1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IRQ-Fehler/-Absturz geht einfach nicht weg

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Milezz, Jun 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Milezz

Milezz Byte

Mein System: AMD Athlon XP 2400+ 2,0 GHz, 256 MB DDR RAM, Win XP Home SP 2

Ich hatte vor einer Weile hier in einem bestehenden Thread gepostet, dass ich immer automatische Neustarts habe. Ich habe dann diese Funktion deaktiviert, damit ich einen Blue Screen bekomme um zu checken, worin der Fehler besteht. Bonsay hat mir in dieser Hinsicht sehr geholfen.

Es ist ein IRQ-Fehler, also irgendwas mit Treibern was mir gesagt wird: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ich habe MemTest durchgeführt, keine Fehler.

Ich habe SeaTools durchgeführt: keine Fehler.

BIOS-Update habe ich auch durchgeführt.

Dann habe ich WinDbg installiert und nach dem Fehler gesucht.

Mir wurden immer unterschiedlich diese 3 Dateien angezeigt, im Blue Screen bzw. bei WinDbg:

ntoskrnl.exe

ovcodek2.sys

win32k.sys

Mal war es die eine, mal die andere, immer unterschiedlich.

Ich habe meine HDD mehrfach formatiert und in fabrikneuen Zustand versetzt. Mehrfach XP installiert und repariert, auch mit einer anderen CD, falls meine kaputt sein sollte. Nichts hat etwas gebracht. Selbst nach dem Formatieren/Löschen der Partition beim Setup von XP machte der PC einen Reset, obwohl gar keine Daten bzw. Treiber auf der HDD waren :confused:

Der Blue Screen will einfach nicht weg gehen. Was kann ich jetzt noch tun? Ich bin verzweifelt. Bitte helft mir.

2. Nestea

Nestea Byte

3. Milezz

Milezz Byte

Jupp ist OEM. SP 2 jetzt im Nachhinein installiert, ist nicht automatisch mit drin.

Habe den Thread mal gelesen, danke. Das ist alles echt merkwürdig mit dem Fehler, den scheinen einige schon gehabt zu haben und irgendwie kriegt das keiner mehr in den Griff. Ist ein neuer PC die einzige Hoffnung? :D

Ich mein, wenn selbst bei Partitionlöschung, -formatierung und Neuinstallation von XP, und sogar WÄHREND der Installation, der Fehler auftritt, kann das ja alles schon nicht mehr normal sein.

Mein Windows Media Player will auch nicht mehr laufen, der stürzt auch immer ab mit dem Fehler:

AppName: wmplayer.exe AppVer: 11.0.5358.4827 ModName: wmpeffects.dll
    ModVer: 11.0.5358.4827 Offset: 0005b63a

EDIT: Hatte eben wieder einen Absturz, als ich gerade eine mp3-Datei in den VLC Player schob und die Musik begann. Der Blue Screen trat auch häufig auf, als meine USB-Cam an war, also ich gecamt habe. Auch neuerdings wenn ich Musik starte. Ich habe auch USB Audio, welches mit der Anlage verbunden ist. Beide USB-Slots sind Front. Cam ist im Moment aber nicht dran.
    Und bevor ich heute XP mal wieder reparierte ging der USB-Controller nicht mehr. Da ging nichtmal mehr meine Maus, die hinten am USB-Slot dran ist.

Kann es irgendwie was damit zu tun haben? Wenn ja, wie krieg ich das wieder hin? Im ersten Beitrag stehen ja die Dateien, die wohl betroffen sind.

4. Nestea

Nestea Byte

Tja da hast du "Glück". Den Rechner darfst du reklamieren.
    :D
    Ist das eine Recover CD?

5. Milezz

Milezz Byte

Reklamieren ist gut. Der ist 4 Jahre alt ^^ Gewährleistung also seit 2 Jahren vorbei.
    Ja ist eine Recovery CD. Hatte aber auch mal eine andere ausprobiert, da war es auch nicht besser. Hab über deinem Beitrag noch ein Edit rangefügt.

