1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ISDN schneller als analog bei DSL??

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by VoDeHe, Oct 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VoDeHe

VoDeHe Byte

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

bis vor 2 Monaten hatte ich einen ISDN Anschluß bei der Helimail (regionaler Anbieter) mit 2000er Downloadrate. War auch laut diversen Speedtests immer vorhanden, im Durchschnitt 2040- 2048 kbps.
    Habe dann auf einen günstigeren analogen Tarif mit 6000 Rate gewechselt. Nun habe ich in den Speedtests nur noch zwischen 1400 und 1600 kbps.
    Habe meinen Provider angerufen, die sagten mir dann, dass aufgrund der Leitungsdämpfung nicht mehr als eine 2000er Rate drin wäre, OK kann ich ja noch einsehen!!!
    Auf die Frage warum es dann bei ISDN mehr war als jetzt bei analog kam das große Schweigen, war der gute Hotline- Mann überfragt und berief sich auf die 10-20% Klausel, nach der passt es ja dann nochl!!
    Weis vielleicht hier im Forum jemand einen Grund?? Oder wurde ich wegen des günstigeren Tarifs einfach auf eine ältere Leitung geschaltet die es nicht mehr bringt???
    Ach ja, zudem sind bei normalen Telefonaten zwischendurch vermehrt Störgeräusche (knacken, rauschen, usw.) vorhanden!!

Vielen Dank für eure Antworten im voraus

Volker

PS. mein DSL Router (D-Link DSL G664T, neueste Firmware aufgespielt) zeigt mir eine Verbindungsrate von 2208 kbps an

Last edited: Oct 11, 2009
  2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die DSL-Geschwindigkeit hat mit dem Träger Analog oder ISDN nichts zu tun.

3. VoDeHe

VoDeHe Byte

komisch, warum dann aber plötzlich die verminderte Downloadrate???

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bist Du beim gleichen (Telefon)Leitungsanbieter geblieben oder z.B. auch noch von Telekom zu Alice gewechselt?

Analoges Telefon knistert und knackt, das ist soweit korrekt :cool:

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@magiceye04,

er hat beim gleichen Anbieter nur den Tarif gewechselt, Geschwindigkeit ist gleich geblieben.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

War mir noch nicht eindeutig genug ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page