1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ISDN über Stromsteckdose ...???

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by FireF666, Mar 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FireF666

FireF666 ROM

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach ner Möglichkeit meine ISDN-Verbindung über das Stromnetz zu betreiben.

Grund:
    Ich möchte in der Garage einen ISDN-Anlschluss haben, die Telekom TAE-Enddose und das NTBA sind aber im Haus (Keller) - habe keine Lust wegen dem Anschluß im kompletten Keller ein Kabel zu verlegen, und den halben Hof neu zu Pflastern ... der Stromanschluß der Garage läuft über den Keller mit allen drei Phasen, müsste also für ne Steckdosenlösung nur die richtige Phase nutzen, wäre also kein Akt.

Vorhanden ist auch noch ein zweit NTBA ... könne also auch das Signal der Telekom an der TAE-Enddose (vor dem NTBA) parallel zur Garage schicken, nur wie ...???

Von DEVOLO finde ich dafür keine passende Steckdosen-Lösung.

Ein ISDN-Router kommt aus Kostengründen nicht in Frage (bräuchte ja dann noch die Steckdosenadapter auch dazu)
    Wireless würde meiner Meinung nach auch nicht hinhauen da zwisachen der Garage und dem Telekom/NTBA-Anschluß im Keller so ziemlich alle Wände des Hauses liegen ...:-(

Habt ihr ne Idee ... Lösung ...???

Dank Euch,
    Markus

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Ich habe zwar kein IDSN, aber evtl. wäre die Frage noch Interessant wozu du einen kompl. ISDN-Anschluß in der Garage benötigst, und dann natürlich auch mit oder ohne S0-Bus.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das hieße aber, im "Haus" existiert ein Rechner, der bereits Anschluss per ISDN hat. Wenn ja, kannst du per dLAN eine Netzwerkverbindung zwischen diesem und dem Garagenrechner herstellen, und beim Rechner im Haus einfach die Internetverbindungsfreigabe der ISDN-Karte nutzen (der Rechner muss dazu natürlich laufen). Die restlichen ISDN-Dienste bekommst du dann über eine sog. Netzwerk-CAPI auf den Garagenrechner.

4. FireF666

FireF666 ROM

Erst mal vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Also,
    ich will mit nem Rechner in der Garage auch íns Internet, und ein Telefon wäre auch nicht schlecht ... habe noch ne Mini-ISDN-Telefonanlage die zwei Analoganschlüsse für Telefone, und ne interne ISDN-Karte für den PC hat.

Diese wollte ich im Arbeitsraum in der Garage betreiben.

Die Idee mit nem Zweitrechner im Haus hatte ich auch schon, allerdings will ich keine zwei Rechner laufen lassen müssen, frist mir auf dauer zu viel Strom ... und ständig ins Haus rennen um den ersten PC hochzufahren macht auch keinen Sinn, dann kann ich meine Sachen gleich im Haus erledigen ... sollte ne unabhängige Lösung sein.

DSL ist leider bei uns Dank der TELEKOM nicht möglich (die wollen das Netz seit Jahren nicht ausbauen), sonnst wäre das ganze Thema etwas leichter.

Gruß,
    Markus

5. normalbürger

Also ob es dafür ein Produkt gibt :nixwissen

Leider gibst Du keine Angaben zwischen Haus<->Garage an, aber 1/2 Hof neu Plastern?
    Das Stromkabel, liegt das nicht in einem Rohr ?
    Kannst du kein Telefonkabel an der Ecke Hauswand/Hof langlegen ?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...geht ja sogar vom Preis her. Wenn ich das richtig gelesen habe, beschränkt sich die Lösung aber rein auf den Internetzugang.

8. normalbürger

Jup, aber darauf scheint er ggf. ja verzichten zu können.
    Ich wäre nur bei "Datenblättern" vorsichtig :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page