1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Irgendwas ist kaputt - aber was?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Lvpvs, Jul 7, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lvpvs

Lvpvs Byte

Hallo ihr Lieben,

Sehr lange hat mir mein Computer gute Dienste geleistet, aber heute hat er sich verabschiedet. Leider kenne ich mich nicht entsprechend aus, aber falls möglich, würde ich ihn auch gerne reparieren. Noch ist mir allerdings gar nicht so klar, was genau kaputt ist :D

Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 So.AM3+
    Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE 4x3,4GHz
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail)
    Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
    Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3
    Festplatte: SSD

Wie es sich äußert:
    - Nach dem Anschalten: Schwarzer Bildschirm, aber nach paar Minuten (normaler war vorher etwa 45 Sekunden) erscheint der Windows Anmeldescreen.
    - Nach dem Anmelden in Windows: Der Monitor wird dunkelgrau (wenn gar kein Signal ankommt, dann wird er nochmal dunkler)
    - Wenn ich per Maus oder Tastatur eine Eingabe mache, dann weckt es den Monitor aus dem Ruhezustand auf.

Ist das eine defekte Grafikkarte oder kann man das so noch nicht sagen?

Danke schonmal für die Hilfe :)

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

läuft der Bootvorgang ansonsten normal ab (POST-Meldungen vom BIOS)? kannst Du das BIOS aufrufen und hast eine normale Anzeige?
    btw: welches "Windows" genau nutzt Du?

3. Lvpvs

Lvpvs Byte

Ich nutze Windows 7 und nein, der Bootvorgang läuft nicht normal ab.

Es erscheint gar keine Anzeige bis zum Anmeldescreen, weder die BIOS-Werbung noch das Windows-Ladelogo :/

Edit:
    Es wird komischer. Nach dem Austausch des HDMI-Kabels durch ein VGA-Kabel funktioniert es jetzt teilweise, d.h.:
    - Ich kann aufs BIOS zugreifen
    - Windows kann im abgesicherten Modus gestartet werden
    - Windows kann _nicht_ normal gestartet werden (schwarzer Bildschirm nach dem Login)
    - Windows Ladebildschirm ist sichtbar
    - Post-Meldungen vom BIOS sind nicht sichtbar

Last edited: Jul 7, 2016
  4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kannst Du das mal ohne SSD und evt. Festplatten testen? solltest dazu auf jeden Fall auch die SATA-Kabel vom Mainboard abziehen!

5. Lvpvs

Lvpvs Byte

Also ich bin gerade echt ratlos. Die Fehler sind so durcheinander und es scheint alles kaputt!

Die aktuell identifizierten Fehler:
    - HDMI geht nicht (VGA schon)
    - Kein BIOS Ladescreen
    - Sehr viele vertauschte Symbole im BIOS (da steht einfach Wirrwarr)
    - Windows geht nur im abgesicherten Modus
    - Windows empfiehlt Reparatur (ein Ausführen eben jener ändert gar nichts)
    - Beim normalen Windowsstart kommt es direkt zum Neustart des PCs

:-/

Edit:
    Das BIOS gibt mir zu denken. Möglicherweise ist die Batterie leer und es hat so gravierende Auswirkungen? Gleich mal aufs Rad schwingen und ne neue organisieren...

Last edited: Jul 7, 2016
  6. Lvpvs

Lvpvs Byte

Da bearbeiten nicht geht:
    Batteriewechsel hat nichts gebracht. Bin über Ideen dankbar.

Probleme scheinen irgendwie im BIOS oder MBR zu sein, evtl. ist doch das Mainboard hinüber.

7. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo, Hast du eine Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen ?
    Hatte ein ähnliches Phänomen bei einem Laptop. da wurde das BIOS kurz angezeigt oder teilweise auch mit "komischen Symbolen". Sobald ich im Windows war, wurde der Richtige Grafikkartentreiber geladen und der Rechner startete wieder neu...

Im Abgesicherten Modus oder im Richtigen Modus ohne Grafikkartentreiber konnte ich Ihn noch ganz eingeschränkt betreiben.

