1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IRQ Zuweisung bei Windows XP

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by reuq, May 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reuq

reuq ROM

Wie kann ich unter Windows XP die IRQ manuell einstellen.
    Das System packt sehr viele unter einen IRQ. Da ich zwei Videokarten eingebaut habe benötige ich für diese einen eigenen IRQ. Vielen Dank

2. MHD

MHD Byte

Schwieriges Thema!
    1. Stelle im BIOS alle Geräte die Du nicht benötigst auf Disabled (Com 1, Com 2, ggf. USB, ggf. Midi- und Gameport, ggf. secundary IDE). Damit stellst Du dem System wieder Ressourcen zur Verfügung.
    2. Reicht das nicht aus, dann versuch es mit den IRQ-Einstellungen im BIOS
    3. Plug and Play OS - Funktion im BIOS auf disabled stellen
    4. Wenn das alles nichts bringt, musst Du die XP ACPI - Funktion ausschalten. Dies Funktioniert bei einer Neuinstallation (wie der Kollege schon sagte) oder durch das Austauschen des Computer - Treibers (Standard PC wählen) im Gerätemanager. Danach fehlen aber erst einmal 30% der Systemgeräte (insbesondere USB - Controller), welche XP dann aber wieder selbständug nachinstalliert.

15 IRQ\'s sind einfach zu wenig!

Viel Spaß

3. CrAzY JaCk

CrAzY JaCk Byte

soweit ich weiß klappt das mit der irq verwaltung von xp recht gut....falls du es doch ändern wills mußt du beim installieren von XP am anfang F5 oder so drücken und dann "standart computer" (bzw. ohne acpi angeben)....dann kümmert sich XP nicht mehr um die irqs

cya

4. ReneW

ReneW Megabyte

ACPI läßt sich bei vielen neueren Boards im BIOS nicht mehr deaktivieren.

5. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Im Bios ACPI ausstellen und mit etwas Gtlück steht in dem Handbuch vom MB die IRQ Verteilung auf die PCI Slots, vielleicht kannst Du auch im Bios direkt die IRQs zuweisen.

Gruß
    Christian

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, bevor Du im BIOS ACPI deaktivierst, solltest Du Dein Daten sichern, da XP evtl. danach neu installiert werden muss ! Ansonsten lässt sich nach Deaktivierung von ACPI und PnP OS ,die Zuweisung der IRQ}s im BIOS vornehmen (wenn Dein Bios diese Optionen hat). Bei Pentium-4-System lässt sich ACPI , soweit ich weiß, nicht deaktivieren. MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page