6. Nestea

Nestea Byte

Gott ich würde auszucken. Meiner wär schon Schrott oder irgendein Gegestand vom Nachbarn. :)
    Vllt. hilft dir das ein bisschen.
    Mein Arm kriegt sich nicht mehr ein. Wie verrückt. Du musst mit der linken Hand die Maus halten und mit der Rechten voll durchziehen. So... genug zur Abspannung.

Wie lange hast du das schon? Hast du vor kurzem Hardware gewechselt/dazu getan?

Mach bitte folgendes:
    Windowstaste R: compmgmt.msc
    Geräte Manager> Ansicht> Ressourcen nach Typ> Interruptanforderungen expandieren. Screenie machen und hier posten.

Wie lautet der Fehler beim Absturz. Du weißt schon: 0x0090....
    Wechselt es oder immer derselbe?
    Du hast schon mal das Photo gemacht nur weiß ich nicht wie das Thema hieß und will ehrlich gesagt nicht suchen, da du das ja schneller findest. :)

EDIT:
    ntoskrnl.exe
    lol

ovcodek2.sys
    tippe mal auf irgendein codec = codek

win32k.sys
    ...

Können ja schlecht korrupt sein, da dein System neu aufgesetzt wurde.

7. Milezz

Milezz Byte

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=129106&page=3

Hier der alte Thread wo ich reinpostete. Habe das Problem jetzt über nen Monat. Ich würde sagen 5-6 Wochen. Ich habe nichts geändert, keine Hardware dazu getan, auf einmal stürzte er einmal ab, und seitdem ist das so.

So Bild hängt dran. Hm, wenn ich mir das selber so angucke...

Mehrmals IRQ 21...und was isses? GENAU, USB. Wenn das jetzt wirklich der Grund ist, lach ich mich tot. So lächerlich und es braucht 6 Wochen bis die Ursache entdeckt wird :D

Attached Files:

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ausse andere Post
    Und welches ist es denne?

9. TApel

TApel Megabyte

also komisch finde ich das die oberen irqs mit ISA angezeigt werden statt mit PCI,soweit ich weiss gibts isa doch gar net mehr.
    und die irq 21 er denke ich mal sind von nem kartenleser oder so.ist einer installiert ??
    ausserdem hast du für deine windows version zu wenig ram 512 sollten es schon sein.
    mfg
    tom apel

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

@TApel
    Das steht bei dir genauso da. Guck nach. Habsch auch gemacht.

11. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Wie man mit WinDbg umgeht, um irrlaufende Treiber etc. aufzuspüren steht im PS. von [1]. Entnommen aus [2] und zwar da, wo "STOP-Fehler" steht...
    :jippie:

Ansonsten sind die angegebenen STOP-Fehler unvollständig. - Es fehlen u.a. die 4 Zahlen 0x12345678 (virt. 32-bit Adr.), die unten als "Parameter" bezeichnet werden. - Damit konsultiert man dann zumindestens [3].

Ausserdem bitte ich das L in IRQL zu beachten. (s. PS. -> Explanation) - Rückschlüsse auf IRQ-Überschneidungen sind daher nicht gemeint.

Da MemTest wohl durchgeführt wurde, würde ich erstmal die einfachen Logs (Ereignisanz., GeräteMan., Dr.Watson) auf rote Flecken untersuchen und mit den Fehler-IDs [4] besuchen (steht aber auch in [2]).

*hust* ... und natürlich würde ich das System beginnen im nackten Zustand zu analysieren und nicht erst, wenn haufenweise Codecs (VLC) usw. installiert wurden. - Dies betrifft im übrigen ebenfalls Hardware, wie den ganzen USB-Krempel.

