der iP4500 hat ein 5-Patronen-System. Dieses beinhaltet für den Fotodruck eine extra Schwarz-Tintenpatrone.

Gruss

@Alerich

Last edited: Oct 13, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page