1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Iron-Browser Heft 11/2010

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Soudyman, Oct 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Soudyman

Soudyman ROM

Hallo PC-Welt Redaktion!

Ich habe mir Euren Iron-Browser von der DVD aus Heft 11/2010 mal installiert und angesehen. Was mich an diesem Browser stört ist, dass neue Tabs nicht im Vordergrund geöffnet werden können. Man kann dies noch nicht mal wählen. Ihr schreibt, dass die Basis des Iron-Browsers Google Chrome sei. Bei diesem öffnen sich neue Tabs aber standardmässig im Vordergrund. Und beim Firefox kann man das sogar selber definieren.
    Was nützt mir also ein schnellerer Browser, wenn ich mehr Klicks benötige, um mir die gewünschte Seite anzeigen zu lassen? Euer Iron-Browser ist für mich daher keine Alternative. Ich bleibe bis auf Weiteres bei Firefox und Google Chrome.

Freundliche Grüsse
    Soudyman

2. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wie kommst du eigentlich auf die etwas seltsame Idee, dass auf irgendeiner DVD der PC-Welt irgendein Programm in seiner neuesten Version vorhanden ist?

Der Iron ist ein Klone von Crome. Wenn sich bei Crome etwas ändert, zieht Iron schnellstmöglich nach. Lade dir einmal die neueste Version aus dem Netz. Vielleicht hat sich da schon wieder einiges geändert.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Auch ich hatte die dumme Idee, diesen Browser probeweise zu installieren. Um eine eigene auf dem PC befindliche html-Datei als Startseite zu verankern, habe ich vergeblich im Menü dieses Iron nach 'Datei - öffen - durchsuchen - geforscht. Entweder gibt es diese Möglichkeit nicht oder sie ist extrem versteckt. Musste den Pfad zur Datei erst aus meiner Opera-Adressleiste kopieren und dann im Iron einfügen. Das wird aber maximal nur die Startseite, die Haus/Heimseite bei Klick auf das Haussymbol ist, im Gegensatz zu allen anderen ordentlichen Browsern, hier eine unerwünschte dunkle Fläche. Auch sind die Symbole im Iron rechts oben nicht in deutscher Sprache unterlegt. Dieser Iron flog daher nach wenigen Minuten wieder von der Festplatte. Dass anschließen die Registrierung per Hand vom Iron-Müll gesäubert werden musste, erklärt den Rest.
    Gruß Eljot

4. headroom64

headroom64 Byte

Im Menü gibt es diese Möglichkeit tatsächlich nicht. Dafür gibt es aber eine Tastenkombination mit der man den "Datei öffnen"-Dialog aufrufen kann. Noch einfacher geht es natürlich wenn man die Datei einfach auf den Iron zieht.

Die Haus/Heimseite wird, genauso wie bei anderen Browsern, in den Optionen festgelegt. Diese von dir unerwünschte dunkle Fläche füllt sich mit der Zeit mit der Vorschau der am häufigsten besuchten Seiten die du dann natürlich mit einem Klick wieder aufrufen kannst.

Die Tooltips unter den Symbolen zeigen eh meistens nur den Namen der Erweiterung an. Was soll man da noch übersetzen?

Soviel zu deinen Kritikpunkten.
    Aber du hast ja dein Urteil sowieso schon gefällt.

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Danke für die Hinweise. Es ist beim Iron aber nicht ganz so. Beim IE8, Feuerfuchs und Opera stelle ich die Startseite ein und diese ist dann auch die Heimseite beim Klick auf das Haussymbol. Nicht so beim Iron. Ich hatte mir auch die aktuelle Version (ohne PC-Welt-Schnickschnack) geholt und installiert. Ich erinnere mich, dass dort die Einstellung für Startseite und Heimseite getrennt möglich war. Das habe ich dann aber nicht mehr ausprobiert. Zumal ich beim DSL-Speedtest mit dem Iron einige Knicke feststellen musste. Ob es nun am Iron lag; ?? Derzeit genügen mir Opera als Standardbrowser, Feuerfuchs mit Noscript und Wot für die dunklen Ecken und der IE8 bei Vorgabe von Microsoft auf deren Seiten/Servern. Den Iron behalte ich aber im Auge. Falls ich später mich mit einer komfortableren Version anfreunde.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page