1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IRQ Konflikt???

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Uvo, Sep 4, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Uvo

Uvo Byte

Habe folgendes Problem:
    Nach dem ich vor ein paar Wochen schon mal gepostet hatte, dass ich mit einem chaintech Mainboard IRQ-Konflikte hatte unter Win2000, trat das gleiche Problem nun bei einem neuen MSI Mainboard auf. Ich hab qwin2000 nun schon 5mal installiert, dabei immer wieder m,al was verändert: zuerst ACPI deaktiviert, dann an die Grafikkarte und den USB die IRQ nicht automatisch vergeben lassen.Dann wiederum manuell die IRQs verteilt. Aber egal was ich mache, die Kartebn auf den PCI steckplätzen haben immer denselben Interrupt.

Weiss jemand, wwas ich machen kann???
    MfG

Andreas Unverdorben

2. Uvo

Uvo Byte

Das habe ich auch schon ausprobiert. Win 2000 läßt das kalt, denn es verwendet trotzdem einen IRQ für alle PCI-Steckkarten. Ich hätte ja nichts dagegen, aber mein USB Anschluss meldet mir die ganze zeit, dass er verwendet wird, aber eben nicht von mir!!!!! Deswegen suche ich nach Möglichkeiten, wie ich diese IRQ-Vergabe umgehen kann. Die "Standard-PC"Installation müßte vielleicht helfen. Allerdings habe ich auch schon Leute gehört, die behauptet haben, dass dann gar nix mehr funzt. Also heißts wieder ausprobieren.

Fällt euch sonst nichts ein???

Danke

3. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Damit ACPI (bei MSI heißt}s hin und wieder mal IPCA) deaktiviert ist, muß es bei der Installation deaktiviert sein, hinterher umstellen bringt nichts.

PnP OS installed sollte auch an sein. Im Handbuch kannst Du dann noch nachlesen, mit welchem PCI Slot sich der AGP Slot einen Interrupt teilt. Solltest Du einen Raid Controller OnBoard haben, teilt der sich auch einen Interrupt mit irgend einem PCI Slot.

Und zu guter letzt ist es auch nicht so wild, wenn ein paar Karten den gleichen IRQ benutzen, solange es nicht wirklich einen Konflikt gibt.

Gruß
    Christian
    [Diese Nachricht wurde von Nemo2077 am 05.09.2001 | 18:15 geändert.]

4. encoder300

encoder300 Byte

F5 muß gedrückt werden, gleich am Anfang, wenn von CD gebootet
    wird, und der Schirm eine Weile blau ist!
    -----------------------------------------------------------------------------
    Unten steht zu diesem Zeitpunkt, daß man F8 drücken solle, wenn man die SCSI-Optionen ändern möchte!!!!!
    -----------------------------------------------------------------------------
    Noch genauer kann ich jetzt nicht mehr werden, da das hier alles schon extremst genau beschreibt!

5. Uvo

Uvo Byte

Wann genau soll ich F% drücken? Beim Starten von CD, oder erst beim Akzeptieren der Nutzungsbedingungen(da hab ichs probiert, funzt aber nicht)? Hab ich irgendwelche Nachteile, wenn ich Win2000 als Standard-PC installiere? Läuft er langsamer? Kannn ich dann auch interrupts manuell vergeben? Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

6. encoder300

encoder300 Byte

Wenn Du bei der Win2k Installation F5 drückst, wenn unten im Fenster steht, daß Du F8 drücken sollst, kannst Du Win2k als
    Standart-PC installieren und das IRQ-Problem ist gelöst!

Bei der ACPI-Installation bekommen alle Karten den IRQ9 zugewiesen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page