1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Pinkall2001, Feb 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Hallo, bräuchte Hilfe:

Mein Neffe hat mir sein Notebook vorbei gebracht, welches er von einem Bekannten geschenkt bekommen hat. Es ist ein
    HP Pavilion Ze4900 mit XP Pro - SP1 drauf.

Beim Hochfahren kommt ein BlueScreen mit:
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

weiterunten steht dann:

STOP: 0x0000000A (0x017F0304,0x00000002,0x00000000,0x804D6B8C)

Wer kann mir einen hilfreichen Tip geben?
    Bei Google habe ich noch nix passendes gefunden.

Machmal fährt auch Windows ganz normal hoch, und der BlueScreen kommt dann nach ca. 5 Minuten.
    Im Moment lasse ich grad MemTest lassen, bisher keine Errors.

Danke und Gruß
    Pinkall

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Nichts gefunden?

http://support.microsoft.com/kb/314063/de

Wobei ich mir mit einem dermaßen ungepatchten Rechner keine Mühe mehr machen würde. Seit wann gibt es den XPSP3 schon?
    Im abgesichtern Modus kommt der gleiche BSOD?

3. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Das habe ich auch gefunden!
    Aber in Verbindung mit der Adresse eben nichts:

STOP: 0x0000000A (0x017F0304,0x00000002,0x00000000,0x804D6B8C)

Im abgesicherten Modus läuft er anscheinend stabil.

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Das dahinter sind nur die betroffenen Speicheradressen.

Wenn er abgesichert läuft, dann flugs die nachfolgenden Servicepacks drauf und Treiber aktualisieren, evtl. hast du ja Glück.

5. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Danke erstmal.
    War eh schon am überlegen die Home Edition drauf zu packen. Werde ich auch tun, sobald ich nach dem Booten vom Laufwerk aus starten kann.
    Hab zwar die Boot Reihenfolge verändert, kann aber nicht hiervon starten.
    Pinkall

6. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Ich kann einfach nicht von CD starten.
    Nachdem einschalten muß ich Esc Drücken. danach komme ich ins Bootmenü. Hier wähle ich logischerweise das CD Laufwerk aus, und...

er startet von der Festplatte. Habe ich irgend etwas übersehen??

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gebrannte CD ohne Boot-Block?

8. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Die eine CD ist von Partitions Manager(Notfall-CD) die andere eine selbst gebrannte WinXP CD mit allen Service Packs.

Mit diesen CD´s habe ich schon mehrere PC partitioniert und anschließend WinXP installiert.....

9. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Hab ich vergessen zu erwähnen, sollte aber keine Rolle spielen, oder??

Auf der Festplatte sind 2 OS. Xubuntu und Win.
    Nachdem er mir von CD aus nicht startet kommt ein Auswahlmenü, wo ich das jeweilige OS auswählen kann.

Nur von der Festplatte aus will ich ja nicht starten...

meine UltimateBoot CD verschmäht er auch.....

Bin ich nur zu dämlich?

Last edited: Feb 16, 2010
  10. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Hab die beiden CD`s in einem älteren Computer nochmals getestet. Die booten einwandfrei...

11. deoroller

Dann läuft wohl Grub als Bootmanager. Du kannst mal eine länger Zeit einstellen, bis er das Booten übernimmt. (timeout)

12. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Richtig: Grub

Hat aber mit dem CD-Startproblem nix zu tun, oder?

13. deoroller

Grub könnte so schnell starten, dass vorher keine Zeit zum Tastedrücken bleibt, damit auch von CD gestartet wird. Oder hast du gar keine Taste gedrückt? Das ist bei XP so Sitte. :)

14. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Moment mal!!
    Welche Taste soll ich drücken? Entweder ich verstehe hier etwas falsch, oder Ihr liegt hier neben der Spur!

Also: ich schalte das Notebook ein. Für´s BootMenü muß ich ESC drücken. Ihr könnt mir noch folgen?

Danach erscheint also ein kleines Menü. CD Laufwerk, Festplatte, Wechselmedien und booten über Lan. So auch noch okay!

Hier wähle ich also das CD Laufwerk aus. Bingo!!

Als nächstes sollte dann "Um von CD starten ... drücken Sie...." kommen.

Kommt aber nicht, sondern es kommt ne kleine Pause und dann das Bootmenü von diesem Grub. Hier habe ich wiederum 10 sec. Zeit XP oder Uubuntu zu wählen. Mache ich nix, startet dieses Uubuntu.

Wann soll ich jetzt für ne Taste drücken??

Last edited: Feb 16, 2010
  15. deoroller

Wenn die Meldung von der CD kommt. Es kann an Grub liegen. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

16. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Hallo Leute,

so wie es aussieht, ist das CD Laufwerk defekt. Kann unter Win nicht drauf zu greifen. Booten vom Stick ist auch nicht möglich. Wie bring ich jetzt XP drauf??

17. Hi Ho ...

Das naheliegenste ist wahrscheinlich, ein funktionierendes CD (bzw DVD) Laufwerk einzubaun ..

Wenn bei Dir keinen mehr vorhanden sein sollte, dann kann man sich sicher schnell eines von einem Kumpel besorgen, oder aber für 20 Euronen ein einfaches DVD Laufwerk beim PC Dealer Deines Vertrauens kaufen

Grüße

18. edelbrock

edelbrock Kbyte

Hallo,
    besorge Dir ein externes CD-Rom bzw.DVD Laufwerk mit USB Anschluss.
    Möglicherweise kannst Du ja von USB starten.
    Viel Glück

19. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Könnte es nicht auch funktionieren, wenn ich auf ein freigegebenes Laufwerk in einem schnell eingerichteten Neztwerk zugreife? CD auf die NB-HD kopieren und von dort setup starten??

Oder hab ich grad nen Denkfehler?

20. edelbrock

edelbrock Kbyte

Ich glaube nicht, da Du ja ständig mit dem Netzwerk in Verbindung stehen musst und Du ja das BS neu aufsetzen willst.
    Dadurch hast Du warscheinlich dann keine Verbindung zu Netzwerk.
    Besser ist es, wenn Du ein externes USB LW hättest von dem Du booten könntest.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page