1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

iPhone tethering und internes Netzwerk gemeinsam unmöglich?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by jdnik22, Sep 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jdnik22

jdnik22 ROM

hallo,

Ich erwende einen Linksys-WLAN-Router der mir den zugriff auf mein NAS ermöchlicht und hab mir so ein nettes Heimnetzwerk aufgebaut.

Für die Internetverbindung verwende ich die Tetheringfunktion des iPhones.

Um surfen und Emailen zu können, muss ich meine drahtlose Netzwerkverbindung beenden. (außer bei Skype lustigerweise) sonst lädt er keine Seiten.

Dies ist ziemlich nervig, da man in der zwischenzeit nichts vom NAS laden kann.

Gibt es Vorschläge - von MAC kenne ich das, dass man diverse Anwendungen den jeweiligen Verbindungen zuweisen kann.

2. Acer203

Acer203 ROM

Ist es Tmobile Weil tmobile sperrt skype

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Acer203: Wenn du die Frage nicht verstanden hast, antworte nicht.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

In welcher Form läuft denn dein Netz, alles über Wlan?

Gruß kingjon

5. jdnik22

jdnik22 ROM

Mein Heimnetzwerk läuft über WLAN.

d.h. es ist vermutlich ein konflikt, weil 2 Verbindungen (einmal WLAN für das NAS intern, iPhone Verbindung für die Internetverbindung) vorhanden sind.

Telefonanbieter ist TMobile, sollte aber nicht daran liegen, da wenn ich das WLAN am Laptop ausschalte, alle Funktionen (Skype, Outlook, I-Net) perfekt über das Tethering laufen.

Nur die gemeinsame Nutzung von WLAN und Tethering ist nicht möglich. deshalb versuche ich hier eine Lösung dafür zu bekommen.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann erstelle zwei Wlan Verbindungen, einmal fürs Homenetz und eine fürs iPhone.

Gruß kingjon

7. jdnik22

jdnik22 ROM

wieso 2 WLAN-Verbindungen

Laptop -> Router -> NAS erfolgt via WLAN und dann Ethernetkabel zum NAS
    Laptop -> iPhone(als Modem arbeitend) -> Internet via USB Kabel

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ah so, hatte es so verstanden das Laptop -> IPhone auch via Wlan läuft.
    So wie geschildert dann natürlich nicht!
    Also besteht nur vom Router zum NAS eine Wlan-Verbindung?
    Oder auch vom Laptop zum NAS direkt?

Gruß kingjon

9. jdnik22

jdnik22 ROM

das NAS ist mittels ethernet kabel am Router verbunden, somit kann ich von überall aus meiner wohnung auf die dateien zugreifen wenn ich am Laptop sitze.

natürlich will ich aber gleichzeitig auch surfen können, und dazu hab ich über USB mein iPhone als Modem angesteckt!

Hoffe ich hab mich jetzt klarer ausgedruckt :-)

10. mikelmon

mikelmon Megabyte

Ich kenne mich diesbezüglich nicht gut aus.
    Aber hast du im Browser unter Verbindungen es so eingerichtet,das nur die Verbindung über das Iphone benutzt wird?
    Ich gehe davon aus das der Browser beim Start eine Verbindung über Wlan und Router zum Internet aufbauen will.

11. jdnik22

jdnik22 ROM

genau den gleichen lösungsweg bin ich auch gegangen.

Der Browser, Outlook und Skype sollen über das iPhone-Modem (via USB zum Handy) die Internetverbindung aufbauen.

Gleichzeitig will ich aber über WLAN auf meinen Router zugreifen und damit bspw. meine Fotos bearbeiten können.

12. mikelmon

mikelmon Megabyte

Wenn ich das so richtig sehe, muss du versuchen eine Verbindung über das Handy im Browser einrichten und diese als Standartverbindung aktivieren.

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn du das IPhone via USB an das Laptop angeschlossen hast, wofür benötigst du denn den Router? Das Laptop kannst du doch via Kabel an das NAS anschließen.
    Oder benötigst du den Router noch für andere PC's?
    Also sozusagen als Switch..., mit Wlan?

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page