1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IP's von Webseite Speichern, Legal?

Discussion in 'Smalltalk' started by yOki-MaN, Mar 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yOki-MaN

yOki-MaN Byte

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht sorry und bitte versetzen.
    Naja ich weiß nicht genau ob Webspell die IP's der beuscher in einer datei speichert, deswegen möchte ich diesen gern einführen, sprich wenn jemmand meine Seite aufruft das Datem / Uhrzeit + IP in einer Text datei gespeichert werden um ewentuelle Hackes sofort anzeigen zu können. (Ich möchte nicht darauf hinaus das hier diskutiert wird das Webspell unsicher ist) Ich selber kenne tücken von webspell (c99) diese ich aber zum großteil beseitige. Also wenn es so eine Möglichkeit gäbe, währe es legal und wie mache ich es... Währe nett wenn eine paar zum Thema bezogende antworten kommen würden.

Wenn es nicht Legal währe gibt es eine legal art dieses Gesetz irgentwie zu umgehen?

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das personenbezogene Speichern von Nutzerdaten zusammen mit den IP-Adressen zu Trackingzwecken ist illegal. Anders kann es sein, wenn der User eine Aktion ausführt. Das verlinkte Urteil ist eine Einzelfallentscheidung und würde konsequent zu ende gedacht, jedes Sessionmanagment bereits zur unterlaubten Datenerhebung erklären - d.h. kein Onlineshop oder Community würde mehr funktionieren. Deswegen wird es wohl auf Dauer in der Form keinen Bestand haben. Aktuell würde ich auf jegliche Speicherung verzichten, die nicht unbedingt zum Betrieb der Seite notwendig ist.

4. yOki-MaN

yOki-MaN Byte

Der Grund für die ganze geschichte ist, vor einem Monat wurde schonmal meine Homepage auseinander genommen... Naja das Problem "Keine IP" Ich habe bei meinem free hoster Funpic nach den Server Logs gefragt um halt die Person anzeigen zu können naja wenn man zur Polizei geht ohne IP und sonstige hinweise Lachen die mich bestimt aus also habe ich es vergessen mit der Anzeige und verucht meine Seite noch sichherer zu machen... Und nun wenn jetzt jemmand meine Seite hacken "fals man das so nennen kann" könnte ich schnell in der Datei gucken wer wann auf der Seite war ich möchte ja gar nicht name / adresse genauen llink wo er war haben...

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Falls der jenige, der deine Page "hackt", nur ein bißchen Ahnung hat, wird dir die IP, die geloggt wird, nicht weiterhelfen.

6. yOki-MaN

yOki-MaN Byte

Jap icch kann da nur Tor sagen, aber normal muss man davon ausgehen das er an so etwas nicht denkt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page