1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ISA Soundkarte von Leadtek will nicht??

Discussion in 'Audio' started by spooler, Mar 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spooler

spooler Byte

Hallo,

die alte Sondkarte von Leadtek (AD 1848 KP Soundboard) will sich einfach net installieren! Jetzt hab ich schon den richtigen Treiber, aber im System finde ich die Karte scho gar net?!

Liegt des vielleicht am ISA- Steckplatz???

:confused:

gruß
    Spooler

2. TrinoX

TrinoX Halbes Megabyte

hi,
    mach mal AIDA drauf, um rauszufinden welcher Chip verbaut ist auf der Soundkarte.
    Kannst auch im Hardwaremanager kucken ob da was angezeigt wird.
    dann schau mal auf der HP:
    http://www.soundcard-drivers.com/

da hab ich auch für meine 2 ISA OPTi Soundkarten Win2k Treiber gefunden, nachdem ich die karten nur unter Win 98Se, SuSe8.2 Prof und WinNT zum laufen bekommen hatte.

Auf der Page müssteste fündig werden.

TnX

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das stimmt nur solange, wie alle Komponenten Plug-and-Play fähig sind.

Gruss, Matthias

4. earth

earth Megabyte

bei win98 brauchst du auch die SE Edition :D für USB. Deine Idee mit den Treibern unter DOS ist lustig aber leider nicht praktisch umsetzbar, da Win98 ein anderes Treibermodell verwendet. Übrigens brauchst du unter Win98 keinen IRQ mehr zuzuweisen. Das ist nur unter dos nötig.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Jumper mal die Karte auf IRQ5, setze den Parallelport im Bios auf IRQ7 und lass von Windows die Hardwareerkennung drüberlaufen. Alte Soundkarten haben zudem öfter noch einen eigenen IDE-Controller. Wenn man in nicht braucht sollte man ihn zur ersten Installation der Karte deaktivieren (natürlich nur wenn vorhanden).

Gruss, Matthias

PS: Natürlich solltest du einen passenden Treiber für 9x haben. Unter DOS bestehen ältere Karten oft auf einen eigenen sog. Plug-and-Play Manager. Der führt unter w9x ins Verderben....

6. spooler

spooler Byte

Hallo earth,

naja das genaue alter kenne ich nicht, aber man kann sich?s ja ungefähr aurechnen, da die Karte unter Windows 3.1 gelaufen ist.:D

Klar, könnte ich mir jetzt für 15-20 Euro eine billige Soundkarte für den PCI-Steckplatz kaufen, aber der Reiz dabei ist diese Karte zu installieren, denn funzen tut sie!

Also, ich bin zur Installation bis zurück in das Computer-steinzeitalter zurückgegangen. Ich hab MS DOS 6.2 installiert, der Treiber funktioniert aber nur unter Windows. Habe dann Win 3.1 aufgespielt und den Treiber installiert.
    Warum? Weil bei der Treiberinstallation muß man manuell einen IRQ vergeben und daß hatte ich bei ME gemacht. Prompt hatte ich einen Konflikt mit meiner USB Schnittstelle. Also dachte ich, da Win3.1 nur eine besseres DOS System ist, ich spiele den Treiber auf und überspiele Win3.1 dann mit WinME, dieses Betriebssystem sucht sich dann selbständig die benötigten IRQ?s.

Unter Win98 SE ging nicht einmal meine USB-Maus. Muß ich hier alle Treiber manuell einrichten??

gruß
    Spooler

7. earth

earth Megabyte

na das wird keine Plug and Play Karte sein, dann muß sie aber schon uralt sein :D was fürn Betriebssystem hast du eigentlich ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page