1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ISA an PCI???

Discussion in 'Audio' started by UglyAsAlways, Dec 29, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gibt es eine Möglichkeit eine ISA-Soundkarte an einem PCI-Slot zu betreiben ohne dass es wirklich kompliziert wird? Adapter o. ähnliches??? Thanx,Tom

2. joschman

joschman Byte

Shalömchen

yep, das sehe ich auch so. http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/hauptplatine/807/ und einfach mal auf\'s Bild klicksen.

Gruß
    JJ

3. Alegria

Alegria Kbyte

Damit meinen die aber mit ziemlicher Sicherheit, daß der ISA-Slot und der PCI-Slot so nebeneinander liegen, daß entweder eine ISA ODER eine PCI-Karte eingebaut werden kann. Die ISA-Karte nimmt den Ausbruch im Gehäuse weg oder eben die PCI-Karte.

[Diese Nachricht wurde von Alegria am 18.02.2002 | 09:22 geändert.]

4. sck83

sck83 Byte

naja, habe das asus a7v, alle 5 pcis belegt, isa gibt es nicht, aber als ich das board neu hatte, musste ich erst mal ne neue lankarte kaufen, die alte hätte trotzdem gereicht, weil wir bei uns im haus eh überall nur bnc kabel liegen haben.
    isa war dafür vollkommen ok, gar nicht zu langsam

5. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

For Bastlers only:

In alten Futschi-Siemens Desktop Rechner steckt eine Karte in die ISA und teilweise AUCH PCI-Karten (leider im rechten Winkel) gesteckt werden. Dieses Teil steckt in einem Slot, der so aussieht wie ein PCI-Steckplatz.

Inwieweit das Bios mitspielen muss oder wie man es treibt weiß ich nicht. Aber immerhin passt es schon mal mechanisch.

mfg
    Raphael

6. Chi

Chi Byte

nein isa ist 16 bit pci 32, der steckplatz ist anders, das haut auf keinen fall hin, oder mit nem umbau, der ca 2000 eur kosten würde!
    kauf dir ne neue karte

7. grizzly

grizzly Megabyte

ISA-Soundkarte?? ist das nicht schon "old fashioned"?
    mal ehrlich,ne PCI-Soundkarte kostet ja nun wirklich nicht die Welt.Zudem können ISA-Karten den PCI-Slot nicht verwenden,erstens weil unterschiedliche Pinbelegung und zweitens,weil ne ISA im PCI-Slot (nicht mal mit Adapter,falls vorhanden)gar nicht laufen würde,da der eine viel zu hohe Taktrate für die ISA hat.

MfG
    Mike

8. Keki

Keki Kbyte

Außerdem kostet }ne einfache PCI-Karte nur ca ?20,- (Terratec 128PCI), damit rummst es auch schon ganz ordentlich und du brauchst dir keinen Kopf zu machen...

gruß
    Keki

9. Paperman

Paperman Byte

Ich hab auch noch nie was davon gehört. Aber wozu bitte eine ISA-Karte am PCI betreiben? Für sowas ist ein PCI Platz viel zu schade. In meinem PC hab ich noch alle ISA-Slots frei, weil sowas doch heute schon zu langsam is.

10. soweit ich weiss gibts so was nicht. das dürfte theoretisch auch gar net gehen, weil dann ja wenn noch ein adapter dazwishen gembaut würde die karte gar nicht mehr ganz ins gehäuse reinpassen würd
    aber wie gesagt ich weiss es net genau aber ich denk ma dass es so ist, vielleicht gibts ja hier noch andere dies besser wissen
    mfg
    martin

11. dieschi

dieschi CD-R 80

Es gibt Boards die können umgekehrt PCI-Karten im ISA-Slot aufnehmen.

Zum Beispiel das Epox EP-MVP3G5
    http://www.zdnet.de/produkte/artikel/komp/200001/epox-wc.html

Aber umgekehrt?

Da bin ich echt überfragt!

Gruß ... dieschi
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 17.02.2002 | 14:34 geändert.]

12. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Funktioniert sicher nicht!
    Anderer Takt, andere Pin belegung, andere Spannung, usw

Thread Status:
Not open for further replies.