-Ace-

Error Message:
    STOP: 0x0000000A (parameter, parameter, parameter, parameter) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Explanation:
    This is a Windows 2000 Executive character-mode STOP message. It indicates an attempt was made to touch pageable memory at a process IRQL (interrupt request level) that is too high. This is usually caused by drivers using incorrect addresses. The fourth parameter in the message parameter list is the memory address at which the fault happened. The second parameter shows the IRQL. If the IRQL was not equal to 2, then the interrupt most likely came from a driver. Compare the memory address in the fourth parameter with the base addresses of the drivers in the driver table on the STOP screen to find the driver that is the problem. Note that the third parameter encodes read/write access (0 = read, 1= write).

User Action:
    If this is the first time you have booted after installing new hardware, remove the hardware and boot again. Check the Microsoft Hardware Compatibility List to verify that the hardware and its drivers are compatible with Windows 2000. For information about the hardware, contact the supplier. If you are installing Windows 2000 for the first time, check the Windows 2000 system requirements, including the amount of RAM and disk space required to load the operating system. Also, check the Hardware Compatibility List to verify that the system can run Windows 2000. If Windows 2000 is loaded and no new hardware has been installed, reboot with recovery options set to create a dump file. If the message continues to appear, select the Last Known Good option when you reboot. If there is no Last Known Good configuration, try using the Emergency Repair Disk. If you do not have an Emergency Repair Disk, contact your technical support group.

User Action:
    If this is the first time you have restarted after installing additional hardware, remove the hardware and restart again. Check the Microsoft Hardware Compatibility List to verify that the hardware and its drivers are compatible with Windows 2000. For information about the hardware, contact the supplier. If you are installing Windows 2000 for the first time, check the Windows 2000 system requirements, including amount of RAM and disk space required to load the operating system. Also check the Hardware Compatibility List to verify that the system can run Windows 2000. If Windows 2000 is loaded and no new hardware has been installed, restart with recovery options set to create a dump file. If the message continues to appear, select the Last Known Good option when you restart. If there is no Last Known Good configuration, try using the Emergency Repair Disk. If you do not have an Emergency Repair Disk, contact your technical support group.

Quelle: Resource Kit

12. Milezz

Milezz Byte

Ich hab doch WinDbg durchgeführt. Ich habe alles aufgelistet und die Dateien, die die Fehler verursachen habe ich auch genannt, diese hat WinDbg ausgespuckt: ntoskrnl.exe

Die ovcodek2.sys und die win32k.sys hat mir jeweils ein Blue Screen ausgespuckt. Ich will wissen, was das für Dateien sind und wie man die wieder hinbekommt, denn durch XP installieren geht das jedenfalls nicht. Ich habe wie gesagt schon alles gemacht an Tests und Möglickeiten, ihr braucht mir die hier nicht wiederholen.

13. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> Ich habe alles aufgelistet ...
    NEIN. - Du hast nicht einmal eine vollständige STOP-Meldung beigetragen. Und aus diesem Grunde habe ich Zweifel, daß Du den WinDbg korrekt bedienen kannst... - Lies also meinen Beitrag (oben) nochmal.

> Ich will wissen...
    WIN32K.SYS wird vom Sitzungsmanager SMSS.EXE gestartet und stellt den Kernelanteil (System- oder Treiberbereich) der Verwaltung in diesem Speicherbereich dar.

Anmerk.: Für Adressen unter 0x80000000 (Benutzer-Bereich) wäre CSRSS.exe zuständig. - Siehe auch Bootprobleme 8.2.

Unwahrscheinlich, daß WIN32K.SYS selber Ursache eines STOP-Fehlers ist. Vielmehr stellt das Teil eine Verletzung der Level-Regeln (dieses ominöse L in IRQL) im geschützten Bereich fest. - OVCODEK2.SYS ist übrigens ebenfalls eine Systemdatei (-> DRIVER.CAB), genauer ein VideoCodec, was man durch "Dateisuchen" erfahren kann.

Geraten: Chipsatz-Treiber oder "etwas" aus der NVidia-Suite...

-Ace- (nach Diktat verreist) :D

Lektüre:

[1] http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t3266.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page