1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IrDA-Protokoll fehlt in der Dienstliste

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tomica, Mar 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomica

tomica Kbyte

Für den Dienst: Infrarotüberwachung ist der "abhängige" Dienst IrDA-Protokoll erforderlich. Diesen kann ich in der Dienst-Auflistung aber nicht finden - XP-Pro-Notebook. Weiß jemand, wie ich dieses Problem lösen kann, damit ich eine Infrarotverbindung zu meinem Nokia-Handy herstellen kann? Für Hilfe im Voraus vielen Dank.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wenn dein unbekanntes Notebook keinen Infrarotsender hat (eingebaut oder per USB Stick) nutzt dir der Dienst überhaupt nichts :baeh:
    MfG T-Liner

4. mike_kilo

Der übergeordnete Parent-Dienst Infrarotüberwachung wäre dann nicht gelistet, (ohne int./extern IR-Dongle).

5. tomica

tomica Kbyte

Vielen Dank für die Hinweise. Alle in dem Link aufgeführten Dateien sind auf meinen PC (XP Pro compaq nx9030); der Infrarotüberwachungs-Dienst wird als gestartet angezeigt.

Liege ich dann richtig in der Annahme, dass eine Infrarotverbindung gerätespezifisch ist? Unter Systemsteuerung > Drahtlose Verbindung > Infrarot habe ich "Sound wiedergeben, wenn Infrarotgerät in Reichweite ist" aktiviert; demnach müsste der PC piepsen, wenn ein auf Infrarot geschaltetes Handy in Reichweite ist… oder? Ich frage mich dann, wie kommen Einträge in den Reiter "Hardware", denn manuell kann man da nichts eintragen – deswegen die Nokia-Suite?

Unter Netzwerkverbindungen hab ich eine Direktverbindung (Geräteanschluss: Infrarotanschluss) eingerichtet, aber beim Einwahlversuch wird Fehler 651 gemeldet. Hast du hier eine Ahnung?

6. mike_kilo

Was ist im Gerätemanager dazu aufgeführt?
    Ich hab schon lange nicht mehr mein altes Nokia 7110 per IR angeschlossen.
    Erinnere mich dunkel, dass es über einen virtuellen COM-Port arbeitete.
    > http://www.ircomm2k.de/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page