Ist der Anmeldebildschirm in der richtigen Auflösung, oder gleicht er eher 640x480 Pixel (deutlich größere Schrift als normal)

Ich würde zunächst erst einmal versuchen die Grafikkarte zu tauschen - sofern noch rumliegen sollte.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Probleme scheinen irgendwie im BIOS oder MBR zu sein ...

und #4 war nur so 'ne blöde Idee von mir? könnt' ich :kotz: - egal, soll deo machen ... :wink:

9. Lvpvs

Lvpvs Byte

@Scasi:
    Nein, #4 ist keine blöde Idee und habe ich auch gemacht, nur wusste ich mit dem Ergebnis nichts anzufangen bzw. es erschien mir logisch/zu funktionieren. Also das kam dabei heraus:
    Ich habe die Festplatten heraus genommen und es wurden keine erkannt... sinngemäß kam die Meldung: "Kein Datenträger vorhanden - Beliebige Taste für Neustart".

@mayo:
    Der Ladescreen war in vernünftiger Auflösung (1920x1080), aber mittlerweile kommt der Windows Ladescreen gar nicht mehr, sondern er geht direkt in den Reparaturmodus. Eine kompatible Grafikkarte habe ich nicht, aber kann meine morgen wohl in einen anderen PC einbauen...

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich würde wenn nicht auf die Grafikkarte auf das Netzteil tippen.

Eric March

11. Lvpvs

Lvpvs Byte

Vielen Dank für die Hilfe :)

Durch viel probieren und viel lesen, bin ich mir mittlerweile recht sicher, dass es an der Grafikkarte liegt.

Anscheinend wird nämlich die Schrift im RAM der Grafikkarte gespeichert und ein Problem mit der würde dann alle Symptome (HDMI, BIOS und Neustarts) erklären.

Gerade daher die HIS Radeon R9 380 IceQ 4GB bestellt, aber eine Rückmeldung, ob es wirklich daran lag, kommt sobald sie eingebaut ist.

Vielen Dank schonmal :)

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Aber es kommen doch gerade die neuen Modelle raus und eine Ersatzgrafikkarte für 11,50 Euro gibts in der Bucht für die Übergangszeit..

13. Lvpvs

Lvpvs Byte

Ja, die RX 470 hätte mich schon gereizt, aber habe bei einem Vertreiber angerufen und die haben selbst noch nichtmal Termine, wann sie die Grafikkarten bekommen, weshalb mir geschätzte 4-6 Wochen angegeben wurden.

Wären es garantierte 2 Wochen gewesen, dann hätte ich wohl gewartet, aber joa... für Starcraft 2 sind eh beide etwas Overkill und mehr mache ich damit net. Ich glaube die Radeon R9 380 ist keine schlechte Karte...

Hast aber natürlich vollkommen recht :)

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich hab heute schon viel Unsinn gehört, aber das ... . :aua:

15. Lvpvs

Lvpvs Byte

:D

Nicht korrekt? Man sollte wohl nicht alles glauben, was man in Foren ließt =) Dabei hat es sich sehr plausibel angehört. Wo wird denn der Schriftsatz fürs BIOS zwischengespeichert? Im normalen RAM?

Edit:
    Ich fände es persönlich ganz cool, wenn man auch sagt wie es richtig ist, falls man es denn soviel besser weiß, dass man seinen Kopf gegen ne Wand hauen muss :jump: :D dann ist auch das Kopf-gegen-Wand-Gehaue etwas nachvollziehbar.

Last edited: Jul 8, 2016
  16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Im RAM, egal wo, wird NIE irgendwas gespeichert. Sobald der Strom abgestellt wird, ist es ja sonst weg.
    Bestenfalls wird irgendwas dort zwischengespeichert für spätere Verwendung.
    Aber der RAM auf der Karte kann trotzdem schuld sein. Genau so wie der ROM oder die GPU. Oder das Mainboard.

17. Lvpvs

Lvpvs Byte

Danke =)

Ja, ich hoffe, dass es wirklich die Grafikkarte ist, aber jut... werd ich sehen :)

18. Lvpvs

Lvpvs Byte

Grafikkarte getauscht und es läuft 1A.

Vielen Dank allerseits :-)

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Im BIOS.
    Die restlichen Zeichensätze stehen hier:
    C:\Windows\Fonts.

Der RAM im PC ist ein dynamischer, ungestützter Halbleiterspeicher.
    Wenn man da die Stromzufuhr für längere Zeit (ein paar dutzend Millisekunden) wegnimmt, ist der Inhalt leer.

Das BIOS ist zum ein EEPROM mit festem Speicherinhalt.
    Dort steht der BIOS-Zeichensatz.
    Der bleibt auch ohne Stromzufuhr erhalten.
    Das ROM (Read Only Memory) ist nicht ganz richtig, da die heutigen Bausteine beschreibbar sind (Flash-Technologie).

In der Hauptsache werden sie aber nur gelesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page