1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IR oder Bluetooth?

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by Dragon05, Sep 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dragon05

Dragon05 Byte

Hallo!
    Da es ja keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten :rolleyes: ,
    hier mal mein "Problem":
    Ich habe vor, meine Handys sowie meinen PDA mit
    meinem PC (und später auch mit 'nem Laptop)zu verbinden.
    Ich habe die Möglichkeit, von 'nem Kumpel entweder einen
    IR- oder einen Bluetooth-Adapter zu bekommen. Da er aber
    dafür etwas Geld haben möchte und ich eigentlich nicht
    beide Adapter kaufen will, hier nun meine Frage:
    was ist sinnvoller: IR oder Bluetooth?!
    (Handys und PDA können beides, der PC nichts davon und das
    Laptop muss auch erst noch gekauft werden vom Weihnachtsgeld)
    MfG Klaus

2. IRONBLADE

IRONBLADE Byte

die meisten laptops die ich kenne haben infrarot
    bei bluetooth geräten kann man sich einhacken (hab ich bei planetopia auf sat.1 gesehen) natürlich nur wenn bluetooth an ist
    also würde ich eher infrarot nehmen wenn du eh nen laptop kaufen willst der infrarot besitzt

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Fast keins aus dem unteren Preissegment bietet noch Infrarot an.
    Schau' Dich mal um.

LOL
    Ja, Planetopia und der Computerexperte Peter Huth gelten, mit Recht, als die Richtlinie in Sachen Computerwissen.
    Dort werden ja sogar IP-Adressen aus dem 300er Beeich gehackt, das schafft nicht mal ein richtiger Hacker

ROTFLBTC

[/QUOTE]also würde ich eher infrarot nehmen wenn du eh nen laptop kaufen willst der infrarot besitzt[/QUOTE]
    Also ich würde Bluetooth nehmen.
    Schon allen, wegen der Geschwindigkeit bei der Datenübertragung.
    Und nach Benutzung, kann man dann den Stick aus dem Rechner ziehen, so daß dieser von Huth und Konsorten nicht gehackt werden kann und bei Handy und PDA deaktiviert man die Funktion wieder.
    Schon allein aus dem Grund, daß die Akkulaufzeit enorm verlängert wird.
    Naja und natürlich, um vor Huth sicher zu sein, dessen, seiner Meinung nach, sicherheitstechnisch einwandfrei abgedeckter Server vor gar nicht allzu langer Zeit gnadenlos gehackt worden ist...
    LOL
    Jaja, die Sicherheitsexperten bei Sat1, wass man denen alles so glauben kann...
    http://www.antihuth.de/peter_huth_laufbahn.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/49255
    http://www.gulli.com/aktuell/050719-aus-dem-gulli.html

Planetopia - die multimediale Bildzeitung!
    LOL

4. IRONBLADE

IRONBLADE Byte

naja ich sag ja nur experten bei sat.1 ;)
    is deine entscheidung was du nimmst oder nimm einfach beide dann brauchste dir keine gedanken mehr machen

5. jonny72

jonny72 Kbyte

Hi...
    Also wenn du nur die Handys bzw PDA mit dem PC synchronisieren möchtest dann reicht dir IR auf jeden Fall... Hast du einige Daten wie etwa Fotos oder Mp3's zu übertragen dann kann ich dir nur zu Bluetooth raten, denn mit IR könnte so was schon ein Weilchen dauern.

Also kommt drauf an was du machen möchtest.

Mein Lappi hat Infrarot und auch meine Handys. Ich hab mir noch nen Bluetooth-Stick dazugekauft weil mir Infrarot einfach zu langsam ist.

Grüsse

6. Manama

Manama Kbyte

Was Schnelligkeit angeht würde ich Bluetooth empfehlen.
    Noch schneller gehts natürlich mit Datenkabel, Nachteil: Man braucht
    für jedes Gerät eins.
    Am schnellsten geht es mit einen Cardreader, vorrausgesetzt
    PDA/Handy haben eine Speicherkarte die man beschreiben kann.

Was verlangt dein Kumpel den für die Teile???
    Bluetooth-Adapter sollte es bei Ebai für unter 20 Euro mit Versand geben.

7. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Ich würd zu Bluetooth raten. IR-Übertragung dauert viel zu lange und du kannst immer nur 1 Gerät mit dem PC verbinduen.

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nun stellt sich die Frage, wie man in der Lage ist, mit einem Cardreader Adressen und Kalenderdaten zu synchronisieren...

9. Dragon05

Dragon05 Byte

Werde mir in seinem und meinem Urlaub mal die Adapter
    ausleihen und testen. Über Preise haben wir noch nicht
    gesprochen, aber ebay/Conrad/Pearl etc. sind auch
    Alternativen.
    Mal sehen, wie's klappt.
    Danke Euch!
    Klaus

10. Hi also ich würd dir bluetooth empfehlen!!

- man kann mehrere Geräte auf einmal miteinander verbinden
    - ist aktueller als ir. => viele geräte haben heute nur noch bluetooth
    - Bluetooth hat ne höhere übertragungsrate
    - manchmal hat man bei schlechten lichtverhältnissen keine gute verbindung wenn man ir benützt.

11. joehot

joehot Byte

hallo !
    ich mache es auch so das ich den datenabgleich ueber irda mache und bt nur zum spielen ( oder surfen ) nutze . die datengeschwindigkeit spielt beim abgleich der daten nicht so die grosse rolle .
    und wenn ich zb andere daten ( wie musik, filme etc) ins geraet haben will benutze ich dafuer auch immer den kartenleser . bluetooth ist ja auf jeden fall eine funkverbindung und schon aus diesem grund versuche ich die so wenig wie mopeglich zu nutzen .
    mfg
    joerg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page